An die Magen Darm „Profis“

Hey!

Heute mussten in unserer Kita drei Kinder plus eine Erzieherin mit Magen Darm nach Hause geschickt werden, ein Traum, so kurz vor Weihnachten.
Unser Kind hat jetzt gerade sein Tagesgeschäft erledigt, alles normal. Meine Frage: ist das ein Zeichen, dass er sich bisher nicht angesteckt hat, wenn er jetzt normalen Stuhlgang hatte oder hat das keine Aussagekraft? Sorry wenn die Frage naiv ist, aber ich kenne mich damit nicht aus. Junior hatte bislang kein Magen Darm, er hatte es lediglich uns mitgebracht im ersten Kitawinter. Ich versuche, mich an jeden Strohhalm zu klammern😅

Danke Euch!

1

Wir hatten im Freundeskreis und unserer Familie schon Übertragungszeiten von 12-48h, d.h. die Zeit vom Kontakt mit Erkrankten bis zu ersten Symptomen.

Allerdings könnte sich dein Kind ja morgen genauso noch anstecken, wenn er wieder in den Kiga geht.

2

Ich wünsche dir das der Kelch an euch vorüber geht aber je nach Keim hat das eine Inkubationszeit von 12 Stunden bis zu 4 Tage. Schwierig ist natürlich das sowohl die betroffenen Kinder als auch Erzieher das ganze Spielzeug angefasst haben werden, so verteilen sich die Keime jetzt fleißig wenn die anderen Kinder weiter damit spielen.
Ich würde vorsichtshalber schon mal Tee und Zwieback auf Vorrat besorgen und oft gründlich Händewaschen, auch Türklinken, Schalter und Co würde ich regelmäßig mal abwischen, damit hast du eine Chance es nicht überall in der Wohnung zu verteilen falls es bei euch ankommt.
Ich drücke euch die Daumen das ihr gesund bleibt ✊

3

Unser Großer hatte erst einmal Magen-Darm. Da hatte er morgens sein Geschäft normal erledigt und gegen 11 Uhr Bauchschmerzen und im Anschluss in der Kita erbrochen. Heißt also nichts.
Zumal sich dein Kind jetzt noch jeden Tag anstecken kann. Bei uns geht es auch um und ich lasse ihn daher Zuhause (bin in Elteenzeit mit Kind 2)

4

Unser Kind hatte bei MD nie Durchfall.

Ihr könnt auch einfach Glück haben.

5