Pflanzen im Haushalt - giftig

Guten Tag,

ich muss zugeben, dass ich mir über Pflanzen im Haus nie den Kopf verbrochen habe und immer nach Geschmack gekauft habe. Nun habe ich mittlerweile eine kleine Sammlung:

2 Monstera
1 Strelizia
1 Alocasia
1 Dieffenbachie
1 Aglaomena
2 Clusia
2 Bergpalmen
2 Grünlilien

Nun habe ich aber gelesen, dass die Pflanzen teils als leicht giftig für den Menschen eingestuft sind. Habe direkt einen Schreck bekommen und habe nun total Panik um meine zwei Kids. Habe einen Sohn (2 Monate) und eine Tochter (2 Jahre).

Wie geht ihr mit Pflanzen im Haus um? Würde sie nun ungerne wegwerfen oder weggeben, aber meine Kids gehen da natürlich vor...

Bergpalmen, Grünlilien sind dabei ja ungiftig, aber der Rest eben nicht. Die Aglaomena und Dieffenbarchie ist außer Reichweite. Der Rest ist riesig und steht eben auf dem Boden.

3

"immer nach Geschmack gekauft hab"

Entschuldige bitte, dass ich hier grad sehr laut lachen musste 😂😂 "Nach Geschmack gekauft" ist bei Giftpflanzen ja wahrlich keine guten Idee, wenn man die Frage dazu betrachtet 🤣🤣

Ich weiß, war off topic und vielleicht bin ich grad albern. Aber ich musste einfach so lachen beim Lesen.

:-)

4

Alles gut. War vermutlich auch doof formuliert. 😀 Verstehe also den Beitrag dazu 😅

1

Könnt Ihr irgendwas davor stellen, dass die Kinder nicht in den Bereich der Pflanzen kommen?
Ansonsten auf jeden Fall früh beibringen, dass man die Blätter nicht isst und davon Bauchweh bekommt.

Wir haben einen großen Garten. Mein Kind probiert gerne die Kräuter. Es klappt gut, dass er vorher immer fragt ob man das Blatt essen darf. Andere Blätter werden nicht gegessen.
Den Efeu hab ich trotzdem entfernt.

Vielleicht eure Zimmerpflanzen in ein Zimmer stellen wo die Kinder nie unbeaufsichtigt sind?

2

Ich habe hier auch Monstera, Philodendron, Zwiebelgewächste,.. stehen. Ich weiß, dass einige giftig sind. Aber wen interessiert‘s? Die Kinder kauen nicht drauf herum.
Das einzige, was ich außer Reichweite gestellt habe, sind die Kakteen und eine Dieffenbachie käme mir aufgrund der Hautreizung nicht ins Haus. Aber auf der anderen Seite würde ich meinen Kindern auch keine Handschuhe anziehen, wenn sie Tulpen pflanzen würden. Die reizen die Haut auch.. Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Lediglich bei Begegnungen mit der Eibe (und der Engelstrompete) bin ich vorsichtig.

5

Ich habe tatsächlich schweren Herzens den Oleander vom Balkon den Nachbarn geschenkt. Als Junior anfing zu krabbeln umd viel auf dem Balkon war, hat er tatsächlich auch viel in den Mund genommen (auch Pflanzenerde). Das wollte ich nicht riskieren, aber bei den restlichen Pflanzen in der Wohnung habe ich nicht so genau recherchiert. Sie waren meist hoch genug, bzw uninteressant oder zu hart.

6

Die Pflanzen stehen noch da, wo sie vorher standen. Wir sprechen regelmäßig darüber, dass die Pflanze nicht gegessen und eigentlich auch nur angeschaut wird, weil die pflanze nicht gern angefasst (Blätter abreißen) wird.

War damit nie Thema - hat sie auch nie interessiert.

7

Ich würde mich informieren, welche wirklich stark giftig sind.
Es lässt sich wohl nicht vermeiden, dass immer wieder mal Blätter runterfallen und rumliegen.
Vielleicht könntest du die Pflanzen für eine gewisse Zeit irgendwo in Pflege geben ? Oder ins Treppenhaus stellen? Oder in helle Kellerräume ?

9

Ich habe mich Mal versucht gut schlau zu machen...

Die Dieffenbachie und die Aglaomena gebe ich nun meiner Mutter. Die sind sehr giftig.

Die restlichen sind leicht giftig bei Verzehr. Da werde ich einfach aufpassen und die anders platzieren.

8

Wir haben hier auch Monstera und Glücksfeder erreichbar stehen.
Mit K1 war es überhaupt kein Problem. Pflanzen und die Treppe waren von Anfang an immer ein absolutes -Nein- und das wurde gut akzeptiert.
Mal sehen ob K2 ab Mai dann auch so verlässlich ist.

10

Da gerne die Erde aus den Töpfen gegessen wurde, habe ich die entweder hoch oder ins Arbeitszimmer gestellt. Die Pflanzen in Hydrokultur waren mit ihren Kugel noch spannender...
Von der Porzellanblume wurde mal in ein Blatt gebissen, da ist aber nichts passiert, obwohl die wohl auch nicht komplett ungiftig ist. Seitdem hat die aber ihre Ranken soweit oben, dass man nicht ankommt

11

Wir haben auch sehr viele Pflanzen im Haus, die als giftig eingestuft sind. Die stehen eh entweder unerreichbar (sonst wird fröhlich Erde ausgeräumt) oder halt in Zimmern, in denen das Baby in der Regel nicht allein herumkrabbelt.
Bei Grünpflanzen habe ich tatsächlich auch gar nicht so viel Bedenken. Auch im Garten ist da alles mögliche giftig (z.B Efeu, Schneeglöckchen...). Selbst wenn ein Kind mal auf die Idee kommt reinzubeißen werden die in der Regel sofort wieder ausgespuckt. Vorsichtig bin ich bei allem, was hochgiftige Früchte/Beeren/Blüten bekommt. Deswegen mussten bei uns im Garten eine Eibe, Stechapfel und Oleander weichen