Fix und Fertig, brauche Rat bitte

Meine Maus 14 Monate alt (geht in die Krippe seit Oktober und wird noch gestillt) wacht seit ca 6 Wochen fast jede Nacht auf und ist dann für 2 bis zu 3,5 Stunden!!!! hell wach (ist dann sehr unruhig, will dauernd stillen, aufstehen krabbelt durchs Bett -) da ich auch arbeite, kann ich langsam echt nicht mehr. Das ist Hardcore jede Nacht, dazu habe ich unglaubliche Rückenschmerzen und in den Armen- da sie noch nicht richtig läuft und dauernd getragen werden will. (War beim Arzt habe aktuell 3 Rippen links verklemmt, Kreuzdarmbein verdreht, Grbärmuttermuskelatur überreizt....ich soll für mindestens 14 Tage nichts heben etc...lach lach....wie soll das gehen..weiterhin habe ich noch seit der Geburt eine heftige Schilddrüsenunterfunktion die bis heute noch nicht 100% eingestellt ist - in der Folge daraus ist u.a. neben extremer Schlappheit eine ausgeprägte Muskelschwäche entstanden ....)
Nach der Kita am Nachmittag klebt sie auch an mir wie eine Klette , selbst wenn Papa und Oma etc da sind- da kann ich kein Zentimeter ohne sie machen.....dann schreit sie sich die Seele aus dem Leib. Ins Bett geht sie konsequent zu 18:30Uhr. (Inklusive Flasche bzw .Brust) Abendessen also Brei oder Brot gibt es zwischen 17:00 und 17:30 .

Achja Mittagschlaf ist immer zu 11:30 (zu Hause funktioniert das nur an der Brust, in der Kita auch so)
Achso, sie wird Abends in ihr Bett geleg - was dierekt an unserem dran steht auf meiner Seite - da bekommt sie eine Flasche Milch - (vorher oft noch die Brust, Flasche nur Abends = damit auch der Papa die ins Bett bringen kann ) das steht dierekt an unserem dran. Wenn sie dann wach wird muss sie immer zu uns ins Bett alles andere funktioniert nicht - und da darllert sie nun schon seit Wochen jede Nacht rum.....
Was können wir tun????
Nachts funktioniert wenn überhaupt nur stillen da lehnt sie die Flasche konsequent ab. Also kann auch der Papa da leider nicht helfen. ...
Sie hat bisher nie besonders gut geschlafen...habe mich dran gewöhnt....in harten Zeiten alle 30 Minuten gestillt Nachts etc....das ging aber mit andocken und dierekt weiterschlafen....aber das jetzt- plus Arbeit...plus dieses mega anhängliche und weinerliche.....Oma, Opa, Papa alle wollen irgendwie helfen Aber sie schreit aktuell alle weg....ehrlich keine Ahnung wie lange ich das noch durchstehe
Weiß jemand Rat ? Bin für alles dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Unser erster Sohn hatte diese stundenlangen nächtlichen Wachphasen auch, ich war damals schwanger und Vollzeit in einer Führungsposition tätig, verstehe also ein bisschen, wie es dir geht, wobei ich selbst zum Glück nicht krank war.
Das bringt mich auch gleich zum Punkt: bist du mit deinen Beschwerden überhaupt arbeitsfähig? Ich kenne das große Pflichtbewusstsein, aber deine Beschwerden klingen furchtbar. Dein Arzt empfiehlt dir, nichts zu heben, du hast alle möglichen Entzündungen - bitte lass dich für diese 14 Tage der empfohlenen Schonung krankschreiben. Und dann sollen der Papa und die Oma das Kind am Morgen in die Krippe bringen und du holst Schlaf nach und liegst mal so, wie es dir gut tut. Ich weiß, wie furchtbar es ist, wenn Kinder ganz schrecklich schlafen, unsere beiden Kinder schlafen/schliefen (beim Großen darf ich zum Glück schon „schliefen“ schreiben) wirklich ganz schlecht. Und beim Kleinen ist es in der Nacht leider auch nicht anders möglich, als dass ich übernehme, er schreit sonst die ganze Familie wach. Daher wirst du von mir auch nicht den Tipp bekommen, dass der Papa halt muss, wenns nicht geht, hilft dir das wohl nicht.
Mein Tipp also: du bist krank, lass dich ohne schlechtes Gewissen krankschreiben und nutz die Betreuungszeit zum Nachschlafen. Nach 14 Tagen seht ihr weiter…

