Meine Tochter hat Brüste

Hallo evt kann mir jemand weiterhelfen. Meine Tochter war jetzt zur u7 sie wird ende Januar 2. Schon als Baby hatte sie Brüste, erst dachte ich es sei Babyspeck. Bei allen Untersuchungen und auch bei der jetzigen wurde mir gesagt das man da noch abwarten. Wenn das so bleibt und ich möchte eine Blutuntersuchung, dann würde sie ihr auch Blutabnehmen. Sollten die Brüste größer werden oder mir etwas auffallen was für eine verfrühte Pubertät spricht, mich direkt melden. Irgendwie ging alles so schnell, gegoogelt habe ich auch aber irgendwie weiß ich dadurch auch nicht mehr. Im Nachhinein kommen natürlich immer noch mehr Fragen hoch. Ich hab nicht das Gefühl das es ihr weh tut. Sie ist auch normal gewachsen,, läuft wegen ihrem Fuß noch nach innen (sollen wir auch abwarten)ist aber sonst fit auch sprachlich tut sich einiges. Kennt jemand sowas oder weiß etwas darüber und kann mir einen Rat geben? Lg

1

Hallo,

was spricht gegen einen Hormoncheck durch Blutuntersuchung?
Würde ich definitiv machen lassen.

LG

2

Stillst du noch teilweise?

Durch die Hormone der Mutter, welche über die Muttermilch kommen, kann das Brustwachstum angeregt werden.

Wenn nicht, würde ich auch die Blutuntersuchung machen lassen.

Liebe Grüße

3

Das hat meine hebamme auch gesagt,
Aber wie dir schon geraten wurde, besteht doch einfach auf ne Blutuntersuchung.
Aus meiner Erfahrung: meistens weiß man es als mama am besten und ein komisches bauchgefühl trügt eher selten
Liebe Grüße

4

Hi ja ich stille noch. Ich selbst nehme aber keine Hormone. Standard ist das aber nicht das gestillt Mädchen mit 2 Jahren davon Brüste bekommen oder? Ich denke ich werde das nochmal ansprechen und ihr sagen das mir das keine Ruhe lässt, sie hat es ja angeboten, allerdings wenn der zu Stand so bleiben sollte.

5

Hatte unsere Tochter auch. Als sie mit 15 Monaten operiert wurde, hat uns sogar der Arzt im Krankenhaus darauf angesprochen.
Die Kinderärztin hat immer gesagt, dass es sich bis zum 2. Geburtstag verwachsen haben sollte. Der Arzt im Krankenhaus hat extra mit der Kinderendokrinologin gesprochen und die meinte, bis zum 4. Geburtstag ist das noch im Rahmen. Bei und war dann so mit 2,5 Jahren der Brustansatz weg. Sie wird jetzt 5 und entwickelt sich normal.

Wenn es dich beruhigt, dann mach die Untersuchung. Aber noch hättet ihr Zeit. Man muss ja vielleicht auch nicht bis 4 warten, aber mit zwei muss es halt auch noch nicht sein. Nur solltet ihr weitere Untersuchungen wollen, macht frühzeitig einen Termin aus. Bei Kinderendokrinologen kann die Wartezeit mehrere Monate betragen.

Alles gute 🍀

6

Vielen Dank für deine Antwort!

7

Mir ist gerade noch was eingefallen.
Wir sollten auf folgendes achten:
- Zunahme der Körperbehaarung (vor allem Schambereich und Achseln)
- extremes Längenwachstum
- einsetzende Regelblutung

Dann hätten wir sofort einen Termin bei den Spezialisten bekommen. Aber wie gesagt, bei uns ist alles gut, obwohl sie irgendwann wirklich extrem schnell und viel gewachsen ist.