Kind darf wegen Personalmangel nicht in die Kita

Hallo zusammen,

bin ziemlich am Ende.

Schwanger mit Kind 2 in der 26. SSW (und gefühlt schon seeeehr schwanger) und langsam abheilendem Bänderriss am Fuß darf Kind 1 (bald 3 Jahre) nur noch zwei Vormittage die Woche in die Kita. Vermutlich bis Januar/Februar. Vielleicht wird auch noch mehr gekürzt.

Bin Teilzeit berufstätig, selbstständig nebenbei, mein Mann Vollzeit beschäftigt, keine familiäre Unterstützung, Babysitter kaum verfügbar, Krankenkasse keine Hilfe.

Weiß nicht, wie ich das mit einem sehr willensstarken Kleinkind schaffen soll. Hab mich so sehr auf die Ausruhzeit ab Dezember gefreut, die jetzt total gestrichen ist, weil ich die zwei Kita Tage selbstständig arbeite und die andere Zeit der Große sehr anspruchsvoll ist.

Ideen?
Mein Mann nimmt hin und wieder Urlaub, arbeitet zu Hause. Aber irgendwie ist das kein Zustand.

Ich weiß, es geht seeeeehr vielen gerade in den Kitas so.

Aber musste es mal loswerden.

Vielen Dank an alle, die es lesen werden und vielleicht ein paar Tipps haben.

Lieben Gruß

5

Ich weiß leider, was du meinst. Ich habe jetzt Elternzeit eingereicht, weil die zwei die er theoretisch gehen könnte, eh krank ist. Finanziell natürlich...eigentlich nicht machbar, aber Vollzeit außer Haus arbeiten ohne Betreuung im dritten Winter in Folge ist es halt auch nicht 🤷‍♀️
Für mich inzwischen ein riesiges politisches Versagen, bei welchem man sich echt nicht mehr die Frage stellen muss, weshalb die Depressions- und Bournoutraten so durch die Decke springen.

Ich würde an deiner Stelle ggf. jetzt schon zuhause bleiben und versuchen bis Dezember die Selbstständigkeit herunter zufahren. Ggf. wäre ansonsten EZ für deinen Mann noch eine Option, müsstet ihr mit dem Elterngeld für Baby 2 rechnen ob das hinhaut.

8

Elternzeit, daran hatte ich noch nicht gedacht. Vielleicht eine Idee!!!!

11