Töpfchentraining - ich weiß nicht wo ich anfangen soll 😩

Hallo,

Ich würde gerne die Weihnachtsferien für ein intensives Töpfchentraining nutzen, weiß aber nicht wo ich anfangen soll… meine Zwillinge sitzen ewig lang auf dem Töpfchen, machen dann aber ihr Geschäft nach dem Aufstehen auf die Fliesen 😂
Jetzt habe ich diesen Ratgeber gesehen im Netz, kennt den jemand schon? Anscheinend mit Geld-Zurück-Garantie in 30 Tagen 🤷🏻‍♀️
Ich wäre dankbar für jegliche ultimative Tipps, Lektüren, Methoden 🙈

Ach ja, wir hatten es vor 3 Monaten probiert, da war es definitiv zu früh. Jetzt aber denke ich, dass die Zeit gekommen ist. Sie erfüllen so ziemlich alle Kriterien und sie möchten partout nicht mehr gewickelt werden… korrigiert sind sie jetzt 28 Monate.

Vielen lieben Dank!!!!

2

Lang auf dem Töpfchen sitzen und dann auf die Fliesen machen ist doch ein klares Zeichen, dass sie noch nicht soweit sind. Das geht ja in eine völlig falsche Richtung. Ich würde eine Pause einlegen und hoffen, dass sie das Töpfchen erstmal wieder vergessen.

3

Wirklich? 🙁 wieso meinst du, dass es in eine falsche Richtung geht?

6

Na weil sie es ja überhaupt noch nicht steuern können und das Pipi nicht ins Töpfchen geht. Das ist doch die falsche Assoziation mit dem Töpfchen, wenn man viel drauf sitzt aber nichts kommt.

weitere Kommentare laden
1

Juhu...

Außer Geduld,wird dir wohl nicht viel über bleiben.

Immer wieder anbieten...

Aus Erfahrung von 3 Kids: wenn sie soweit sind,sind sie soweit.

Kinder immer wieder drauf setzten lassen,es total feiern wenn sie drauf sind...evt mit nehmen,wenn du aufs Klo gehst,und nochmal erklären...evt die Spülung drücken lassen...
Evt feste Zeiten ansetzten...nach dem Aufstehen,nach dem Mittagsschlaf...usw

Viel mehr kannst du aber nicht tun 😅
Kannst ja keinen zwingen darein zu pullern

4

Genau, ich nehme sie immer mit, wenn ich selbst aufs Klo muss. Ein Klobesuch dauert dann gleich mal ne halbe Stunde 😩🙈 wir lesen „Zähne putzen Pipi machen“, wir lassen die Baby Born immer wieder drauf setzen und „pullern“ … meinst du, dass sie noch nicht so weit sind, weil sie nicht checken, dass man da rein pipi machen muss? 🤷🏻‍♀️

9

Die Frage ist da eher,ob sie es schon Steuer können...

Ich würd mir den Stress jetzt echt nicht antun...vor allem,weil es meist wieso nix bringt,außer viel wäsche 🙈

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Lässt Du Deine beiden ohne Windel rumlaufen? Dann versuche doch auch mal, sie ohne Hose und Unterhose im Haus rumlaufen zu lassen. Bei meinen hat es so angefangen. Und natürlich gibt es am Anfang Unfälle. Wenn es nach ein paar Tagen gar keine Fortschritte gibt, dann kann man ja wieder pausieren und es später noch mal versuchen.

LG

28

Ehrlich gesagt eher nicht, weil ich doch Angst hab, wegen der Couch und dem Bett 😂 sie haben Höschenwindeln an, ziehen sie aber selber aus. Vermutlich war es eine übereilige Schnapsidee 🙈

38

Ob es eine Schnapsidee war, kannst nur Du entscheiden, da stecke ich nicht drin. Bei meinen Zwillis hat es jedenfalls etwas gebracht, die eine ist jetzt zuverlässig trocken und sauber tagsüber, die andere…hat gerade eine Phase, in der es nicht klappt. Wird aber hoffentlich bald wieder besser, die Tendenzen sind da. Und Windel wollen sie beide nicht mehr. Unten ohne haben beide jedenfalls gemerkt, dass es anders ist als mit Windel, schneller, als wenn da noch eine Hose oder Pants gewesen wären. Na ja, manchmal hilft es, auszuprobieren. Ich hatte bei meinen älteren Kindern auch alles dabei, eines hätte noch lange in die Windel gemacht, wenn ich nur abgewartet hätte (weil es bequem war), eines war von heute auf morgen trocken und sauber. Und bei den Zwillingen war der Weg auch etwas länger. Kinder sind halt alle verschieden, und jeder muss seinen Weg finden.
(Wobei ich das „Töpfchentraining“ nie als Training verstanden habe, sondern nur als Angebot mit Anleitung, dass man keine Windel mehr braucht, also nicht im Sinne von : „Du bleibst jetzt sitzen, bis was im Töpfchen ist.“ Das finde ich furchtbar)

