Vitamin D Tablette doppelt bekommen

Hallo,

mein Mann hat leider unserem Sohn heute morgen nochmals eine Vitamin d Tablette gegeben, weil er dachte ich hätte ihm keine gegeben. Hab ich aber.
Ist die doppelte Einnahme von Vitamin schlimm? Soll ich morgen dann ausfallen lassen, oder " funktioniert " das so nicht ?

Liebe Grüße

1

Hi,

mach dir keine Sorgen, das ist nicht schlimm :)
Ich selbst - ja ich bin erwachsen, nur zur Veranschaulichung ;) - nehme nahezu täglich die 10fache Dosis auf ärztliche Anordnung und habe dennoch einen leichten Mangel 😅

Vitamin D bildet ein Depot im Körper und verursacht bei kurzzeitiger höheren Dosierung gar keine Probleme. Du kannst sie morgen weg lassen oder auch weiter geben, je nachdem ob er wirklich einen Mangel hat oder ihr es nur so gebt.

3

Okay, lieben Dank.
Ich kenne es von mir, habe auch einen fiesen Mangel 🙈

2

Die Vitamin D Tabletten sind echt niedrig dosiert. Das ist ja weniger ein Medikament und mehr ein Nahrungsergänzungsmittel. Wegen einmal doppelt nehmen braucht man sich wirklich keine Gedanken machen. Wenn es euch ein gutes Gefühl gibt, könnt ihr es morgen ausfallen lassen, denn ja der Körper speichert es und dadurch wärt ihr wieder bei der gleichen Menge. Aber ihr könnt es auch ganz normal weiter geben.

PS: Vielleicht noch zur Beruhigung. Wenn ich es richtig sehe ist euer Kind schon ein Jahr alt und bekommt vermutlich noch die gleiche Menge Vitamin D wie mit 1 Monat. Vitamin D wird nach Körpergewicht dosiert. Euer Kind wiegt vermutlich mehr als das doppelte wie mit 1 Monat, somit kann es sicherlich auch die doppelte Menge Vitamin D gut wegstecken. Die ist quasi sowieso viel zu niedrig und mit einem Jahr ja nur noch eine sanfte Unterstützung der eigenen Vitamin D Produktion.

Bearbeitet von Inaktiv
4

Okay lieben Dank☺️

5

Auch ich kann dich beruhigen, mein Mann hat die Vitamin D Tropfen mit Sab Simplex verwechselt als unser Kind 4 Monate war. Somit hat mein Kind 3 Tage lang die 30 Fache Dosis Vitamin D bekommen. War auch nicht so schlimm, nur das unser Kind noch mehr Bauchschmerzen hatte 😩