Milchunverträglichkeit Kind 15 Monate

Liebe Mamis und Papas!

Meine Tochter (15 Monate) hat eine Milchunverträglichkeit, die wir im Alter von 6 Monaten festgestellt haben.
Sie hat nach nur 2 Tropfen der Pre-Nahrung einen feuerroten Ausschlag um den Mund bekommen.
Es gab dann noch 3 weitere Fälle - der letzte war so extrem, dass es in Atemnot und mit dem Notarzt endete.
Vor 2 Wochen waren wir in der Allergieambulanz, um sie testen zu lassen - auf das Ergebnis warten wir noch. Aber uns wurde gleich gesagt, dass man nur abwarten kann, ob es sich vielleicht verwächst bzw. mit dem Alter schwindet.

Das ist jetzt die Kurzfassung…

Nun zu meiner eigentlichen Frage: gibt es hier Gleichgesinnte? Eltern, deren Kind ebenso heftig auf Milchprodukte und jegliche Art von milchhaltigen Lebensmittel reagiert?
Es geht mir momentan nicht gut damit, weil ich mich - sobald wir außer Haus sind, zB Essen gehen, bei Freunden oder in der Spielgruppe sind - fühle, ständig auf der Hut sein zu müssen um so einen Vorfall nicht wieder zu erleben.
Zu meiner Ausstattung in der Mommy-Bag zählen Allergiesaft, Cortisonzäpfchen und ein Epi-Pen.
Momentan lastet das Ganze schwer auf mir, was ich natürlich auch auf meine Tochter übertrage, denn bei jedem Punkterl im Gesicht oder komischen Husten läuten bei mir sofort die Alarmglocken.
Auch wenn ich daran denke, dass sie in 1/2 Jahr in die Krabbelstube kommt, zieht sich bei mir alles zusammen… wie kann ich wissen, dass dort nicht ein anderes Kind sein Essen mit ihr teilt oder einfach nur Reste an den Händen hat und meine Tochter in Kontakt damit kommt?!

Ich würd mich freuen, wenn ich mich mit jemandem, dem es genauso oder zumindest ähnlich geht, austauschen könnte..

Liebe Grüße, Kati :)

1

Meine Tochter hat auch eine Milchallergie. Anfangs reagierte sie sogar wenn sie nur Hautkontakt mit einem Milchprodukt hatte 🙈 Atemnot hatte sie nicht aber stark geschwollene Augen, so dass sie fast nichts gesehen hat.
Sie ist jetzt 2 1/2 und hat die Allergie noch aber es ist schon viel besser geworden. Sie reagiert nicht mehr über die Haut und die Ausschläge sind nicht mehr so stark.
Du musst dich leider damit abfinden dass sie ab und zu unabsichtlich in Kontakt kommt aber du hast ja alles dabei falls ein Notfall eintritt 😊
Später wissen die das im Kindergarten und haben auch die Notfallmedikamente. Da wird schon verstärkt darauf geachtet 😊
Aber ich denke auch wenn die Allergie nicht schnell weggeht, dass sie bis dort hin auch schon viel schwächer verläuft 😊
Mein Sohn hatte mit 6 Monaten auch eine, das hat sich bis zum 1. Geburtstag verwachsen. Aber er hatte nicht so starke Symptome 😊
Achja und mittlerweile fragt meine Tochter ob Milch drinnen ist weil es ihr sonst im Mund weh tut. Also sie verstehen selbst recht schnell dass sie vorsichtig sein müssen😊

Bearbeitet von K1lug
3

Hallo!
Danke für deine Antwort :)

Ja bei meiner Tochter ist die Reaktion mittlerweile richtig schlimm.
Wir sind momentan alle vegan unterwegs, um irgendwelche Vorfälle zu vermeiden.
Hoffe es vergeht einfach mit der Zeit..

2

Mein Kleiner hat(te) eine Milchallergie seit seinem 3. Lebensmonat. Zumindest haben wir es da festgestellt. Er wurde bei Hautkontakt direkt knallrot. Das war quasi mein persönlicher Test bevor ich zum Doc bin, als ich den Verdacht hatte - einen Tropfen Milch aufs Kinn und seine Haut reagierte sofort und wurde rot.

Ich bin mit ihm dann als Baby noch zum Heilpraktiker, weil er auch ganz schlimme Neurodermitis hatte. Das kann ich dir eigentlich nur empfehlen. Mehr als gar nicht funktionieren kann es eigentlich nicht.

Ich habe meinen Kleinen eine Zeit vegan ernährt und dann langsam angefangen kleine Mengen Milch mit zu geben. Anfangs irgendwo als Zutat drin. Immer in kleinen Dosen und geschaut, wie er es so verträgt. Er ist jetzt knapp über 2 Jahre und die Milchallergie ist eigentlich verschwunden. Nur auf Eier reagiert er noch, die ich leider nicht so dosiert verabreichen konnte, damit sein Körper "abhärtet".
Mein Kind reagierte aber eben nie so hochgradig allergisch, dass er Atemnot bekam.

4

Danke für deine Antwort :)

Ja der Weg zu einem Heilpraktiker ist der nächste Step ☺️ hilft‘s nicht so schadet‘s nicht ;)
Meine Tochter hat auch grad enorme Probleme mit der Haut.. entzündete Stellen, usw.
echt nicht ohne das Ganze!

Bei uns ist auch der Verdacht auf Eier, aber das erfahren wir dann wenn wir das Testergebnis der Klinik endlich bekommen.

Danke auf jedenfall und alles Gute euch :)