Kinetic Sand / 17 Monate

Hallo, ich wollte mal eure Meinung hören.

Wir haben einen kleinen Balkon auf den möchten wir gerne eine Schale „trofast“ mit kinetic Sand aufstellen. (Wie eine Kreuzung aus Matsch-Küche und Sandkasten)

Unser Sohn ist jetzt 17 Monate.
Empfohlen ist er ja ab 3.
meint ihr das geht trotzdem? Unter Aufsicht?

Und eine Frage noch zum Sand. Wir werden ihn mit dem trofast Deckel abdecken und versuchen das er nicht nass wird. Meint ihr man kann ihn draußen lagern? Oder schadet das dem Sand? (Ist ja nicht ganz günstig) richtiger Sand kommt leider auf dem Balkon nicht in fragen 😂 (aus Gründen)

Freu mich über eure Erfahrungen:)

1

Ich weiß nicht, woraus der Kinetic Sand ist, den du kaufen möchtest. Mein Sohn ist auch 17 Monate und würde sich den Sand sicherlich in den Mund stecken. Macht er draußen mit dem normalen Sand auch manchmal. Du kannst Kinetic Sand auch selbst machen, dann weiß du sicher was drin ist und es schadet nicht, wenn er etwas davon in den Mund nimmt.
Ich habe vor kurzem Knete gemacht und damit spielt mein Sohn sehr gerne. Den Kinetic Sand würde ich vielleicht als Nächstes ausprobieren, gute Idee.
Liebe Grüße
Vala

2

Normalerweise ist der Sand aus Quarzsand und Silikonöl. Er ist ungiftig und daher passiert erstmal nichts, wenn kleine Mengen geschluckt werden. Aber essen lassen, würde ich ihn nicht, macht sicher Bauchschmerzen.
Wir lagern unseren Sand luftdicht verschlossen. Bin mir nicht sicher, ob er sonst nicht austrocknet.

3

Kinetic Sand ist hier sowas was genauso wie Kneten oder Fingerfarben nur unter Aufsicht gemacht wird. Auch wenn wir Marken nutzen bei denen die Inhaltsstoffe unbedenklich sind ist es mir auch in Sachen Sauerei zu heikel. Die Altersangabe ab 3 Jahren ist oft auf Spielsachen drauf, weil ab diesem Alter die Vorgaben nicjt mehr so streng sind. Oft kann man die Sachen aber auch schon früher nutzen. Würde icj jetzt in dem Fall auch sagen.
Wie es mit der Lagerung draußen aussieht weiß ich nicht, kann es mir aber nicht soo gut vorstellen.

4

Kinetic sand ist nicht für den Sandkasten gedacht. Er darf nicht trocken werden und auch nicht nass und sollte immer nach dem Spiel wieder verpackt werden. Ich nutze dafür Einfrierbeutel.

5

Bei uns wäre ein Deckel auf dem Sand,aber etwas Feuchtigkeit könnte er auf dem Balkon schon bekommen…. Es ist halt eine trofast Box, denkst du das es eine schlechte Idee ist?

6

Ja. Kinetic sand muss luftdicht verpackt werden. Wir spielen damit in der Wohnung auf dem Tisch!

weiteren Kommentar laden
8

Huhu, wenn es Kinetic sein soll kannst du den mit Mehl und Öl völlig ungefährlich und zum probieren freigeben selber herstellen.

Wenn dir "nur" Sand reicht, kannst du auch einfach Kornflakes oder so Dinkeldinger zu "Sand" verarbeiten, ist super z spielen und lecker.