Wo kommen die Babys her

Guten Morgen. Unser Sohn ( 3,5 ) hat in letzter Zeit vermehrt Interesse, wo die Babys herkommen.
Er weiß das er in meinem Bauch war , schaut gerne die Fotos davon an und erzählt auch darüber
Aber ich weiß nicht, wie ich ihn erklären soll , wie er da raus kam. Denn das ist immer seine Frage dazu, wie er da raus kam.

Habt ihr ne Idee ? Habt ihr das schonmal erklären müssen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie .

Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar
Lg

7

Zu erklären, wie die Babys da rauskommen, ist ja noch recht easy.
Warte ab, bis die Frage kommt, wie sie da reingekommen sind 😅😉

8

😅🙈

1

Kopf voran zur Vagina raus. Oder was in seinem Fall halt zutrifft. So haben wir das erklärt. Ok, wir haben ein Mädchen, da ist es vielleicht etwas einfacher, weil das entsprechende Organ bei ihr vorhanden ist. Wir haben keinen Anlass gesehen, etwas anderes als die Tatsache zu erzählen.

2

Vielen Dank. Ja genau , ich will ihm da auch irgendwie nichts falsches erzählen oder es so ,,komisch" erklären . Ich hoffe man versteht mich.

Ja gut bei einem Jungen ,ist es ,ich weiß nicht vll nochmal was anderes,, weil er ,wie du sagst das Organ dazu nicht hat . Aber er weiß ja auch ,, das Jungs einen Penis und Frauen eine Vagina haben.

Lg

11

Es fühlt sich für dich komisch an, weil für dich Geschlechtsorgane mit Sexualität verbunden sind und man die nicht mit seinem Kind teilen will. Für deinen Sohn ist die Information, dass Kinder aus der Vagina einer Frau kommen auf der gleichen Stufe, wie dass Essen in den Magen kommt, wenn man es runtergeschluckt hat, d.h. völlig wertfrei.

3

Hallo Ajlok2020, ich kann dir das Buch von Dr. Konstantin Wagner "Auf Fruchthöhlen-Forschung (Familie Weißbescheid, Band 2" empfehlen

Herzliche Grüße
🌲

6

Vielen Dank . Das schaue ich mit an

4

Ich kann "unser Baby" von wieso weshalb warum empfehlen.

Einfach, wie es ist.

Irgendwann passt das Baby nicht mehr in den Bauch, dann will es raus. Das drückt dann ganz dolle nach unten und die Mama drückt dann mit und dann kommt das Baby unten bei der Vagina raus.

Sehe jetzt auch keine Grund, dass einem Jungen anders zu erklären und in dem Alter ist das ja auch noch überhaupt nicht verschont oder so.

Ich glaube, ich würde einfach aufpassen, die Schmerzen nicht so stark zu betonen und sich vielleicht bei Geburtsverletzungen bisschen zurück zu halten. (So Sachen wie "und dann hatte ich einen Dammriss 3. Grades, bis zum Po alles aufgerissen, konnte tagelang nicht ordentlich aufs Klo, was hab ich geflucht, weil du so ein dickes Baby warst und sich die Schulter verkeilt hat..."

5

Da hast du recht .
Musste etwas schmunzeln gerade , mit dem etwas zurück halten 😆 das muss natürlich nicht erzählt werden 🙈

Danke für deine Antwort

15

Wir haben das Buch auch, ich kann es ebenfalls empfehlen!

9

gute frage...

"Wie beim kaki machen kam das baby?" Oder
"Wie beim Pipi machen kam ein Baby."

Aber dann mit: "Aber das passiert nur, wenn da auch ein Baby drin ist. Als in meinem Bauch du warst, habe ich immer gemerkt wie du dich bewegt hast und gezappelt hast. Und als du raus wolltest, hatte ich das Gefühl groß machen zu müssen, also bin ich auf Toilette und schupps, warst du da!"

Denke so ähnlich würde ich es machen......

Du kannst auch erklären das Frauen und Mädchen eine Vagina haben und das baby da raus kommt.
Weiß er schon von deiner Periode? Damit kannste das verbinden.

Bearbeitet von Analea01
10

Kacka machen und Pipi machen würde ich da komplett raushalten. Das hat damit ja überhaupt nichts zu tun und kann dann bei den Kindern eher zu komischen Assoziationen führen und evtl zu Ängsten,

12

Finde ich ziemlich weit hergeholt, ehrlich gesagt. Dann denkt das Kind, jedes Mal beim Kacken kommt ein Baby ;-)
Oder erzählt in der Kita "Die Mama hat mich ausgekackt". Nun ja. Muss ich nicht haben.

Unsere Tochter ist auch 3,5. Ich habe ihr nur kurz erzählt, dass sie eben in meinem Bauch war und dann mit dem Kopf zuerst aus der Vagina kam. "Da musste Mama ganz doll mitschieben und dann warst Du da." Fertig. Frage (fürs Erste geklärt)

Die Periode würde ich da bei einer Dreijährigen einfach noch rauslassen. Die hängt ja mit dem Rauskommen überhaupt nicht zusammen. Und ich muss es ehrlich gesagt auch nciht haben, dass die Kleine in der Kita dann freudestrahlend die Details weitergibt. Über sehr persönliche Dinge wie meine Periode habe ich mit unserem Großen erst gesprochen, als er so weit war, dass er auch verstanden hat, dass man nicht über alles mit "fremden" Menschen reden muss. So mit 5/6 etwa, meine ich. Als er fragte, wie seine Schwester entstand und in den Bauch kam und wieder raus.

13

Ich muss grad liebevoll schmunzeln:

Unser Sohn war 2,5 als unser Nachbarsohn geboren wurde. Er erzählte dann: "Und dann hat der kleine xy angeklopft, dass er rauswill, und Tante Melli hat ihn rausgelassen." 💖 (wenns mal so einfach wäre mit dem Kinderkriegen 😂 )

14

Ich finde, man sollte einfach Altersgerecht mit dem Kind sprechen.

Ich habe zwei Jungs und wir haben was das Thema Geburt angeht ganz normal gesprochen. Altersgerecht und nicht zu sehr ins Detail gehend. das kommt mit der Zeit.
So haben wir es auch mit dem Thema Sexualität gehalten.

Aber die Erklärung , das Er in deinem Bauch war und er immer größer wurde und er dann aus der vagina kam , schadet ja nicht. Und damit wird er sich auch erst mal zufrieden geben.

16

Wenn du meinen 2,5 Jährigen fragst wie er oder seine Schwester aus dem Bauch gekommen sind dann kommt ganz selbstverständlich: Aus der Scheide! In seinem Buch zu diesem Thema gibt es tatsächlich eine Darstellung zu dem Thema (natürlich nicht detailliert)