Mit 2, 8 Stunden Kita

Hallo,

ich habe die Chance nächstes Jahr die generalistische Pflegeausbildung bei meinem Derzeitigen Arbeitgeber zu beginnen. Das ist eine Riesenchance. Mein Arbeitgeber bezahlt kein Ausbildungsgehalt, sondern ganz normal mein derzeitiges Gehalt weiter, was wirklich super ist (kenne das von keinem Arbeitgeber). Ich muss die Ausbildung aber in Vollzeit machen. Dafür müsste die Maus ca 8-8,5 Stunden pro Tag in die Kita. (Von 6-14 Uhr)
Zurzeit geht sie von 6-12 und ihr gefällt es sehr gut dort. Von 12-14 Uhr geht der Mittagsschlaf, sie würde diesen dann dort noch zusätzlich machen.
Wenn ich die Ausbildung beginne wird sie 2 Jahre alt sein.
Ist das zuviel in ihrem Alter?

2

Ich würde diese Ausbildung machen. Deine Tochter wird sich an den Schlaf da gewöhnen.

1

Für mich wäre das ne Kosten-Nitzen-Rechnung. Wenn es um 2h Schlaf geht und der dort klappt, mach es. Von der Chance wird sicher auch deine Tochter profitieren, wenn du dich beruflich weiterentwickelt, oder?

3

Hallo,
Ja , meiner Meinung nach viel zu viel.
Sie ist doch noch so klein, und braucht ihre Mama. Es gibt mittlerweile so viele Studien darüber, was so viel Fremdbetreuung mit so kleinen Kinder macht.
Vielleicht kannst du dein Vorhaben noch um 2-3 Jahre verschieben ?
Liebe Grüße

5

Nein verschieben geht nicht

8

Aber das wird in 2 oder 3 Jahren nicht besser, im Gegenteil. Die TE wird mit ihrer Tochter nie wieder so flexibel sein wie in dem Alter. Bald kommen Dinge wie Logopädie, Schwimmkurs, Fußballverein, Vorschule etc. Pp. . Danach kommt die Einschulung, ganz anderes Maß an Unterstützung bei gleichzeitiger Unflexibilität nötig etc. .

Ich würde mein Kind im Mittagschlafalter eh immer in der Kita schlafen lassen, ist deutlich entspannter und schöner für alle Beteiligten als ein übermüdetes Kind nach einem anstrengenden Tag nach Haus zu schleifen.
Und die Tochter der TE geht eh schon bis 12, das macht den Kohl nicht mehr fett. Dafür hatte die TE nach der Ausbildung viel mehr Möglichkeiten, z.B. reduzieren zu können und trotzdem für sich zu sorgen, auf Engpässe und Eventualitäten zu reagieren etc. ...für mich hört sich das mit der Ausbildung wie ein Jackpot an und würde ich auf jeden Fall machen!

weitere Kommentare laden
4

Wie ist das denn in den praktischen Anteilen der Ausbildung? Man muss ja auch Nachtschichten machen und eigentlich irgendwann bestimmt auch Spätschichten? Könntest du dann die Spätschichten umgehen und immer Frühschicht arbeiten? Das würde ich vorher unbedingt abklären mit dem AG.
Ansonsten ist das eine tolle Sache!

Mit deiner Tochter würde ich es jetzt mal ausprobieren, hin und wieder eine Stunde später zu bleiben und dann zwei. Und schauen, ob sie sich daran gewöhnt. Dann hättest du ja noch Zeit, entspannt in kleinen Schritten vorwärts zu gehen und notwendige Änderungen vorzunehmen (Faktoren anpassen, die zu einem entspannteren Schlaf dort führen - da braucht ja jedes Kind etwas anderes).

6

Die Spätschichten und Nachtschichten sind kein Problem, die mache ich jetzt auch und währenddessen ist mein Mann bei ihr.

9

Gibt es die Möglichkeit, dass dein Mann später mit seiner Arbeit beginnt und die Kleine dann etwas später als 6.00h in die Kita bringt?

weitere Kommentare laden
7

Realistisch gesehen verliert ihr ja nicht wirklich gemeinsame Wachzeit. Wenn ich das richtig verstanden habe, fällt die Verlängerung in die Zeit, in der sie eh schläft.

Normalerweise sag ich, lieber weniger Kita-Zeit in dem Altern, vor allem in der derzeitigen Betreuungssituation. Bei dir ganz klar: mach es! Chancen sind zum Ergreifen da. Deiner Kleiner gefällt es in der Kita, und um 14.00h kannst du sie holen, sie hat gegessen, geschlafen, ihr habt den ganzen Nachmittag für euch.