Bearbeitet von LuminousFish
3

Ah, das Wichtigste habe ich vergessen: ein Kind das in der Nacht stundenlang wach ist, hat meiner Erfahrung tagsüber zu viel geschlafen und deshalb keinen ausreichenden Schlafdruck. Das passt auch zu der langen Zeit, die das Kind zum abendlichen Einschlafen braucht. Beim Großen mussten wir mit 1,5 Jahren anfangen, den Mittagsschlaf an einigen Tagen auszulassen. Wie lange schläft eure Tochter denn morgens? Wie lange macht sie Mittagsschlaf? 18:30 Uhr ins Bett ist echt früh. Unser Kleiner (14 Monate) darf maximal (!) 12 von 24 Stunden schlafen, sonst schläft er abends ewig nicht ein und steht morgens absurd früh auf, da „fertig geschlafen“.

Bearbeitet von LuminousFish
11

Hallo, danke für Deine super lieben und hilfreichen Worte und Verständnis! Ja ich arbeite auch in einer Führungsposition....tatsächlich habe ich mich jetzt auch krank schreiben lassen. Was mir wirklich schwer fiel. Hoffen wir mal das die 14 Tage irgendwie Besserung bringen.
Sorry - auch an alle anderen hier, dass ich heute erst zurückschreibe, aber mich hat es vorgestern dann auch noch eiskalt mit Fieber, Husten etc.erwischt. Aber das haben wohl gefühlt gerade alle.
Mittags schläft sie zwischen 30 Minuten bis zu 2 Std. Zu Hause könnten wir das mal versuchen mit Mittagsschlaf reduzieren erstma eventuell? In der Krippe geht das ja nicht -
Tausend Dank an Dich....
Ich hoffe das ich im.neuen Jahr irgendwie arbeiten gehen kann, es gesundheitlich besser läuft und sie bitte endlich schläft...sonst weiß ich nicht ob ich dann noc beruflich aktiv sein kann..bzw.die Kündigung bekomme...

weiteren Kommentar laden
2

Ach ja, das Einschlafen an such ist auch immer eine Herausforderung. Trotz festen Ritualen dauert die Einschlafbegleitung jeden Abend zwischen 45 bis 90 Minuten. Das ist aber schon so seit dem sie 5 Monate alt ist ....das schlaucht natürlich auch :-(

8

Das sind meiner Erfahrung nach zwei verschiedene Baustellen. Ich würde die Kleine später ins Bett bringen, sie hat wahrscheinlich weniger Schlafbedarf als ihr denkt. Da hilft halt jede Konsequenz nichts, wer nicht müde ist, schläft nicht

Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass gegen Wachphasen nichts hilft. Aber eventuell hilft euch eine professionelle Schlafberatung.

12

Lieben Dank für Deine Antwort:-). Da könntest auch recht mit haben.
Ich denke wir müssen das ausprobieren.
Mich hat es vorgestern übrigens noch übel mit Fieber und Erkältung erwischt...daher die späte Rückmeldung meinerseits.

Liebe Grüße

4

Hi, als Erstes - Gute Besserung! Ich schließe mich dem anderen Kommentar an, lass dich doch krankschreiben und nehm dir wirklich Zeit um gesund zu werden und Schlaf nachzuholen! Damit tuest du nicht nur dir was Gutes. sondern ganz sicher auch deinem Kind.

Habt ihr versucht sie gleich bei euch im Bett schlafen zu legen? Sie landet ja eh jede Nacht da 😅 Bei uns war es damals ein echter Game Changer. Ich hatte früher nix vom Konzept Familienbett gehalten. Bevor unsere Tochter in die Kita kam hat sie auch immer im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer geschlafen. Aber durch Kita, oft krank und Trennungsangst hat sich das irgendwie so Entwickelt und das war die beste Entscheidung für uns alle. Einschlafbegleitung wurde dadurch auch deutlich einfacher - ich mach einfach so als ob ich auch mit ihr Schlafen gehe. Wir lesen ein Buch, machen licht aus und kuscheln bis sie eingeschlafen ist. Kaum vorstellbar dass ich früher mir ihr aufm Arm durchs Zimmer gelaufen bin bis sie einschlief, anders hatte es gar nicht funktioniert. Klar wird sie immer noch ab und zu mal wach nachts, aber sie beruhigt sich schnell sobald die merkt dass sie nicht alleine ist. Vielleicht wäre es ein Versuch Wert?

