Auf was achten bei Babyschuhen?

Wir werden demnächst die ersten Schuhe kaufen. Leider gibt es bei uns in der Stadt nur die klassischen grossen Ketten und ich denke ich kann nicht auf sehr gute Beratung zählen. Auf was soll ich also achten? Welche gängigen Marken sind empfehlenswert?

Ich weiss, dass eine dünne flexible Sohle wichtig ist. Gibt's das auch bei Winterschuhen?

1

In erster Linie müssen die Schuhe passen. Also nicht nur lang genug, sondern auch breit genug sein, das richtige Volumen haben und an der Ferse gut sitzen.
Ich bestelle Barfußschuhe online. Da kann man nach Maßen suchen und zu Hause in Ruhe ein paar anprobieren. Auch mal eine Weile anlassen und dann nach Druckstellen schauen.
Barfußschuhe gibt es auch für den Winter mit weicher Sohle und sie haben eine breite Zehenbox.
Letztes Mal sind wir extra in einen Laden gefahren. Meine Tochter war nicht gut drauf und es war ziemlich voll. Das Anprobieren war schwierig und die Schuhe haben sich daheim als zu eng rausgestellt 🙈 Jetzt bestelle ich lieber und hab daheim meine Ruhe beim Anprobieren.

2

Wir wohnen in einer kleinen Großstadt und haben anfangs wirklich viele Schuhläden ausprobiert und wurden nirgendwo gut beraten. Es gibt schon Schuhe für Laufanfänger, die halbwegs okay sind und eine flexible Sohle haben, aber alle waren vorne zu schmal und mein Kind hat dann sogar beim ersten Tragen Blasen bekommen. Auch einen Nullabsatz findet man kaum. Seitdem kaufe ich nur noch über die Methode von freizehn.de Barfußschuhe im Internet.

Wenn du gerne in die Läden gehen willst, kann ich dir sehr empfehlen vorher nach der Methode, die auf freizehn.de beschrieben wird, eine Schablone der Füße anzufertigen. Auch wenn das nicht einfach ist, weil die Kleinen noch nicht gut still halten, lohnt es sich meiner Meinung nach sehr. Laufanfänger ziehen beim Schuhe anprobieren meist die Zehen ein und die Passform lässt sich überhaupt nicht beurteilen. Mit der Schablone klappt das viel besser.

Worauf ich achten würde:
- Schablone passt rein und hat noch genug Spielraum
- flexible Sohle (dünn ist im Winter schwierig, aber man sollte sie in alle Richtungen biegen können). Gibt's beispielsweise von Ricosta Pepino oder von Froddo
- Möglichst ein Nullabsatz, also Sohle hinten nicht viel höher als vorne
- Kind darin laufen lassen und vergleichen in welchen Modellen es besser klappt
- vor dem kaufen (oder notfalls zu Hause mit der Möglichkeit der Rückgabe) länger in den Schuhen laufen lassen und dann nach Druckstellen schauen

Und wenn du nichts passendes findest (so wie bei uns, weil kein Standard-Modell vorne breit genug war), dann lass es lieber und bestell online gute Barfußschuhe. Dann hast du ja bereits Vergleichswerte und wirst merken, wenn es besser passt.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Ich würde mal nach Läden suchen... Gezielt googeln oder andere Eltern fragen... Bei uns hier fahren fast alle 20 min aus der Stadt raus zu einem extra Kinderschuhladen - das gibt es eher auf dem Land... Hier direkt in der Stadt gibt es das auch nicht.

Nach der Erfahrung dort halte ich nix von online bestellen... Das was wir da bekommen kann man nicht ersetzen... Erstens fallen die Schuhe unterschiedlich aus dank viel Handarbeit - heißt wenn die Onlineseite sagt ein Schuh sollte passen muss das nicht sein bei genau dem den du bekommst... Zweitens wurde uns schon geraten sie Lederart zu wechseln, weil das andere Leder flexibler war... Drittens hat unserer oft Schuhe an von denen ich denke sie passen aber die Verkäufer finden dann noch einen in denen er besser läuft (ich sehe erst beim Tragen den Unterschied)... Viertens spart uns das regelmäßig Geld weil in den Schuhladen wir nochmal eine neue dünnere Sohle bekommen und wir so noch ein paar Wochen den Schuh nutzen können... Oder weil wir Schuhe bekommen haben die auch wasserdicht sind und uns dann von Gummistiefel abgeraten wurde.... Selbst Lederpuschen werden da auf Passform geprüft und gibt es in unterschiedlichen weiten...

Sollte es selbst mit etwas Fahrzeit keinen laden geben, hat du schon ein paar Tipps bekommen. Ich habe noch keinen Unterschied zwischen barfuß und lauflernschuhen gefunden. Bei den gängigen Marken ist die Zehenbox auch groß und die Sohle genauso weich. Ich persönlich trage auch Barfußschuhe und für meinen Sohn finde ich auch lauflernschuhe OK. Die restlichen Tipps hier kannst du auch versuchen die sind gut.

Wir holen immer die Sohle der Schuhe raus und stellen unseren Sohn drauf... Da sieht man ganz gut wie viel Platz noch ist. Klettverschluss geht bei uns gar nicht - will er selbst zumachen und macht das nicht richtig und dann schlackert der Schuh...

4

Wir haben kein Auto und auch kein Budget von 80€ oder mehr für Babyschuhe.

5

Na prima :-)
Dann lohnt sich sparen weil man weniger Schuhe kauft erst Recht. Und wir zahlen im Schnitt pro Schuh nur 60€... Laden ist nicht automatisch teuerer...

Das mit dem Auto ist doof... Carsharing? Oder Öffis?

6

Der Fuß sollte sowohl in der Länge als auch in der Breite vermessen werden.

Beim anprobieren Sohle herausnehmen und den Fuß voll belastet darauf abstellen; die Zehen dürfen an der Seite dann nicht überstehen und nach vorne muss genug Abrollspielraum sein (in etwa 15 mm)

Lass dein Kind in den Schuhen laufen, nicht in jedem Modell laufen Kinder gleich gut!

Schnürschuhe sind für Laufanfänger besser geeignet als Schuhe mit Klettverschluss, da sie besser angepasst werden können und so mehr Halt bieten

Möglichst dünne, flexible Sohle mit Zehenschutz

"Die" Marke, die man dir empfehlen kann gibt es nicht, denn der Schuh muss zum Fuß passen. Gute Kinderschuhmarken sind aber z.b. Bisgaard, Froddo, Koel (alle 3 eher für kleine Hobbitfüße wie mein Sohn sie hat, da breit geschnitten), meine Tochter hat "normale" Füße und hatte bisher Naturino oder Ricosta Pepino