Motoriker/ sprechen 1,5 Jahre

Hallo zusammen,

vorweg, ich weiß jedes Kind ist unterschiedlich und entwickelt sich auf eigene Weise, doch hat mich eine Aussage der Kita sehr verunsichert und da würde mich eure Meinung interessieren.
Kurze Daten : Kind konnte mit 7 Monaten krabbeln, mit 9 alleine weite Strecken laufen. Klettert und springt wie irre schon immer.
Nun meinte meine Schwester (Kind 11 Monate älter und mit 16 Monaten gelaufen ) dass mein Kind eben motorisch gut sei und ggf sprechen später kommt.
Kind ist jetzt grad 18 Monate alt und spricht sehr viel, auch seit ein paar Tagen 2 Wort sätze, also wie Mama hoch, nochmal Keks usw. Wir haben uns sehr gefreut. Das große Geschwister hat in diesem Alter auch schon super viele Wörter gesprochen, aber keine Sätze und nicht so viele. Also war für mich klar, dass das kleine Kind da auch gut dabei ist.
Kind groß hieß es in der krippe mit knapp 2 es könne schon richtig gut sprechen.
Kind klein ssgte Freitag beim verabschieden "süss *nameerzieherin*" und als ich gelobt habe und meinte du kannst schon so toll sprechen wurde mir seitens der Erzieher mitgeteilt, dass andere Kinder ihr da sehr weit voraus seien und sie bereits überlegt haben mich darauf anzusprechen, dass Kind so wenig spricht 😳
Ich bin immer noch sehr verwundert, daher würde mich interessieren, sollte ich wirklich mir Gedanken machen?
Ich meine, die haben natürlich mehr Erfahrung / Vergleich als ich mit meinen Kindern..
Würdet ihr da zum doc oder ähnliches?

1

Dein Kind spricht mit 18 Monaten Zweiwortsätze? Das ist super entwickelt.

Kann es sein, dass deine Tochter in der Krippe an sich wenig spricht? Mein Sohn hat auch kaum gesprochen, weil es ihm zu wuselig war und er eben schüchtern.

Ich habe zwei motorisch frühe Kinder (Strecken laufen vor dem ersten Geburtstag); eines ist sprachlich früh dran gewesen (6-7 Monaten die ersten wiederkehrenden Wörter/Signale), aber Zweiwortsätze kamen trotzdem erst normal spät mit 19 Monaten. Beim motorisch fitteren Kind (Laufen ebenfalls mit 9 Monaten, Strecken aber erst mit 10), kamen die ersten Worte mit 18 Monaten und dann mit 21 Monaten Zweiwortsätze. Da hat nie jemand etwas bemängelt.

Andere Frage: Weiß die Erzieherin wie alt dein Kind ist? Bei meiner Tochter, haben sie es nämlich immer vergessen, weil sie motorisch und sprachlich fit war. Dadurch wurden an sie andere Anforderungen gestellt an gleichaltrige andere Kinder, die eben noch viel jünger wirkten, weil sie noch nicht sicher liefen und gar nicht sprachen. Sprich die Erzieherin mal darauf an, was sie meinte.

6

Danke für deine Antwort. Da bin ich gerade nicht drauf gekommen 🤦
Das kann sein, dass es in der Kita nicht wirklich viel spricht, im letzten Gespräch wurde mir gesagt, dass es sehr ruhig und umgänglich ist, also auch das Gegenteil von zu Hause.

Und mit dem Alter könnte natürlich auch sein. Die anderen Kinder sind bis auf 2 über ein halbes Jahr älter.

Darauf werde ich die Erzieher morgen nochmal ansprechen

2

Hallo,

eigentlich kennst du die Antwort doch selber, oder?
Deine Schwester, die dein Kind kennt und weiß wie gut es spricht, sagt, das Sprechen käme bei ihm ggf später? Bei 2- Wort- Sätzen mit 18 Monaten?
Meine Tochter, 25 Monate, spricht weniger als dein Kind und trotzdem wurde bei der U7 nicht beanstandet.
Und der Spruch der Erzieherin...vollkommen unangebracht. Mag ja sein, dass andere Kinder in dem Alter besser sprechen. Viele, viele andere aber nicht.

LG

7

Danke, ja ich dachte auch, dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege, dennoch hat mich der Kommentar der Erzieher verunsichert 🤦‍♀️
Ich werde es nochmal ansprechen, ob sie das Alter vergessen haben oder kind in der Kita nicht so spricht wie zu Hause.

3

Ich denke mal auch dass du die Antwort da doch selber darauf kennst, oder?

4

Hat die Erzieherin auf dem Schirm wie alt dein Kind ist?

Klingt nämlich nicht danach


Außerdem ist es pädagogisch nicht wertvoll gewesen DIr vor dem Kind sowas zu sagen

das verunsichert ggfls das Kind dann und es spricht im Kiga weniger...

Weißt du ob es im Kiga auch immer dazu gedrängt wird zu sprechen?


Vom Alter her ist dein Kind sicher nicht zu spät dran ...

8

Danke, an das mit dem Alter habe ich wirklich nicht gedacht, aber es könnte gut sein, da zum nächsten älteren Kind mind 7 Monate Abstand sind. Jüngere gibt es nur 2 mit grad 12 und 13 Monaten. Wahrscheinlich wird dann mit den älteren verglichen.
Werde es dann morgen nochmal thematisieren ☺️

5

Das ist doch gut. In dem Alter sollten Kinder 10 Wörter sprechen können. Können sie das nicht, verstehen aber alles, ist es auch kein Problem.
Unser 1. Kind konnte in dem Alter schon extrem viel und gut sprechen, Sätze waren normal. Er ist da aber extrem.
Seine kleine Schwester ist 19 Monate alt und erst seit einer Woche lernt sie viele Wörter. Davor waren wir bei vier Wörtern.
Sie spricht noch lange keine Sätze.

9

Unsere Tochter konnte mit achtzehn Monaten zehn Worte sprechen. Und sprechen gehört heute mit fünf zweifellos zu ihren Stärken, zumindest gegenüber Leuten, die sie kennt, weil sie ansonsten schüchtern ist. Ich würde mir an deiner Stelle nicht zuviel den Kopf zerbrechen.