Bearbeitet von Ellicat
13

Vielen lieben Dank auch für deine Worte und Hinweise!
Bin jetzt tatsächlich krank geschrieben, leider geht es wirklich nicht anders.
Hoffe es ändert sich bis Neujahr irgendwas an der Schlafsituation. Denn gesundheitlich wird bis dahin ja nicht alles behoben sein, aber bestimmt vor allem die Rückenschmerzen etc.werden besser sein.
Würde sie gerne gleich bei uns einschlafen lassen- müssten zuvor aber nen Rausfallschutz besorgen (wie habt ihr das gelöst?) sonst ist es viel zu gefährlich. Wir haben ein Boxspringbett mit einer Höhe von über 80cm.
Schönen 3ten Advent , liebe Grüße!!!!!

19

Schön, dass es mit der Krankmeldung geklappt hat! Ich hoffe dir geht’s bald wieder besser.

Wir haben auch ein großes und hohes Boxspringbett. Ich hatte damals nach einem geeigneten und praktischen Rausfallschutz gesucht und leider nichts gescheites gefunden. Dann sah ich irgendwo einen Tipp dass man große Kissen, in unserem Fall ein Stillkissen, was eh noch rumlag, unter den Spanbettlacken fixieren kann. Das haben wir am unteren Rand des Bettes. Ansonsten belagern wir sie mit Kissen und Decken links und rechts. Und Babyphone Camera läuft in der Zeit, wo sie alleine im Bett ist. Bis jetzt ist nie was passiert. Es ist vielleicht nicht die Bilderbuchlösung aber für uns funktioniert es 🙃

Dir auch einen schönen 3ten Advent!

Bearbeitet von Ellicat
weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Würde auch mal über ne Krankschreibung nachdenken an deiner Stelle, und mal was später hin legen, halbe Stunde später reicht vielleicht schon.

🍀

14

Danke auch für Deine Antwort ! Liebe Grüße

6

Das klingt sehr sehr anstrengend und tut mir wirklich Leid❤️Ich wünsche Dir, dass es bald besser wird und schließe mich an mit dem dringenden Tipp, Dich krankschreiben zu lassen.
Mein Sohn hatte in dem Alter nicht diese ewigen Wachphasen, aber dafür ist er pausenlos zum Stillen gekommen. Es war schlimm und sehr sehr kräftezehrend. Ich habe auch wieder gearbeitet und meine große Erschöpfung war für mich der Auslöser, abzustillen. Danach wurde es so viel besser, eine echte Erleichterung.

Und 18:30h ist wirklich früh, probiert es mal etwas später?

Alles alles Gute für Euch!

15

Danke Dir sehr! tut gut zu wissen das es auch anderen so oder ähnlich ergeht/erging.
Ich bzw wir legen sie hin zu 18:30 weil sie wirklich müde zu sein scheint, das Theater geht eigentlich schon ab 17:00 ca los. Da muss sie bis aller spätestens 17:30 ihren Brei bekommen , sonst ist sie so dermaßen drüber das sie einfach nichts essen tut - sondern nur noch brüllt und sich die Augen reibt.
Deswegen bin mir echt unschlüssig ob sie wirklich später ins Bett soll. Versuchen könnte man es aber ich glaube dann ist sie noch mehr "drüber,"

Vielen lieben Dank!!!

7

Das könnte noch der Verarbeitungsprozess von der Kita sein. Wie genau kommt es dazu, dass sie so lange in der Nacht wach ist?
Wacht sie in ihrem Bett auf und nimmst du die dann raus oder bleibst sie dort drin?

Vielleicht braucht sie momentan mehr Nähe als sonst. Mit ca 15 Monaten ist auch nochmal ein heftiger Schub mit Schlafregession.

Was bei uns immer gut geholfen hat, war ein kurzer Raumwechsel, also Flasche machen mit Kind auf dem Arm, aber nur bei dunklem Licht, dann zusammen ins Familienbett Flasche getrunken und weiterschlafen. Aber es musste komplett dunkel sein und nicht viel reden.

Vielleicht kann dein Partner ein paar Nächte versuchen die Flasche zu geben, damit du so abstillen kannst, falls das deine Option wäre.

16

Hallo, du - genau den Gedanken hatte ich auch schon ...ob das vielleicht alles zu viel bzw sehr viel ist für die kleine Maus...aber muss sie unbedingt jede Nacht so lange wach sein :'(
Ich weiß sie kann nichts dafür, und natürlich gebe ich ihr alles was sie braucht ,verlangt - ihr gut tut...nur muss ich echt auf mich achten...sonst klappe ich hier irgendwann echt zusammen.
Und alles im dunklen machen wir tatsächlich schon - und absolute Ruhe. Raumwechsel haben wir noch nicht probiert. Vielleicht bringt das ja was.

