Gehen

Hallo
Alle fragen immer kann die kleine jetzt endlich gehen ist das so unnormal das ein Kind mit fast 15 Monaten noch nicht gehen kann ?
Also an der Hand oder Möbeln geht sie nur halt nicht alleine
Hab mir bis jetzt nie Sorgen gemacht aber finde das komisch das alle das komisch finden das sie es noch nicht kann

1

Entwicklung ist sehr individuell. Lass dich nicht verrückt machen, das ist total normal!

Bei anderen wird gefragt, wann die Kinder endlich sprechen etc.

Der Zeitraum, wann Kinder etwas lernen ist sehr weit gefächert. Ihr macht weder etwas falsch, noch ist das unnormal.

2

Wann Kinder laufen lernen ist sehr unterschiedlich. Viele lernen es zwischen 12 bis 14 Monaten. Einige Eilige lernen es schon mit 10 Monaten. Und einige brauchen 18 bis 20 Monate.
Du sagst, dass sie schon an Möbeln läuft. Dann ist das freie Laufen nicht mehr weit.
Wann habt ihr als Eltern es gelernt? Das gibt manchmal einen Hinweis wie es beim Kind sein könnte.

3

Nein, das ist völlig im Rahmen. Kind 1 ist mit 15,5 Monaten frei gelaufen und dann gleich wie eine eins.
Kind 2 lief die ersten wenigen freien Schritte mit 13 Monaten. Dann kam ewig nichts und mit 16 Monaten konnte sie dann richtig laufen.

4

Meiner ist erst mit 20 Monaten alleine gelaufen.
Na und?

Es gibt Kinder die machen Sachen durch ausprobieren. Meiner macht die Sachen erst, wenn er sich sicher ist, dass er sie schafft. Bedeutet, er beobachtet andere Kinder und erwachsene erst mal eine Sache 100x machen bevor er sie ausprobiert und dann macht er sie direkt richtig.
Beim laufen hat meiner direkt die aufrechte Haltung gehabt. Oftmals laufen Kinder mit ihrem Kopf zuerst und fallen dadurch auch häufig direkt wieder hin.

Wenn du also das Gefühl hast, dass er sonst gut entwickelt ist, dann würde ich mir keine Gedanken machen

5

So war es bei uns auch. Meine Tochter ist richtig frei mit 21 Monaten gelaufen, dafür ist sie dann quasi nie hingefallen. Auch heute ist es so, dass sie erstmal vorsichtiger ist und wenn sie sich sicher ist, probiert sie es und dann klappe es auch.

6

Ja, andere Kinder klettern mit 13 Monaten auf ihre Stühle, dafür sind sie da eher wackelig. Meiner machts halt mit 28 Monaten erst und ist sicher.

Auch die Erzieherinnen im KiGa sagen mir, dass er ein Beobachter sei. Er würde oft anderen Kindern zusehen und beobachten und beobachten und beobachten.
Zuhause angekommen, zeigt er mir plötzlich neue Dinge, die er gerade wieder kann. Und wenn ich im KiGa erzähle was er neues gemacht hat, können die das kaum glauben, weil er dort halt immer nur beobachtet.

7

Hallo 👋

Man sagt allgemein, dass alles bis 18 Monate völlig normal ist. Aber auch 20/21 Monate ist kein Beinbruch 🙂
Meine Kleine ist ihre ersten freien Schritte mit 15 Monaten gelaufen und inzwischen (fast 19 Monate) ist es ein Krampf, wenn sie mal nicht laufen darf 😅
Mach dir keinen Kopf. Sie wird bestimmt bald loslaufen 😉 und lass dich nicht verunsichern!

LG
Fledily mit Elli (18 Monate alt 🥰)

Ps: irgendwo hab ich mal gehört oder gelesen, dass zu frühes Laufen gar nicht so gut ist. Zum einen für die Muskulatur, zum anderen sind die Kinder, die extrem früh laufen, wohl oft die, die in der Notaufnahme landen. Ob's stimmt? Keine Ahnung....

Bearbeitet von fledily89
8

Nee, das ist nicht unnormal.

Meine lief erst mit 18 Monaten. In den Stand hochziehen mit 9 Monaten, freies Stehen mit 14, war sehr langsam, aber besorgt war ich nie, es waren immer Fortschritte zu sehen. An den Händen ist sie nie gelaufen.

In unserer Krabbelgruppe liefen einige erst mit 18-20 Monaten, ohne dass irgendwas auffällig war. Einer Bekannten deren Kind schon mit 12 Monaten lief und das ihrer Nachbarin auch, kam das auch komisch vor.

Entwicklung ist eben sehr unterschiedlich. Meine konnte schon in Mehrwortsätzen davon erzählen, als wir die ersten Schuhe gekauft haben.

9

Meiner Kleinen mit 23M sieht heute auch keiner mehr an, dass sie erst mit 16M ihre ersten wackeligen freie Schritte zwischen Mama und Papa (50cm) gelaufen ist.

Und diejenigen die damals gefragt haben, fragen sich das auch nicht mehr.

Lass doch nicht beirren. Deine Kleine scheint doch auf einem guten Weg zu sein 🥰

10

Hey,

meine Tochter ist mit 15 Monatem nicht mal an der Hand oder an Möbeln entlang gelaufen, sondern hat sich "nur" in den Stand hochgezogen und das auch nur auf Zehenspitzen stehend 😅

Mit 17 Monaten ist sie von heute auf morgen frei gestanden und drei Tage später gelaufen, als hätte sie es immer schon getan 😆

Ich selbst bin erst mit 18, fast 19 Monaten gelaufen 😅

Würde mir an deiner Stelle keinen Stress machen, sie wird frei laufen, wenn sie dazu bereit ist und nicht, weil das Umfeld sich daran stört 😊

Liebe Grüße! ♥️

11

HI,

nein, das ist alles ok, keine Sorge.

Sie kann ja an Möbeln entlanglaufen, nur noch nicht frei alleine. Irgendwann wird sie wahrscheinlich anfangen auch mal loszulassen und einfach frei zu stehen und dann wird sie irgendwann mal was interessantes sehen und einfach loslaufen.

So war es bei Sohnemann. Rein von der Technik hätte er schon mit 11 Monaten laufen können. Eine Woche nach seinem Geburtstag hat seine Tante Geburtstag und deren großer Neffe war da, der war damals glaube ich so 7 oder 8 und den fand mein Sohn ja super spannend, weil größere Kinder kannte er so ja nicht :D Nur die gleichaltrigen aus der Krabbelgruppe. Also stand er da am Sessel und hat zu dem großen Kind geschaut und der hatte so einen kleinen Fußball und hat damit gespielt und dann ist unserer einfach losgelaufen und hat sich den Fußball genauer angesehen. Naja, gut, er ist kopfüber darauf gelandet, weil er sich beim bücken natürlich viel zu weit nach vorne gelegt hat :D Hatte er aber schnell raus.

Unsere Kleine war auch mit 10 Monaten schon gut unterwegs und fing das freie stehen an, da muss ich sagen, die hab ich dann einfach mal gelockt, ob sie zu mir kommt und ja, sie kam dann einfach auf mich zugelaufen :D Sie war dann 11 Monate.

Unsere Kinder kommen aber auch aus einer Familie in der alle früh gelaufen sind. Frag doch mal in deiner Famlie und Schwiegerfamilie, ob da wirklich alle schon so früh selbst gelaufen sind oder nur an der Hand. Das wird oft auch gerade von Omas und Opas gerne mal vergessen, wann es wirklich die ersten eigenen Schritte waren und nicht mehr an beiden Händen geführt. :)