LG Fifikus

Bearbeitet von Fifikus
7

Grüße von einer Zwillingsmami mit zwei 32 Monate alten Kindern:
Warum willst du dir den Stress jetzt antun?
Jetzt Windelfrei bedeutet den ganzen Winter immer und überall die Kinder SOFORT aus ihren 5 Lagen Klamotten zu schälen - am besten noch gleichzeitig. Außerdem sind sie ja einfach offenbar nicht so weit, wenn sie nur spielen aber nicht ins Töpfchen machen.

Geh es entspannt an, biete das Töpfchen im Frühjahr nochmal an und nimm den Stress raus :)

29

Ach ja, du hast absolut Recht. Ich glaub ich bin einfach grad übermotiviert gewesen, weil viele in der Kita schon windelfrei sind 🙈
Danke, ich glaub dein Argument mit den 5 Lagen ist definitiv ein Grund um die Sache aufzuschieben 🙈😂

40

Meine Tochter ist noch keine 2 und quasi trocken - was für meine Freundinnen mit ihren etwas älteren Kindern verlockend klingt, ist gerade jetzt im Winter tatsächlich lästig... ixh hab also genau das gleiche Argument direkt im Kopf gehabt - ständig dieses Ausziehen (und meine möchte nicht Hose runter,sondern untenrum immer ganz ausziehen...🙄)
und wenn wir unterwegs sind, mag sie gar nicht in die Windel machen, aber so schnell finde ich dann zB auch keine Toilette, geschweige denn eine, beinder es ihr warm genug ist, loszulassen
...

im spätherbst - da fing das langsam an mit dem Bescheid sagen oder zumindest mit den Standardsotuationen - konnten wir sie noch eben mal so über ein Gebüsch halten, wenn wir gerade spazieren waren. Das geht jetzt gar nicht und führt dazu, dass sie bei Unternehmungen zT 4 Stunden und mehr aktiv einhält und dann sogar jammert, der Bauch tut weh (=Blase voll). Gut für Blase und Niere ist das auch nicht :(

Also auch von meiner Seite den Tipp: warte lieber noch etwas aus rein praktischen Gründen ;)

Schöne Weihnachten

8

Hey, so wie Fifikus schreibt würde ich es auch machen. Ob der Zeitpunkt jetzt richtig ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Mein Sohn hatte mit 2 1/2 immer morgens eine trockene Windel, wenn ich ihn aus dem Bett geholt habe. Dann hat er sich breitbeinig hingestellt und in die Windel gestrullert. Das war bei uns das Startsignal. Er durfte sich etwas als Belohnung wünschen, wenn er zukünftig morgens aufs Töpfchen oder Toilette geht. So hat er sich sein ersehntes Laufrad "erarbeitet". Es hat ganz schnell geklappt. Tagsüber habe ich ihn untenrum ohne laufen lassen, damit er sich nicht noch ausziehen muss oder immer auf meine Hilfe angewiesen ist., wenn er mal muss.

Vielleicht klappt es bei euch so auch. Jedenfalls würde ich ganz unverkrampft an die Sache rangehen und nicht mit irgendwelchen Ratgebern. Eventuell auch jedes Kind einzeln/alleine im Bad aufs Töpfchen setzen damit sie sich nicht noch gegenseitig animieren, auf die Fliesen zu pinkeln.

Viel Erfolg 😄

30

Ok, bei meinen Beiden ist die Windel nicht ganz trocken, wenn sie aufstehen. Das mit der Belohnung hört sich super an! Danke für die Ideen 🥰

10

Huhu,
Meine Minis sind "erst " 30 Monate alt. Aber eigentlich hatten wir beide ja Ende August 2021 Entbindungstermin, sodass die Minis von der Hirnreife ähnlich weit sind.

Meine Tochter fand es eine zeitlang sich spannend aufs Töpfchen zu gehen. Hat auch ein paar mal reingepieselt. Dann war es Monate lang uninteressant. Jetzt ist wieder Interesse da und auch an meinem Toilettengang. Wir haben feste Rituale wann sie aufs Töpfchen geht.

Mein Sohn hat gar kein Interesse daran.

