Sprachentwicklung beim Paukenerguss

Hallo zusammen,

meine Tochter wird im Januar 2 Jahre und spricht noch nicht wirklich. Sie brabbelt viel, viele Doppelsilben, aber keine Sätze. Ich habe trotzdem das Gefühl, sie versteht viel, reagiert auf Aufforderungen oder hört auf ihren Namen. Bis vor wenigen Wochen wurde sie wegen den kleinsten Geräuschen wach. Nun waren wir aufgrund der Sprachentwicklungsverzögerung beim HNO und es wurde ein Paukenerguss vermutet. Leider wissen wir nicht, wie lange sie das schon hat, da sie öfters mal Infekte hat. Wir sollen nun cortisonhaltigen Nasenspray nehmen, bis es alle ist und dann wird weitergeschaut. Ich mache mir nun wahnsinnige Sorgen, dass sie die Sprache nicht aufholen kann und am Ende doch operiert werden muss. Gibt es hier Gleichgesinnte? Hat bei einigen das nasenspray geholfen? Kann man die Sprachentwicklung aufholen?

Liebe Grüße
Isabel

1

Ich bin selbst so ein Fall. Ich habe mit 2,5/3 noch kein verständliches Wort gesprochen. Habe dann Röhrchen gesetzt bekommen und angeblich innerhalb von wenigen Wochen fließend sprechen gelernt.
Ich hatte dann immer einen guten Wortschatz und mag Sprache im allgemeinen sehr, war auch gut in der Schule. Das hat diesbezüglich also nicht geschadet.
Ich merke allerdings immer noch, dass ich Probleme habe mir Wörter, die ich das erste mal höre zu merken oder mir vorzustellen, wie sie geschrieben werden. Ich höre einfach nicht genau, welche Vokale und Konsonanten in dem Wort stecken. Und das obwohl mein Hörvermögen sehr gut ist. Ein HNO meinte mal, das sei typisch für Menschen, die länger nichts hören.
Aber ansonsten habe ich keinerlei Einschränkungen dadurch.

2

Die Sprache kann man schnell nachholen und die OP ist nichts, wovor man sich fürchten muss. Sei doch froh, dass man heutzutage all diese medizinische Möglichkeiten hat. Ich verstehe, ehrlich gesagt, diese wahnsinnige Angst vor Routine-medizinischen Eingriffen nicht.

3

Ich habe keine Angst vor der OP. Ich möchte nur ungern zu viel Zeit verlieren und hoffe natürlich, dass das Spray jetzt erstmal hilft- das hat natürlich der Arzt entschieden.

4

Ich kann nicht direkt zu dem Thema etwas beitragen - das vorweg.

Meine Tochter hat auch erst so richtig mit 2 Jahren und 4 Monaten das Sprechen angefangen. Nun spricht sie richtig viel mit 2 Jahren und 7 Monaten. Was ich sagen will, dass man das insgesamt schnell aufholen kann plus muss die Sprachentwicklung auch gerade ein Entwicklungsschritt im Gehirn sein.

Uuund ich selbst hatte vor kurzem ein Paukenerguss gehabt. Man hört ja nicht nichts. Es ist einfach nur etwas dumpfer und wenn man Worte noch nicht kennt, dann ist es natürlich leider ein Problem.
Bei mir hatte das Cortisonspray geholfen.
Wird beidseits vermutet bei euch?

Wischi waschi Beitrag, aber ich hoffe, doch kann er etwas aufmuntern.

Alles Gute Euch :)

5

Zwei meiner Kinder brauchten auch Paukenröhrchen eins 3 x und eins 2 x . Aufgefallen ist es uns bei unserer Tochter als sie 3 Jahre alt war sie hat sehr gerne und viel gesprochenen gesungen Wortschatz war da nur haben wir sie nicht verstanden und mussten dauernd nachfragen . Sie hat es auch immer geduldig wiederholt verstanden haben wir es meistens immer noch nicht . Tat mir schon fast leid ist ja auch doof wenn man sein Kind jedesmal fragen muss hä? was hast du gesagt ? Das fand ich sehr komisch und passte irgendwie so gar nicht . Als die Röhrchen drin waren war es wie Radio an endlich konnten wir auch verstehen was sie sagte + sie hat rasant schnell sprachlich nachgeholt wir mussten nichts weiter machen . Mein Sohn war ein Zufallstreffer ich hatte ihn mit zum HNO Termin und habe einfach so mal gucken lassen er war damals auch knapp 2 Jahre alt er hat noch nicht viel gesprochen fand ich nicht ungewöhnlich für einen Jungen Jungs sind ja auch gerne mal von der gemütlichen Sorte . Ich wäre allerdings nie drauf gekommen das er nicht richtig hören kann verstanden hat er alles + der Hörtest beim Kinderarzt war bei beiden Kindern top in Ordnung . Bei ihm war es auch gar kein Problem . Beide brauchten noch weitere Male Röhrchen weil wieder Ergüsse da waren wie sich bei den weiteren Kontrollen rausgestellt hat sprachlich hat man es aber nicht gemerkt . Irgendwann hat es sich verwachsen dann war nichts mehr . Das mit dem Nasenspray haben wir bei meiner Tochter damals auch erst versucht hat nichts gebracht ich kenne ehrlich gesagt auch nur sehr wenige Kinder wo das Spray ausreichend war . Wegen der Sprache brauchst du dir mit 2 aber echt überhaupt keine Sorgen machen das holt sie komplett auf aber 3,5 - 4 Jahren kann das problematischer sein da braucht es dann eventuell Logopädie zusätzlich wobei auch dann holen die Kinder das schnell auf . Das wird schon ich weiß man macht sich Sorgen und hat Schrecken vor der Op musst du aber wirklich nicht das ist keine große Sache und wird ambulant gemacht . Meine Kinder waren 2 Stunden nach der OP schon wieder Quatsch Fidel wie eh und je .

6

Hi,
es gibt für jeden Entwicklungsschritt "Fenster", ist das Fenster zu, muß halt mehr dafür getan werden, um es zu erlernen. So ist es auch mit der Sprache.

Sohn 1, hat, keine Ahnung wie lange nichts gehört, da ich sehr laut spreche, bei 2x sehr schwerhörigen Großeltern, ist das dann meine normale Lautstärke gewesen. Eine Erzieherin ist es aufgefallen. Wir haben Zeit vertrödelt, mit diesem Nasenspray. Bis endlich operiert wurde, waren 3 Monate vorbei.

Er war zudem Zeitpunkt 3, 5 Jahre, und hat zwar die Wort ordentlich und verständlich ausgesprochen, aber der Satzbau war unterirdisch. Da nutzte auch 2, 5 Jahre Logopädie nichts. Er ging dann die ersten 2 Jahre auf eine Sprachheilschule. Zu den 1. Herbstferien war es schon TOP. Von einer Sprachreha, wie heute, war damals noch nichts bekannt. Die hätte uns damals auch weitergebracht, als nur Logo, sprechen, spielen, singen, Ganztagskind im Kindergarten.

alles Gute