Kleinkind hat Angst vor der Dusche

Hallo zusammen,

wir haben ein relativ großes Problem.

Unser Sohn hat sich schon immer schlecht baden / duschen lassen.

Jetzt habe ich langsam das Gefühl, dass ich das zu einer richtigen Angst entwickelt.

Wir duschen und Baden immer im Wechsel.

Erst einmal grob der Ablauf, vielleicht hat hier ja jemand Tipps:

Duschen:
Auf den Duschboden kommt eine Anti-Rutsch-Matte (Aktuell probiere ich ein Handtuch, ob er eventuell die Matte nicht mag, macht aber kaum einen Unterschied)
Dann meist eine Schale mit Wasser, in der Schale schwimmen Duschspielsachen.
Wahlweise auch mal ohne die Schale, aber meist mit, da er das gerne mag.
Ich spritze ihn sanft mit Wasser ab, Seife ihn ein und dusche wieder ab.
Jedoch weint er hier leider durchgehend und momentan wird er sogar richtig panisch, versucht aus der Dusche zu "fliehen". Er schreit dabei dann mittlerweile ziemlich extrem, das ist kein normales "Mama ich mag das nicht" mehr.

Baden:

Eigentlich wie Duschen, nur dass die Babywanne in der Dusche steht und er drinnen steht, hinsetzten in der Wanne -> keine Chance. Gewaschen wird mit dem Waschlappen und dem Wannenwasser.

Wir haben leider keine große Badewanne.

Ich habe auch das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.

Was ich schon probiert habe:

Ich habe für circa 2 Monate, komplett auf Duschen / Baden verzichtet. Gewaschen wurde mit Waschlappen.
Das ganze komplett offen gestaltet, er konnte die Dusche komplett wie er möchte verlassen / betreten. Führte zu einer sehr seifigen Überschwemmung und hat auch nicht wirklich geholfen, da er dann einfach draußen geblieben ist.
Er hat komplett neues Duschspielzeug bekommen, das bekommt er auch nur beim Duschen.
Mit mir zusammen auf dem Arm duschen -> klappt so mittel-gut. und so mache ich es auch aktuell.
Aktuell duschen wir 2x in der Woche. Manchmal auch nur 1x, da es einfach immer so ein Kampf ist und er mir da auch einfach leid tut.

Angst vor Wasser hat er übrigens nicht, Schwimmbad etc. ist überhaupt kein Problem, das mag er sogar gerne.
Nackt sein ist auch kein Thema, aktuell massiere ich ihn danach immer mit Baby-Bodylotion, das genießt er auch sehr. Aktuell immer direkt nach dem Duschen, damit er das vielleicht irgendwie positiv verknüpft.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

VG
Jessi

1

Wie alt ist denn dein Sohn?
Wir hatten das Problem im letzten Sommer, mit 1,5 Jahre, quasi den ganzen Sommer lang. Ich habe bestimmt 3 Monate nur mit Waschlappen gewaschen. Und irgendwann ging es so langsam wieder. Es war eine schleichende Entwicklung und ich glaube es war schlicht eine Phase, wo ich gar nichts groß dagegen ausrichten konnte.
Ich habe probiert meinen Kleinen im Wasser der Wanne nur mit dem Arm (und angezogen) planschen zu lassen (weil er plantschen mochte). Dann habe ich ihn mal angezogen nur in die Wanne/ Dusche gestellt, um zu zeigen das nix schlimmes passiert und ich seine Abneigung aber aktuell verstehe und ich ihn halt nicht duschen/ baden werde. So haben wir uns halt langsam ran getastet...

2

Er ist jetzt 1 3/4.
Ja vielleicht müssen wir uns hier auch langsam rantasten.

3

Hallo,
Duschen im Schwimmbad geht auch? Duschkopf austauschen? Vielleicht ist der unheimlich? Bei uns war es ein generelles Wasserproblem, so selektiv finde ich ungewöhnlich.
Oder liegt es an der Duschkabine?
Alles Gute.

Bearbeitet von Muriel
8

Hallo,
ich denke fast, dass es an der Duschkabine selbst liegt.
Das ist eine große Glasdusche.
Ich denke, dass die für so ein kleines Kind schon beängstigend wirken kann.
VG
Jessi

9

Ist sie ganz durchsichtig? Wenn Sie aus Glas ist vielleicht anmalen und dann abwaschen oder geeignete Aufkleber anbringen, die sich später wieder ablösen lassen? Vielleicht mit irgendwelchen Lieblingsmotiven? Man kann auch Sachen/Spielzeug mit Saugnäpfen anbringen. So, dass die Duschkabine ansprechender wird?

4

Wir haben das Problem auch seit dem Umzug, er ist nun eins.
Ich versuche ihn nun ganz langsam ran zu führen, teilweise brauche ich 2 Stunden bis er in der Baby Badewanne gebadet hat. Weinen tut er am Anfang dann trotzdem immer aber er beruhigt sich schnell und findet es dann toll und mag nicht mehr raus.