Zumindest probieren solltest du es.

11

Wenn ich sie um 12 Uhr von der Kita abhole, lege ich sie hin und sie schläft bis 13:30-14 Uhr.
Also wäre es genau die selbe Zeit in der Kita

29

Ich gebe zu bedenken, dass eine Ausbildung 3 Jahre dauert. Wer weiß, wie lange deine Tochter noch Mittagsschlaf macht. Es könnte gut sein, dass sie ihn in einem Jahr abschafft (mit ca. 3 Jahren). Dann würden die 8 bis 8,5 Stunden täglich rund 2 Jahre lang (Restliche Laufzeit der Ausbildung) voll durchschlagen. Und es ist schon sehr viel, vor allem, wenn sie schon um 6 Uhr in der Früh da ist.
Eine wirklich schwierige Entscheidung. Ich verstehe dich, dass du dich weiterentwickeln möchtest. Ich hätte aber sehr große Bauchschmerzen, meine Kinder so lange in der Kita zu lassen. Mein Mann und ich arbeiten zwar auch beide Vollzeit (Bzw. Ich 35 Stunden, mal etwas mehr). Unsere Arbeitszeiten sind aber zum Glück so, dass unsere Kinder in der Regel maximal 6 Stunden in der Kita waren. Dieses Glück hat aber leider nicht jeder. Da muss man in sich gehen und ganz genau hineinhorchen. Und: Chancen kommen wieder. Die Erfahrung habe ich auch schon öfter gemacht.

weitere Kommentare laden
14

Mach das! Dein Kind fühlt sich in der Kita wohl und die Schlafenszeit macht ja kaum einen Unterschied. Meine Kleine schläft von Anfang an gerne und gut in der Kita. Danach tut es ihr dann aber schon gut, wenn ich sie möglichst bald hole. Aber ob ich sie vor oder nach dem Mittagschlaf hole macht für ihr Befinden soweit ich das erkennen kann keinen Unterschied.

15

Kein Problem, ob sie den Mittagsschlaf daheim macht oder dort spielt keine große Rolle. Danach bist Du da und hast den ganzen Nachmittag und Abend mit ihr.
Meine große Tochter war von 8-16 Uhr und schwärmt heute noch von ihrer Kita-Zeit. Sie ist jetzt 12. Sie ging nie vor 22 Uhr schlafen und wir hatten dann noch 6 Stunden miteinander und die ganze Nacht. Ich habe sie zwei Jahre gestillt, das gab auch noch mal ganz viel Nähe und Bindung.
Es hat ihr auf jeden Fall nicht geschadet, sie geht auf ein Gymnasium und denkt gerne an ihre Kiga-Zeit zurück.
LG Ninis

40

Aber auch das ist wieder sehr individuell, es geht sicher nicht jedes Kind so spät ins Bett.

Unsere Tochter hat mit 2,5 den Mittagsschlaf abgeschafft, jetzt schläft sie zwischen halb 7 und 7 abends. Wenn sie um 5 aufstehen müsste (was ja realistisch ist, wenn die Kita um 6 beginnt), wäre sie sicher um 18 Uhr im Land der Träume.

Mit Abendessen, fertig machen fürs Bett usw. bleibt da nicht mehr viel vom Nachmittag.

Also, ich würde es trotzdem machen, nur sind die Gegebenheiten doch echt individuell.

16

Ich persönlich finde das zu viel, weil es in dem Alter noch sehr die Bezugspersonen aus der Familie braucht.

Liebe Grüße

17

Bezugspersonen für den 2 stündigen Mittagsschlaf täglich?

38

Okay... Kindes Kind ist individuell.

18

Das ist doch dann nicht so viel länger und die Mehrzeit schläft sie, das würde ich machen.

Aber mal ne Frage - eure Kita startet schon um 6 Uhr?? Krass! 7 kenne ich, aber 6 hab ich echt noch nie gehört…

37

Huhu,

bin nicht die TE, aber unsere Kita startet auch um 06 Uhr. Ist in Ostdeutschland nicht so ungewöhnlich.

VG Nenea

Bearbeitet von nenea2
54

Verrückt. Kenne ich gar nicht 😅 7 Uhr ist das früheste, was ich kenne 🙈 unsere öffnet sogar erst 7.30!

weitere Kommentare laden