Kind nach JEDEM Schwimmbad-Besuch krank-normal ?!

Hallo
Mein Sohn (3,5) ist nach wirklich jedem Besuch im Schwimmbad krank, egal ob Hallenbad oder Freibad. Wir waren im Sommer genau 2x im Schwimmbad, beide Male war er danach krank. Einmal so lange und arg, dass er eine Lungenentzündung noch bekam. Gestern waren wir im Hallenbad, heute total grüne laufende Nase, heiser und ganz schlimmer Husten.
Beim Arzt sprach ich es mal an, da hieß es nur, sei normal, gäbe halt Kinder, die einfach eher zu Infekten leiden. Aber wirklich so arg? Ich mache mir zusätzlich Gedanken, da wir im April in Urlaub sind. Am Strand und hotelanlage mit Pools.
Am See waren wir noch nie, keine Ahnung ob es da auch so wäre. Nach dem Baden oder so ist nie was. Könnte es am Chlor liegen? Aber der Arzt meinte nein (?). Es hieß wir sollen drauf achten die Ohren nach dem Baden etc. gut trocken zu machen und obwohl wir das getan haben, ist er wieder krank. Er trägt auch einen Bademantel etc, und trotzdem jedes Mal. Es ist auch so frustrierend.. kennt es noch jemand so?

1

Hallo,

ich hatte als Kind einige Jahre nach jedem Besuch im Schwimmbad eine Mittelohrentzündung. War ich im See baden, hatte ich keine Probleme. Ich vertrage noch heute Chlorwasser nicht sehr gut, ich habe Neurodermitis. Ich kann es mir nur so erklären, dass das Chlor gereizt hat und Viren und Bakterien dann leichtes Spiel hatten.

Es wurde irgendwann besser. Erst hatte ich "nur" Ohrenschmerzen, aber keine richtige Mittelohrentzündung mehr, später gar keine Probleme dieser Art mehr.

Ob es bei deinem Sohn auch so ist, kann man aus der Ferne schlecht sagen. Ich vermute jedoch, dass die laufende Nase nicht ausschließlich vom Schwimmbadbesuch kommt. Zur Zeit sind ja sehr viele Menschen krank, auch wenn sie nicht im Schwimmbad waren. Bei uns gehen gerade wirklich viele Krankheiten um: Magen-Darm, Corona, Husten, Schnupfen, Bronchitis, Streptokokken-Erkrankungen... Es ist eben Dezember.

LG

2

Mein Sohn war auch meistens nach dem Schwimmbad krank, nachdem wir jetzt einige Zeit alle zwei Wochen gehen, ist es seltener geworden.