Danke Dir und liebe Grüße!!!

9

Hallo,

Das Kind ist 14 Monate für so ein kleines gibt es da in der Krippe viele Reizüberflutungen, viele Eindrücke die dann sicherlich auch nachts beschäftigen ,dass dann nur Mama helfen kann wenn sie in der Krippe war ,leider auch nicht ungewöhnlich 😙, ebenso das sie dann anhänglich ist sobald ihr daheim seit. Wenn man bedenkt wie klein sie noch sind, es gibt immer wieder Entwicklungsschübe, Kita etc, das beschäftigt die kleinen so stark. Ich weiß es von der Kindergruppe, wenn da 8 Kinder auf einen Haufen sind ,was das für eine Lautstärke ist ,geschweigen dann die Kita ,natürlich sehr anstrengend in dem Alter. Würde mich auf jeden Fall Krankschreiben lassen, deine Gesundheit ist wichtig. Ebenso immer wieder probieren mit der Flasche nachts.😚 wann wird morgens aufgestanden? Wie lange ist der Mittagsschlaf?

Bearbeitet von Dubo
17

Grüße Dich ! Ja, hatte gerade schon jemanden geantwortet das ,dass sehr wohl sein kann mit den ganzen Reizen in der Kita etc....
Ist ja auch viel für so einen kleinen Menschen. Das verstehe ich absolut und gebe ihr wirklich alles was ihr gut tut, unbedingt!
Nur eben geht es mir nicht gut und das schlaucht gerade aktuell extrem. Ich laufe schon nicht mehr auf "Reservetank" sondern schon außerhalb dessen...
Ich habe mich tatsächlich jetzt krank schreiben lassen da es wirklich nicht anders geht.
Ich kann nur hoffen das sich die Schlafsituation bald ändert, sonst stehe ich im neuen Jahr genauso da - vielleicht aber erstmal wieder etwas erholter und schmerzfreier.
Sie schläft Mittages zwischen 30 Minuten und bis zu 2 Std.das ist sehr unterschiedlich.
Ja abstillen wäre evtl.mittlereile vernünftig.....zumindest meint das auch mein Arzt, da es mich körperlich einfach zusätzlich "auslaugt" und sie ja eigentlich nicht mehr drauf angewiesen ist. Dennoch glaube ich braucht sie das einfach auch zum kuscheln , nuckeln ...einfach nähe Tanken- und fordert sich das ja rigoros ein. Wenn ich sie am Nachmittag aus der Krippe hole- will sie sofort noch an Ort und Stelle an die Brust...dem gebe ich auch nach weil sonst riesen Theater gemacht wird. Auch ja zurück zu Deiner Frage:
Wir stehen morgens zwischen 6:00 und 7:00.auf
Wenn Sie dann z.b.zwischen 0:30 bis 3:30 oder 04:00 wach war...echt kein "Vergnügen, "

Liebe Grüße und danke nochmal für Deine Rückmeldung!

10

Das klingt sehr nach meinem Sohn. Ich bin eine ganze Zeit lang auch nach 2-3 Stunden Schlaf ohne Tiefschlafphasen arbeiten gegangen und war ständig krank. Eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich auch^^. Mein Sohn hat nie einen Schnuller oder eine Flasche akzeptiert. Einen Grund für die Wachphasen konnte ich nie finden.
Als er 22 Monate alt war, war ich dann so heftig krank, dass ich mich nicht mehr um ihn kümmern konnte. Wir haben zwangsweise abrupt abgestillt, der Papa hat alles übernommen. Es gab ein paar Tage auf beiden Seiten viel Geschrei.
Seitdem schläft er immer noch nicht „gut“, aber wesentlich besser. Die nächtlichen Wachphasen von bis zu 3 Stunden kommen nur noch selten vor und sind erträglicher, da das furchtbare Dauernuckeln wegfällt.
Ich weiß auch nicht mehr, wie ich das ausgehalten habe, ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird.🍀
Gegen die Wachphasen hilft es bei uns zwar nicht, aber um den Schlafbedarf einschätzen zu können, kann ich die App Napper empfehlen. Sie sagt teilweise auf die Minute genau voraus, wann mein Sohn abends einschläft!

