Stuhlgang Kleinkinder

Hallo, ich muss jetzt mal eine blöde Frage stellen. Meine Tochter ist 12 Monate alt, geht seit 3 Wochen zur Kita und musste gestern und heute wegen „Durchfall“ abgeholt werden. Sie ist komplett fit und hatte sowohl gestern als auch heute zuhause nochmal Stuhlgang, der völlig normal aussah wie sonst auch. Jetzt frage ich mich allerdings, ob dieses „normal“ denn überhaupt normal ist. Ihr Stuhlgang ist noch nicht besonders fest, sie macht keine „Wurst“, sondern einen großen breiigen Haufen in die Windel. Trinkt auch noch recht viel Milch, deshalb hab ich mir da nie groß Gedanken drüber gemacht. Ist das bei euren ähnlich alten Kindern auch so?
Habe jetzt halt etwas Bedenken, dass wir täglich wegen angeblichem Durchfall angerufen werden, obwohl es eigentlich nur ihr ganz normaler Stuhlgang ist.

1

Ist bei unserem ersten Kind auch so. Ich dachte auch das sei normal, ist es aber wohl nicht. Hat sich auch Jahre lang nicht geändert, so dass er mit 3 Jahren durchgecheckt wurde (erst da habe ich es thematisiert). Da kam aber nichts Klares raus. Er leidet auch nicht, hat halt immer recht breiigen Stuhlgang. Die Kita habe ich da im Vorfeld informiert, damit sich keiner wundert.

Sprech mit den ErzieherInnen darüber, erkläre was bei deinem Kind normal ist, damit sie nicht alarmiert sein müssen.

2

Von Durchfall kann man erst sprechen wenn es über 3 Mal am Tag vorkommt, nicht von einem weichen Stuhl. Mein Sohn hat das auch und hat lange 3 Mal am Tag Stuhlgang gehabt. Wir mussten das nie thematisieren (ausser dass er oft auslief).

3

Ja, "man", aber nicht die Kita ;) manche Einrichtungen haben da recht strenge Regelungen (sind ja kein medizinisches Personal) und da muss zeitig abgeholt werden. Da ist Durchfall eben oft schon 1x flüssigerer Stuhl, einfach weil sie es nicht beurteilen können.

8

Theoretisch ja, aber gibt genügend Kinder, unter anderem auch meiner, der bei Magen Darm nur 1 mal am Tag " durchfall" hatte. Von daher halte ich nichts mehr bei der Aussage. Auch bei 1 mal wässrigen Stuhlgang lasse ich das Kind direkt abholen. Normal ist das ja erst recht nicht

weitere Kommentare laden
4

Witzig, Mini ist 11 Monate alt und ich finde ihren Stuhl oft recht fest und frage mich da, ob das normal ist oder ob sie mehr Flüssigkeit bräuchte 😅

Befürchte die Spanne von normal ist recht weit 🙈

5

Besprechen!!!

Mein Sohn,jetzt bald 3 ,hat es auch ...

Mal n fluffi und dann ist gut

Die Kita wartet nach Rücksprache immer ab,ob es ein 2. Mal Auftritt (bisher nie )

6

Ist bei uns auch standardmäßig so, dass der Stuhl eher breiig ist, obwohl hier inzwischen keine Milch mehr getrunken wird. Vor allem wenn dann noch entsprechende Lebensmittel gegessen wurden. Habe es in der Kita vorab gesagt und sie meinten das kennen sie man kann es von richtigem Durchfall ja schon noch unterscheiden. Bisher gab es auch noch keine Probleme.

7

Mein Kleiner ist inzwischen 2 Jahre und es ist immer noch nur eine breiige Masse. Manchmal wird es sogar recht flüssig, weil er streckenweise durchs Zahnen auch kaum etwas isst, sondern nur Milch trinkt. Normal, dass da am Ende auch nix festes rauskommt, wenn nur oder viel Flüssiges ins Kind rein kommt. 😬
Ich sag dann der Tagesmutter bescheid, wenn er gerade wieder so eine nur-Milch-Phase hat und dann weiß sie Bescheid. Das klappt auch so. Bis jetzt wurden wir nur 1x gerufen wegen Durchfall und da war es auch wirklich welcher. Das erkennt man bei uns weniger an der Konsistenz als dann mehr am Geruch und Farbe. 🙈

11

Bei uns war’s auch immer sehr weich.. Allergietests auf Nahrungsmittel haben nichts ergeben..
Seit wir die Pre auf Pre HA umgestellt und weitestgehend auf Milchprodukte verzichten, ist der Stuhl geformt 🤷‍♀️ war wirklich mit der ersten „Gute Nacht Milch“ besser

In der Kita war’s kein Thema - hab das gleich am ersten Tag angesprochen, dass das für ihn absolute Norm ist.

12

Danke für eure Antworten! Ich war tatsächlich vorab gar nicht auf die Idee gekommen, das zu thematisieren, weil ich es immer für völlig normal gehalten hatte. Man sieht ja so selten Vergleiche 🙈🙈 aber dann wird mein Mann es am Montag nochmal bei der Bezugserzieherin ansprechen.

13

Durchfall ist Wasser.

Der Stuhlgang eines Kleinkindes sollte die Konsistenz eines Kuhfladen haben.