Tochter akzeptiert kein Nein, weiß nicht mehr weiter

Hallo
Meine Tochter wird jetzt 3 Jahre alt und es ist seit geraumer Zeit so, dass sie kein Nein akzeptiert und tierisch anfängt zu kreischen, wenn was nicht so läuft wie sie will. Klassisches Beispiel beim Einkaufen, wenn sie etwas haben möchte. Leider komme ich gar nicht dazu, ihr zu erklären warum sie nun etwas nicht bekommt... Sobald sie ahnt, dass sie ihren Willen nicht kriegt fängt das Theater an und sie hört mir gar nicht mehr zu.
Wenn wir zb auf dem Weg zum Arzt sind müssen wir an einem Spielplatz vorbei. Ich will ihr dann erklären, dass wir erstmal einen Termin beim Arzt haben und danach zum Spielplatz gehen können, aber sie merkt nur dass sie jetzt nicht hin darf und schreit und weint.
Wenn wir beim Bäcker sind darf sie sich eine Sache aussuchen, will aber gleich 2 oder 3 Sachen haben. Ich sage ihr dass sie ja schon eine Sache ausgesucht hat und schon kreischt sie los.

Ihr normales Verständnis wenn ich mit ihr spreche ist völlig in Ordnung, sie spricht auch selbst schon sehr gut. Nur leider funktioniert das nicht, wenn sie sauer ist.
Wird das von alleine besser oder was soll ich in den Situationen sonst machen? Wenn sie sich so riensteigert muss ich sie dann meistens einfach nehmen und weg tragen, weil sie freiwillig dann nicht mitkommt. Da weint sie dann natürlich noch mehr.

Lg

1

Ich frage mich, ob ich da einfach zu hart bin....
"Wenn wir zb auf dem Weg zum Arzt sind müssen wir an einem Spielplatz vorbei. Ich will ihr dann erklären, dass wir erstmal einen Termin beim Arzt haben und danach zum Spielplatz gehen können, aber sie merkt nur dass sie jetzt nicht hin darf und schreit und weint."
Ich würde ihr sagen: "wenn du dich gut benimmst und jetzt brav bist, können wir zum Spielplatz nach dem Arzt gehen. Wenn du dich nicht benimmst, darfst du nach dem Arzt auch nicht zum Spielplatz"
Und das würde ich auch so durchziehen. Wenn sie heult und kreischt, würde ich sie einfach hochnehmen und zum Arzt tragen und auf sie gar nicht weiter eingehen.

"Klassisches Beispiel beim Einkaufen, wenn sie etwas haben möchte. Leider komme ich gar nicht dazu, ihr zu erklären warum sie nun etwas nicht bekommt... Sobald sie ahnt, dass sie ihren Willen nicht kriegt fängt das Theater an und sie hört mir gar nicht mehr zu."
Ich würde meinen eiskalt ignorieren. Soll er kreischen und heulen, hält nicht so lange wenn er ignoriert wird. Je mehr man darauf eingeht, desto mehr steigen sie sich rein. Natürlich würde ich ihn immer wieder drücken und ihm über den Kopf streicheln, aber ansonsten würde ich ihn einfach ignorieren. Er muss lernen seine Gefühle selber zu regulieren. Ja, er empfindet das in dem Moment als Unfair, aber er muss es lernen und besser jetzt, solange man es noch steuern kann, als später mit >20.

"Wenn wir beim Bäcker sind darf sie sich eine Sache aussuchen, will aber gleich 2 oder 3 Sachen haben. Ich sage ihr dass sie ja schon eine Sache ausgesucht hat und schon kreischt sie los."
- "Du bekommst eins oder gar nichts. Wenn du jetzt loskreischst, gehen wir wieder und du bekommst gar nichts!"
Und dann durchziehen. Vielleicht wirst du das erste mal noch stress haben, aber du wirst dich wundern wie schnell sie es beim nächsten mal akzeptiert.

3

Sehe ich genau so.

5

Das Kind wird somit für seine Gefühle bestraft bzw. soll diese unterdrücken um etwas als Belohnung zu bekommen. Ich glaube nicht, dass das gesund ist.

Bei der Geschichte mit dem Arzt käme es für mich nicht darauf an wie sich das Kind vor dem Termin verhält, sondern danach.

weitere Kommentare laden
2

Mir hat das Buch "Nein aus Liebe" von Jesper Juul sehr geholfen.
Habe das Buch allerdings schon gelesen und angewendet, als meine Tochter gerade mit 12 Monaten zur Kita kam.

Es geht darum, hart zu bleiben, echte Grenzen zu setzen und auch zu 100 % hinter einem 'Nein' zu stehen und gleichzeitig die Würde des Kindes nicht zu verletzen.

Beispiel: Kind möchte an der Kasse ein Lolli kaufen und motzt.
Ich würde dann sagen: Ich sehe, dass du sehr gerne einen Lolli haben möchtest.
Ich möchte das jetzt gerade nicht. Die Antwort lautet "nein". Ich möchte nun den Einkauf beenden und danach können wir uns zusammen etwas Schönes überlegen."

Es wirkt Wunder. Ich muss tatsächlich nie mit meiner Tochter (gerade 3 J. geworden) diskutieren.

Viel Erfolg 🍀

Bearbeitet von -Jess-
4

Wir versuchen sowas schon immer vorher zu klären, zB ‚beim Einkauf darfst du dir 1 Obst und 1 Süßigkeit aussuchen oder so - je nachdem was ich gerade erlauben möchte 😅