Kind möchte nicht in den Kindergarten

Guten Morgen zusammen,

Ich weiß nicht was ich machen soll.
Mein Sohn wird im April 3 und geht seit November in einen Kindergarten ab 2.
wir haben die Eingewöhnung langsam gemacht war 4 Wochen dabei mit kurzen Trennungen. Seit 2 Wochen sag ich tschüss und geh für allerhöchstens 1 Stunde seitdem ich gehe möchte er schon nicht mehr hin aber es ging konnte ihn immer noch überreden . Seit Donnerstag möchte er absolut nimmer hin weint richtig panisch .
Er muss net unbedingt hin da ich selbstständig bin arbeite ich dann wenn mein Mann da ist .
Was würdet ihr machen ? Weiter üben ? Abbrechen und nächstes Jahr wieder versuchen ?
Hin zwingen wenn er so panisch weint bekomm ich net übers Herz und ist wohl laut Erzieherin auch nicht gut .

Liebe Grüße

12

Auch wenn die Urbia Community mich jetzt steinigt…

Manchmal frage ich mich, wieso es früher alles so geklappt hat und man heute den Spieß komplett umkehrt..
Ich wurde in den Bus gesetzt und habe gebrüllt wie am Spieß - sagen Erzählungen. Ich jedoch kann mich nur noch an eine wunderbare Zeit im Kindergarten erinnern und an Kirschen, die es immer am Bus gab, also kann es ja nicht so dramatisch gewesen sein.
Heute wartet man Wochen und Monate darauf vielleicht mal 2 Stunden den Raum zu verlassen.

Ich will damit nicht sagen, dass früher alles besser war und wir doch einfach mal die Kinder schreien lassen müssen, aber vielleicht ein Mittelweg, der nicht nur immer darauf abzielt, dass alles friedlich ist fürs Kind? Höchstwahrscheinlich beruhigt sich das Kind auch ganz fix und dann ist Mama auch egal.

Meine Tochter hat die ersten Wochen auch gebrüllt, als ich sie beim Opa abgegeben habe und arbeiten gefahren bin. Wir waren ab Geburt jeden Tag unter der Woche da und dennoch war es ihr erst nicht recht, aber da musste sie halt durch. Das Leben ist auch für sie kein Wunschkonzert und mittlerweile winkt sie maximal und ist dann verschwunden.

Ich weiß, dass ich dafür gesteinigt werde, aber ja, das ist meine eigen persönliche Meinung.

15

Schrecklich! Das geht echt auf die Psyche.

16

Wie gesagt, ich kann mich nur darauf besinne, dass ich eine wunderbare Zeit im KiGa hatte und gerne hin gegangen bin. Also so schrecklich war es nicht

weitere Kommentare laden
1

Hey!

Was sagen denn die Erzieher dazu?

Vielleicht war es auch zu lange, die Eingewöhnung so zu ziehen. In allen Eingewöhnungen, die wir mit K1 schon hatten, hieß es immer: "Schneller ist besser fürs Kind".

Wie stehst du denn zum Kindergarten?

Liebe Grüße
Schoko

2

Sie will das heute mal besprechen mit der anderen Erzieherin.
Ja war vielleicht zu lange

Naja ich bin zwiegespalten.
Für mich klar wäre es schön
Aber wenn er net möchte muss es net sein
Wenn er richtig reden kann in einem Jahr wäre es vielleicht besser ?

3

Ich befürchte auch die Eingewöhnung war zu lang. Er hat sich schon dran gewöhnt dass du immer nur kurz weg bist... Und jetzt gehst du immer länger.. ideal ist weg er sich dran gewöhnt dass in einer Kita keine Eltern sind...
Rede mit den ErzieherInnen mal drüber was die denken... Vielleicht hilft eine Pause und dann Tempo.

weitere Kommentare laden
9

Hallo, hast du gefragt, was er dort macht? Wie lief die Eingewöhnung ab, als du dabei warst? Hast du den Eindruck gewonnen, ob dein Kind eine stabile Beziehung zur Erzieherin hat?

Die Beziehung ist sehr wichtig. Dein Kind muss sich dort wohlfühlen.

Abgeben und gehen, während er panisch weint, würde ich auf keinen Fall durchziehen. Das fördert nur noch den Vertrauensbruch.

Liebe Grüße
🌲

11

Er hat die ersten Tage am Eingang auf möchte gewartet dann hat er aber angefangen zu spielen solange ich weg war
Er hat jedesmal beim abgeben geweint aber wohl binnen Sekunden aufgehört
Als wir am Mittwoch letzte Woche ihn abgeholt haben saß er auf dem Schoß und hat gefrühstückt aber seit Donnerstag möchte er absolut nicht mehr hin
Beziehung zur Erzieherin weiß nicht wenn ich dabei war sollte ich immer mit
Aber ich denk die hat er schon ein wenig

14

Leider verstehe ich aus deinem Text wenig. Hattet ihr die Berliner Modell?

Jede Kita/ErzieherIn gestaltet das anders. Du warst zu Beginn immer da und dein Kind in deiner Nähe? Ist er von sich aus dann los zum Spielen oder hat die Erzieherin dein Kind zum Mitmachen motiviert? Es ist wichtig genau zu wissen, wie es ablief und wann und wie genau die erste Trennung stattgefunden hat.

Irgendwo hat deinem Kind etwas gefehlt und daran muss gearbeitet werden.

13

Ich schließe mich da den anderen an. Vermutlich ist Kindergarten für dein Kind inzwischen ein Ort, an dem man mit Mama spielt. Und das Mama geht, löst dann genauso viel Geschrei aus wie bei meiner Nummer zwei wenn ich in die Küche gehe ohne ihn. Er geht super gern in den Kindergarten. Dort ist alles prima. Unsere Eingewöhnung lief aber auch anders. Hier wurde an Tag drei das erst mal für eine Viertelstunde getrennt.
Am Ende kann niemand dem Kind in den Kopf kucken. Ich würde vermutlich jetzt über Weihnachten eine Pause einlegen und im neuen Jahr eine neue Eingewöhnung mit Papa versuchen. Und mein Kind hätte da Nix zu entscheiden ehrlich gesagt ob es mit Mama oder Papa hingeht. Und ich würde mir den Erziehern vorher besprechen wie ihr Fahrplan aussieht, damit alle Beteiligten klar wissen, was der Plan ist. Dann kann Versuch zwei gelingen. Eine Garantie gibt es aber natürlich nie im Leben.