Bearbeitet von elli.na
18

Hallo, vielen lieben Dank für Deine sehr empathische Rückmeldung! Tut gut zu wissen wie es anderen so ergeht.
Du beschreibst es fast so wie ich im groben.
Ja das Thema abstillen....mein Arzt rät auch dringend dazu....eben weil es mir in meiner Verfassung zu viel abverlangt körperlich und Maus es in dem Sinne zumindest zur Ernährung ja nicht mehr braucht.
Aber für Nähe etc u.a.halt schon.und ja sie trinkt halt wirklich wahnsinnig gerne noch an der Brust! (Siehe auch meine vorherige Antwort)
Dein Vorschlag habe innerlich auch schon durchgespielt, mein Mann würde da auch voll mitziehen. Er möchte ja auch das ich mal wieder gesund werde...
Ich weiß aber nicht ob ich das schon kann habe das Gefühl ihr was sehr wichtiges zu "nehmen" und zu "enttäuschen" - wenn ich ihr verweigere was sie emotional vielleicht braucht ....oh sorry klingt vielleicht völlig überzogen...aber das sind Ängste die ich habe...
Aber ich denke ernsthaft darüber nach, ganz rational ist mir klar das ich nur gesund für meine kleine wirklich da sein kann ....
Ganz liebe Grüße an Duch !

23

Wollte auch schnell nen Erfahrungsbericht da lassen. Auch 14 Monate hier.

Wir haben keine langen nächtlichen Wachphasen, er schläft aber generell unruhig und und sucht mich nachts oft. Mal "nur" alle drei Stunden, meist eher stündlich.

Er schläft seltenst vor 22 Uhr 🫠 manchmal wird es auch 23 Uhr. Ich bräuchte dringend mal nen Abend für mich, aber keine Chance. Papa ist tagsüber der Held, aber abends gibt es nur die Mama...

Morgens wacht er zwischen 6 und 7 uhr auf und braucht dann erst mal noch ne lange Kuscheleinheit mit Mama, bis er sich dann schließlich an Papa übergeben lässt (oft trotzdem unter Geschrei).

Ja und so geh ich dann arbeiten 🤪 hoch lebe das Home Office. Und trotzdem bin ich oft gerädert 🫣

Tagsüber schläft er 0,5 bis maximal 3 Stunden. Unabhängig vom Nachtschlaf, ganz unterschiedlich.

Heißt, er schläft zwischen ca. 7 und 12 Stunden am Tag - meistens sind es nur so 9-10 Stunden, und die eben auf den Tag verteilt 😭

An Tagen, an denen ich arbeite (und Papa oder Oma auf ihn aufpassen) ist er am Abend oft unerträglich anhänglich. Er hängt mir dann wortwörtlich am Hosenbein. Er muss dann einfach Mama tanken...

Wohlgemerkt kennt er Papa seit Geburt als gleichwertiges Elternteil... Mit ihm lacht er viel mehr als mit mir. Und doch will er abends und nachts NUR mich...

Du bist nicht alleine 🫠 und die Krippe ist auch nicht schuld - bei familiärer Betreuung ist es genauso 🤪

25

Hallo, ganz lieben Dank für Deinen Beitrag !
Wenn ich schau wann du den versendet hast,
war Deine Nacht auch wieder nicht so erholsam?
Wir hatten gestern Nacht mal was anderes:
ab 23:40 = 1Std. wach , 30-40 Minuten schlafen, wieder 1 Std.wach wieder 30 Minuten 😴 usw. ...das war neu...aber definitiv nicht angenehmer ;-)
Was Du beschreibst hinsichtlich Eurer Schlafsituation ist auch krass kräftezehrend.
Ich fühle voll das Du mich verstehen kannst- auch mit der Arbeitssituation , mit der Betreuung Oma, Opa und Papa - die wären ja hier nach der Krippe gerne voll für sie da.....aber da ist sie dann genau wie Dein kleiner so anhänglich...da passt kein Blatt mehr zwischen und wird teilweise hysterisch wenn sie von mir 2mm weg ist...und ja sie liebt Papa und Oma/Opa eigentlich auch heiß und innig ..
So wie Du sagt- sie tanken"Mama" ....ich hoffe aber in unser aller Interesse das diese "Phase" ? (So es überhaupt eine ist...dafür sind mittlerweile mehr als 6 Wochen wohl doch etwas zu lang????) bald vorüber ist ....wie gesagt - so dann auch noch zu arbeiten, puh...
Wenn Du magst kannst ja gerne hin und wieder mal schreiben wie es Euch so im laufe der Zeit ergeht.

Liebe Grüße, Frohe Weihnachten und Guten Rutsch!!!!! Und natürlich guten Schlaf 😇