Sehr Mama bezogen

Hallo, bis jetzt fand ich es etwas anstrengend, auf der anderen Seite aber niedlich, nun mache ich mir Sorgen,...

Unsere Tochter ist fast 2,5 Jahre, sie benötigte von Geburt an viel Körperkontakt, war immer sehr Mama bezogen. Aber es wurde im Laufe des letzten Sommers besser, ich konnte wieder abends etwas unternehmen oder auch Mal den ganzen Tag weg bleiben (ohne weinen). Im September begann ich wieder zu arbeiten, 2 ganze Tage. 1 1/2 Tage wird sie von Oma und Opa betreut, dort ist sie wirklich sehr gern und den anderen halben Tag vom Papa. Bis Dezember lief alles Problemlos.

Aber seit Mitte Dezember hängt sie wirklich extrem an mir. Sie weint sobald ich den Raum verlasse (auch wenn ich es Ankündige); sie schläft schlechter - ruft im Schlaf nach Mama; ich sitze direkt neben ihr und sie sagt andauernd "Mama" lacht mich an und streichelt mich; solange ich zu Hause bin darf Papa gar nichts mehr. Ich dachte mir, OK Phase. Aber seit neuesten spielt sie auch nur noch Mama und Baby. Also eine Puppe ist die Mutti und eins das Kind, die Kleine Puppe muss ständig von der großen Puppe gehalten werden.

Draußen erkundet sie die Welt, ist mutig, aber nur solange ich in Sichtweite bin.

Sie wirkt richtig ängstlich wenn ich nicht dabei bin. Mein Partner und ich fragen uns wirklich ob dies alles noch normal ist.

Kann uns jemand einen Tipp geben bzw. einfach nur beruhigen?!

Danke im Vorraus!

1

Noch zu erwähnen...

Wenn ich außer Haus bin geht es, sie fragt zwar oft nach mir, findet sich mit der Erklärung "Mama ist arbeiten,..." ab. Aber die Tage danach ist ihr Verhalten umso extremer.

2

Hi,

normale Phase, legt sich auch wieder.

Unser Kleine ist auch gerade wieder in so einer Phase, sie ist jetzt 5,5 (wahrscheinlich die nahende Einschulung) und will wieder angezogen werden, obwohl sie das alleine kann. Auf Toilette soll ich auch wieder mitkommen. Kuscheln und in mich reinkriechen auch gerne und sie kommt jede Nacht rüber und schläft bei uns. Heute Nacht hat sie tatsächlich bis 5:30 durchgeschlafen und kam erst dann, aber meist kommt sie zwischen 0 und 4 Uhr.
Zu ihrer Freundin will sie auch nicht mehr alleine laufen (ist grade ums Eck und sie wollte mit 4 unbedingt immer alleine laufen, aber da war sie mir noch zu klein, weil über eine Straße muss sie, ist aber sehr wenig befahren).

Gefühlt war sie mit 4 selbstständiger als jetzt mit 5,5. Aber ich weiß, dass sich das wieder legt.

Unser Großer ist jetzt fast 9 und zu Hause im Moment auch sehr verkuschelt und will Mama bei den Hausaufgaben dabei haben, wehe ich stehe auf :D Gleichzeitig genießt er es aber auch, dass er alleine mit seinen Freunden raus darf, sein Taschengeld ausgeben kann,usw.

Sie haben immer wieder diese Phase, nur die Ausprägung wird schwächer. Meine Kleine meckert auch, wenn ich abends ins Fitnessstudio gehe, aber es ist dann völlig ok, wenn ich gehe, sie sagt halt nur, ich soll nicht gehen. Mit 2,5 hätte sie auch noch geweint und Papa hätte sie trösten müssen und sie hätte mehrmals nach mir gefragt.

3

Danke, für deine Antwort. Das beruhigt mich wieder. Ich kenne es halt von den Kindern in unserem Umfeld nicht so.