Wie lange Kind im Kinderwagen?

Hi mein kleiner ist zwar erst knapp 10 Monate, weigt jedoch bereits 9,5kg. Wir haben den Kombikinderwagen von My Junior. Auf dem Sportsitz steht max. 15kg Belastung. Da frage ich mich halt wie lange wir den noch nutzen können😅 wie lange bleiben Kinder i.d.R im Kinderwagen? Wie war das bei euch? musstet ihr noch einen separaten Buggy kaufen?
Danke😊

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das sind meist die neumodernen Kinderwagen...das ist das Minus an ihnen.

Aber im Regelfall hat man ein Kind bis ca. 2 1/2 Jahren in einem Kinderwagen. Es kann ja weitere Strecken so noch nicht zurück legen, auch wenn es laufen kann.

2

Unser wird im Sommer 4 und sitzt immerhin hin und wieder im kiwa, wenn wir spazieren oder spontan ein paar Meter zu Fuß machen. Haben den cybex priam und eine joie.

3

Bei uns auch noch bis er 4 wurde…es wurde dann zwar immer weniger, aber gerade wenn die Strecke weit war oder das Kind kränklich war, war der Buggy immer dabei.
Wir haben aber irgendwann noch einen Buggy für größere Kinder gekauft, der alte war ein 3:1 Kinderwagen und irgendwann viel zu klein für unser Kind

Bearbeitet von Inaktiv
4

Huhu.🤗
Ich denke bis um den 3ten Geburtstag.
Meine 4 Mädels hatten ca. 10kg am 1ten Geburtstag. 12kg beim 2ten und 15kg beim 3ten Geburtstag. Ab 12 Monaten wird es langsamer mit der Gewichtszunahme.
LG Tanja

5

Unsere Tochter ist so ca. 1,5 Jahre im Wagen geblieben. Mit wenigen Ausnahmen (lange Bahnfahrten mit Umstiegen und Gepäck) auch danach noch.

In meinem Umfeld erlebe ich es, dass der Kinderwagen in etwa 1,5 bis 2 Jahre genutzt wird.
Auf der 97. Perzentile ist ein Junge mit 2 Jahren ca. 15 kg schwer.

6

Ich denke es kommt auch drauf an wie ihr draußen unterwegs seid. Müsst ihr lange Strecken zu Fuß bewältigen oder braucht ihr den Kinderwagen nur für Spaziergänge? Wir gehören zu letzterer Fraktion und haben den Kinderwagen weggeworfen als Junior 1¾ Jahr alt war. Spaziergänge und zum Spielplatz schafft es Junior gut zu Fuß. Für weitere Strecken nehmen wir ohnehin das Auto.

Mein Kleiner war mit 10,5 Monaten übrigens bei 12kg. Mit 2 Jahren hatte er 15kg. Nur mal als Referenz.

7

Da habt ihr noch viel Luft. Habe gerade nachgeschaut und bei 9,5kg mit 10 Monaten liegt euer Sohn genau im Durchschnitt und müsste die 15kg ca. mit 3;2 Jahren erreichen.

Wir hatten tatsächlich ein schweres Kind. Der hat mit 6 Monaten 11kg gewogen und mit fast 2 Jahren erst die 15kg geknackt. Unser Buggy geht nur bis 15kg und wir haben ihn weiter genutzt, bis dann Kind 2,5 Jahre alt war und 17kg wog. War kein Problem.

Unsere Tochter ist auch schwerer als euer Kind, aber nicht ganz so krass wie der Bruder. Sie hat mit 6 Monaten 9kg gewogen und wiegt jetzt mit 2,5 Jahren noch keine 15kg. Die erreicht sie vermutlich erst zum dritten Geburtstag und dann reicht's ja auch mit Kinderwagen fahren.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Bei uns war es etwas anderes, meine wollte den Kinderwagen nie, sie war ein Tragebaby.

Aber ab dem Laufalter, erst mit 18 Monaten, wollte sie nicht mehr in die Trage.

Wir haben dann noch einen Buggy gekauft, für uns hat sich das deshalb gelohnt, weil der Buggy viel wendiger und leichter ist, als dieser schwere sperrige Kinderwagen. Damit kommt man problemlos Treppen alleine hoch und runter, kann in die meisten Bahnen leicht einsteigen, und er ist auch viel kleiner faltbar, als die meisten Kinderwagen.

Kommt halt auch darauf an, wie und wie viel man sonst unterwegs ist. Hier Großstadt ohne Auto, aber auch viele Spaziergänge im Grünen.

Jetzt mit fast 3 Jahren nimmt sie ihn allerdings nur noch, wenn sie krank ist.

Aber wenn es dir nur um ein paar Kilo Gewicht geht, dafür würde ich keinen extra Buggy besorgen, sondern einfach noch etwas weiter nutzen. Er wird nicht bei 16kg plötzlich zusammen brechen.

9

Wir haben keinen Buggy gekauft weil der Kinderwagen wegen Gewicht zu klein ist, sondern damit etwas kleineres dabei ist, wenn wir im Auto unterwegs sind. Gekauft wurde der gleichzeitig mit dem Folgesitz nach der Babyschale. Den Buggy kann man einhändig auf und zuklappen und der nimmt einen Bruchteil des Platzes ein des Kinderwagens. Der Buggy wird auch für Reisen genommen egal ob Flugzeug oder Bahn. Den Kinderwagen nehme ich eigentlich nur wenn ich mit den Öffis unterwegs bin, außer ich fahre zur Tagesmutter , denn da ist kein Platz für den Kinderwagen und wieder im Bus mitnehmen ist mir zu doof, bei Spaziergängen brauche sie eigentlich gar nichts mehr. Zum KiA werde ich den Kinderwagen auch nicht mehr nehmen nachdem öfters der Fahrstuhl defekt war. Kind auf den Arm und Buggy tragen geht, aber nicht mit dem Kinderwagen.
Kind ist jetzt 22 Monate und ich denke der Kinderwagen wird bald in den Keller geräumt und dann noch etwas der Buggy benutzt bevor das auch vorbei ist.