Mein Sohn spricht anders 28 Monate alt.

Er versteht alles ich lese für ihm auch viele bücher vor nur das problem ist er spricht anders zb statt ich will nicht er sagt er will nicht er nennt sich mit eigenem name er so statt ich komme er sagt erdal kommt er spricht seit 5 monate, was soll ich machen sonst alles ist in ordnung. Lg

5

https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/5835646-tic-stoerungen-seitliches-blick

https://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/5841640-regulationsstoerung-2-jahre-alt-seitliches-blick

Dein Sohn spricht völlig normal. Mein Sohn spricht jetzt mit fast 4 noch manchmal von sich in der 3. Person.

Aber mal ehrlich: Jeder deiner Beiträge handelt von vermeintlichen Defiziten deines Kindes. Dein Kind ist langsam in dem Alter, in dem es versteht, dass alles, was er tut, nicht ok ist. Wie wird er wohl aufwachsen?
Ich gehe mal stark davon aus, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist. Dein Kind wird zweisprachig aufwachsen. Vermutlich kannst du genau deshalb nicht mit anderen vergleichen.

Liebe Grüße
Schoko

1

Das ist völlig normal.
Die wenigsten Kinder, sprechen direkt aus der ich Perspektive.

Mein kleiner hat auch lange seinen Namen genannt, wenn er von sich gesprochen hat.
Inzwischen sagt er "du", wenn er von sich selber spricht. Auch normal. Er sagt z. B. "du machen!" und zeigt mit dem Finger auf sich und wenn ich sagen:"soll ich es machen?" wird er sauer, er hat schließlich ja gesagt, dass er es machen will.

2

Mein Sohn nannte sich selbst auch lange "du", dann kam der eigene Vorname und im Anschluss das "Ich".

3

Die Ich-bin-Du-Phase haben wir auch gerade (noch). Ich finde es immer noch verwirrend, wenn mein Kleiner sagt "Du auch". Ich muss jedesmal überlegen, ob er jetzt sich oder mich meint. 😜

4

Komplett normal. Meine Kinder haben sich anfangs nur beim Namen genannt, inzwischen ist es ein Mischmasch aus "Name" und "ich". Ich muss mich anhalten, nicht ständig "Mama tut xy" zu sagen, wenn ich von mir rede, sondern in der Ich-Form zu sprechen. Seitdem klappt es bei den Kindern auch besser.

6

Das ist normal und weit verbreitet. Kleine Kinder sprechen häufig in der 3. Person von sich und sagen dann immer ihren Namen, z.B.: Leo hat Hunger statt Ich habe Hunger.
Ich und Du ist etwas, was man nicht durch reines Nachsprechen lernen kann, weil man die Anwendung verstehen muss.
Unsere Kinder nutzten bzw. nutzen beide nicht den Namen, sondern sagten/sagen zu sich selbst "Du" und zum gegenüber "Ich".

7

Meine Tochter sagt zb ich auch Jacke, ich auch Flasche (zum trinken)
Ich auch anziehen, ich auch essen usw 😅
Sie ist 22 Monate

8

Meine Tochter hat vor dem zweiten Geburtstag auch das "ich" genutzt, weil sie den großen Bruder imitiert hat (wenn der was selber machen will, sagt er ja auch "ich"). Seit ihre Aussagen komplexer geworden sind, spricht sie allerdings von sich in der dritten Person.

9

Es ist normal, dass Kinder nicht in der „Ich-Perspektive“ sprechen. Wir sprechen ja auch oft erstmal nicht so mit ihnen.

Also z.B. „was möchte der Erdal denn essen?“ Statt „was möchtest DU denn essen?“ ist mir zumindest damals aufgefallen 😅

Wir haben es dann geändert und ganz bald hat Motte irgendwann in der Ich-Form gesprochen, das hat aber auch mit der Entwicklung zu tun, meines Wissens nach.

10

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 27 Monate alt und sagt statt "ich" immer "meine". Seinen Vornamen kann er noch nicht richtig aussprechen, er hat ihn noch nie anstelle von "ich" benutzt, was wie viele andere hier schon geschrieben haben ja ganz normal wäre. Mich würde interessieren, ob es noch mehr Kinder gibt, die "meine" statt ich sagen. Große Sorgen mache ich mir deswegen jetzt nicht, es würde mich einfach interessieren. LG