Ich hab mir zum Trocken werden den nächsten Sommer vorgenommen. Da kann ich sie nackig laufen lassen und es ist halt viel einfacher als mit den ganzen langen Klamotten und man muss ja dann auch für Unfälle gewappnet sein. Da muss man viel weniger mitschleppen....

Mach dir keinen Druck!

31

Ok, dann gehen wir der Sache im Sommer an den Kragen 😂

Mein Sohn braucht vermutlich auch länger als meine Tochter. Jungs halt 🙈

Wie geht’s deinen Zwei?

11

Ich persönlich halte nichts von einem Töpfchentraining, das hat bei uns immer ohne Training funktioniert und was super angenehm für alle. Beide Kinder waren trocken, als sie genau 3 Jahre alt wurden. Nachdem mehrere Morgende die Windel noch trocken war, hat das jeweilige Kind intuitiv signalisiert: ich möchte jetzt auf die Toilette.

Windel dann weggelassen und ab 1 lief es dann ohne Schwierigkeiten 😊

32

Wow, das hört sich ja super einfach an. Dann wart ich bis sie 3 sind 😋

12

Hey,

ich finde die Zeit in den Weihnachtsferien ideal dafür.
Bei uns war es auch so, dass unser Sohn (damals mit knapp 3) nicht mehr gewickelt werden wollte, es war für alle ein extremer Kraftakt und es gab immer viele Tränen.

Wir haben dann zusammen mit ihm entschieden, dass wir es ohne Windel probieren und zwar ohne dass er konkret davor selbst aufs Töpfchen wollte. Wir haben es ihm erklärt und er wollte ja auch keine WIndel mehr. Wir haben auch im Winter gestartet und ich fand es eigentlich ideal da man eh nicht so viel draußen ist.

Auch unser Sohn saß erst ewig auf dem Töpfchen und hat danach dann auf den Boden gemacht. Dies ist völlig normal - es dauert einfach seine Zeit. Nach 1-2 Wochen hat es Klick gemacht und er saß auf dem Töpfchen und er konnte es steuern, davor lief er teils ewig im Kreis und hat eingehalten.

Nach einiger Zeit wollte er nur noch auf Toilette.

Es hat bei uns insgesamt 4-6 Wochen gedauert bis wir wirklich ohne Unfälle waren, aber das hat ja gepasst. Im Kindergarten wiederum hat es 3 Monate gedauert bis er dort gegangen ist.

Wir haben es nach dem Buch " Sauber! Hand in Hand weg von der Windel" probiert aber auch nicht alles davon umgesetzt.

Bearbeitet von KathiWi
33

Ich werde es einfach immer wieder anbieten, wenn ich auf der Toilette bin - aber nicht intensiv trainieren. Ziemlich alle sind glaub einstimmig, dass 3 ein gutes Alter dafür ist. Ich dachte eben auch, dass ich die Weihnachtsferien dafür nutzen könnte, weil wir überwiegend zuhause sein werden - aber scheinbar ist es einfach zu früh

14

Mit 25 Monaten ist es sicher nicht zu früh gewesen, ich hätte direkt ab Geburt abgehalten, so dass das Töpfchen quasi immer schon da ist. Dafür muss man keine Kriterien erfüllen.

Was ich weniger gut finde, ist die Idee, Intensivtraining zu betreiben oder "auf Leistung", d.h. innerhalb von dreissig Tagen klare Resultate zu erzielen. Intensives Training hat einen Geschmack von ständig auf die Toilette gehen, so dass sich der Tag dann nur noch darum dreht oder das Thema zumindest ein zu grosses Gewicht im Alltag hat.

Ich würde ganz anders vorgehen: Das Töpfchen als regelmässige Routine nach dem Aufstehen und dann zu bestimmten Zeiten einzuführen, ohne irgendein bestimmtes Resultat zu erwarten. Wir haben bei uns nach zehn Wochen angefangen, trocken war unsere Tochter dann mit zwei. Es soll einfach zu einer üblichen Routine werden, die man nicht gross thematisiert, so wie Zähne putzen.

19

Wenn man als Einlingmama einer Drillingsmama erklären möchte, dass man besser ab Geburt immer abgehalten hätte, damit sie sich von Anfang an an das Töpfchen gewöhnt hätten...

Mal davon abgesehen bringt ein "Ich hätte ja sofort ab Geburt..." hier zum jetzigen Zeitpunkt niemanden mehr was...

34

Na ja, das konnte sie ja nicht wissen. Aber das mit dem Abhalten wusste ich ehrlich gesagt gar nicht 🙈 das hab ich zufällig hier in den Foren mal gelesen - halte aber nichts davon

weitere Kommentare laden