Doof wenn man die Zeit und Geduld nicht hat - ich versuche es mir nun zu nehmen aber es ist schon hart 😅. Außerdem schaut er mir jetzt immer beim Baden und duschen zu und ich mache da Quatsch mit ihm

In der Hoffnung dass es besser wird🙃.

7

Das mit dem zuschauen beim Duschen ist vielleicht eine Idee. Das könnte ich bei uns auch mal machen.

5

Mag er es denn wenn er mehr Kontrolle über Abläufe hat?

Wir hatten auch mal eine Phase wo es nicht wirklich ging, da hat es ungemein geholfen wenn er selber bestimmten konnte wo es nass wird. Er hat immer den Duschkopf in die Hand bekommen und durfte frei umherspritzen/ Wanne auffüllen (haben auch nur eine Dusche in der wir die Babywanne stellen). Wir sind dann eben mit duschen gegangen bzw. haben in kauf genommen selber nass zu werden. Und haben eine Spiel draus gemacht wer wen abspritzen kann. Dann hat er den Duschkopf auch wieder rausgerückt und man konnte ihn noch sauber machen.

6

Es gibt aufblasbare Miniplantschnbecken. Stell das ins Wohnzimmer/Küche und leg Handtücher drunter. Wenn er sich da drin waschen lässt, würde ich es ins Bad stellen. Dann immer näher zur Dusche und dann nach einem Monat oder so in die Dusche 😊 Einfach langsam der Dusche nähern und dann kann man irgendwann wieder langsam die Brause verwenden. Also Schritt für Schritt die Angst nehmen 😊

10

Hast du schon mal probiert das du dich mit ihm gemeinsam in die dusche setzt und du ihn haltest und langsam anfängt das wasser z.b über füße laufen lässt und dann mal über die hände dann über bauch usw.
Halt alles langsam nur das er merkt da passiert nichts 🥰
So haben wir es mit der großen gemacht die wollte aber generell kein wasser also auch kein geplantsche oder baden 🙈

11

Hallo du,

unsere Tochter hatte auch von Anfang an und sehr lange völlige Panik vor der Dusche/Wanne. Ich habe es dann tatsächlich in Mini-Schritten geschafft: Mehrmals sie angezogen auf meinem Arm in der leeren Wanne. Als das ging und sie gemerkt hat, dass nichts Schlimmes passiert, kam Wasser in die Wanne, sie wieder auf dem Arm. Nachdem das irgendwann ok war, habe ich mich vorsichtig mit Klamotten ins Wasser gesetzt und sie daneben. Im letzten Schritt konnte ich sie dann ohne Probleme ausziehen und in die Wanne setzen. Hat mehrere Wochen gedauert, war aber für uns der richtige Weg :) jetzt wo sie sprechen kann, stelle ich übrigens sehr oft fest, dass sie das Wasser viel kälter mag als ich. Möglicherweise war ihr also schon früher die für Babys empfohlene Temperatur schlicht zu heiß.

LG ZimtBlau

12

Macht ihr das gemeinsam?
Unsere Kinder sind jetzt knapp 2 und knapp 4 und wir duschen immer mit ihnen gemeinsam. Also einer von uns geht mit duschen, der andere wartet draußen mit einem Handtuch. Wenn wir allein mit den Kindern sind, wird sonst alles bereit gelegt bevor man in die Dusche geht. Den Kleinen nehme ich beim Duschen auf den Arm und begleite ihn dabei mit ganz viel Körperkontakt. Als er noch etwas jünger war, war der Gamechanger, dass er einen seiner Stapelbecher in der Hand halten durfte. Solange der Becher da war, hat er nicht geheult.
Aktuell ist es eine Tageszeitfrage. Oft duschen wir abends. Circa einmal pro Woche. Und je müder er ist, desto schlimmer wird es. Also machen wir das so kurz wie möglich und mit so viel kuscheln wie möglich.

13

Versuch Mal rauszufinden woran es liegt...
Bei uns war es Angst dass das Spielzeug in Abfluss landet (er hat immer eine Gießkanne dabei). Also haben wir die immer gehalten und sein Shampoo auch. Dann ging es. Haben jetzt ein duschregal ganz unten montiert. Alles liegt da drauf und die Angst ist weg.

Außerdem war bei uns gut ihn selbst machen zu lassen als Spiel... Er ist Feuerwehrmann hat die Handbrause in der Hand und spritzt alles ab. Dann auch selbst und dann nimmt er das rosa-rote Shampoo von Feuerwehrleuten ;-)

Haare waschen hatten wir ein paar mal weggelassen. Weil das ist ja die Hölle. Dann haben wir da mit dem Waschlappen einfach nur nass gemacht und so langsam gesteigert. Er bekommt inzwischen eine kleine Belohnung wie duschknete wenn er die Haare wäscht... Ja ja ich weiß Belohnung und so... Aber ehrlich... So klappt es halt...

Achso und selbstverständlich müssen wir mit unter die Dusche. Wenn möglich beide... Ist kuschelig aber unsere Dusche ist groß...
Was tut man nicht alles :-D

Bearbeitet von Inaktiv