Kind will sich nach Toilette nicht Hände waschen

Hallo,

unser Kind will sich die Hände nach WC nicht waschen.

Warum ich bisher nicht soo dahinter war hat einen Grund. Nach dem heim kommen werden Hände gewaschen. Wir haben ich sage mal so, ein Trocken werd Trauma mit vielen Komplikationen. Daher stand die Toilette auch teilweise im Kinderzimmer. Näher möchte ich nicht darauf eingehen .
Kind sagte z. B. auch wenn es danach Hände waschen muss geht es nicht auf Toilette daher bin ich erst mal das Trocken werd Thema angegangen und das mit dem Hände waschen wollte ich danach verinnerlichen (in Kiga und unterwegs wirds wie selbstverständlich gemacht).

So, nun möchte Kind aber nicht Hände waschen. Wie bringe ich jetzt die Regel bei?
Wenn ich sage wir machen nix anderes wird aber trotzdem gespielt.
Habt ihr Tipps wie man das vielleicht spielerisch angewöhnen kann?

1

Bei uns gab es bei Hygiene (Zähne putzen; Händewaschen) keinerlei Diskussionen. Wir erklären warum es wichtig ist und setzen das durch.
Da wir da sehr konsequent waren, wird das auch akzeptiert. Mein Kind hat das verinnerlicht und fordert selber Zähneputzen und Händewaschen ein.
Auch wir werden aufgefordert Hände zu waschen.

Ich bin da super streng, da es hier aus der Kita genug Magendarm, Parasiten und co. ins Haus kamen - nein! Ich habe da keinen Nerv mehr für.

Mein Kind hat dann auch noch Zugang zu Küchenschränken und nimmt Besteck sowie Geschirr raus, da will ich keine Fäkalien und Pipi-Reste dran haben. Nein.

Wir haben jedoch beim "trocken werden" keinen Druck gemacht. Das kam von Kind, davor hat die Toilette lange "Angst" gemacht und das Töpfchen wurde verweigert. Wir boten nur an und machten null Druck. Tatsächlich wäre die Windel bei uns die Konsequenz, wenn Händewaschen verweigert werden würde.

Ich würde in der Situation jetzt bei euch konsequent und spielerisch ran gehen. Was man probieren kann: Händewasch-Uhren mit Musik, Händewaschlieder, Lustige Seifen (Schaum/Elektrischer Spender/Seife mit Helden drauf usw). Ihr könnt ja zusammen in den Laden und eine Seife aussuchen usw.

Wir haben schon im Vorfeld einige "Toiletten und Händewaschbücher" gelesen.

Da das Kind gelernt hat, dass es bei Händewaschen verhandeln kann würde ich da offensiv rangehen. Ich würde sagen, dass es ein Fehler war mit dem "Hände waschen auslassen" und ihr das nun besser wisst und nun konsequent bleibt. Jetzt konsequent zu sein kann je nach Kind sehr anstrengend werden, es kann aber auch zügig angenommen werden, wenn irgendwann erkannt wird, dass es da keinen Spielraum mehr gibt.

Dazu ist zu sagen, dass wir sonst viel mit uns verhandeln lassen, bei dem Thema aber nicht.

Bearbeitet von SchnellKonsequentSei
2

Dem kann ich mich nur anschließen. Wer auf Toilette war muss sich danach die Hände waschen, das gehört einfach dazu. Ich habe mich schon in der Grundschule total gewundert als ich mitbekommen habe, dass viele Kinder sich nicht die Hände gewaschen haben. Es ist an den Eltern so etwas von Anfang an beizubringen, sodass die Kinder es als selbstverständlich empfinden.

4

Genau so ist es hier auch. Händewaschen nach dem Klogang ist nicht verhandelbar, und wer auf dem Klo war, verlässt das Bad erst, wenn die Hände sauber sind = mit Seife gewaschen. Wir haben unseren Kindern von Anfang an gesagt, dass Reste von Pipi und Kacka an den Fingern, die ansonsten an Spielzeug, Lebensmitteln etc. landen krank machen können und dass das eklig und auch ganz schön doof ist, weil man krank viele schöne Sachen nicht machen kann.

Oft klappt es sehr gut, trotz Konsequenz von Anfang an gibt es immer mal wieder Geschrei. Das ist manchmal ziemlich nervig, aber da müssen alle Beteiligten durch.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

was hat denn das Kind für ein Problem mit dem Händewaschen? Mag es das Wasser nicht? Oder den Geruch von Seife? Oder ist das Abtrocknen ein Problem?

Alternativ würde ich ein Desinfektionsgel vorschlagen. Das zieht in die Haut ein und muss nicht extra abgewaschen werden. Die Hände sind genauso sauber wie mit Wasser und Seife. Wenn das Kind älter ist, kann man Thema nochmal angehen.

Alles Gute,
ez

5

Es gibt ganz coole Seifen. Als Anreiz würde ich etwas kaufen das spaß macht. Mit Schaum oder dem Lieblingsheld oder diese automatischen Spender oder so. Und dann konsequent darauf bestehen. Kein verlassen des Badezimmers ohne Händewaschen also nicht einfach spielen gehen.

6

Ich kenne das Thema. Bei uns hat die Ablehnung des Händewaschens tatsächlich das Windelfrei werden sehr erschwert. Ich habe trotzdem drauf bestanden, weil ab dem Moment, als mein Kind im Kindergarten anfing die Toiletten zu nutzen, die Krankheiten und insbesondere Magen-Darm plötzlich sehr viel häufiger wurden. In der Kita konnte ich nichts tun, aber es muss sich nicht auch noch zu Hause jeder anstecken, das war mir sehr wichtig.

Ich finde den Vorschlag gut, dass ihr erklärt, dass ihr selbst quasi einen Fehler gemacht habt bzw. neue Infos bekommen habt, wie wichtig das Händewaschen ist, und da ab jetzt konsequent sein werdet.

Versucht herauszufinden, was das Händewaschen angenehmer macht. Mein Sohn hat eine Zeit lang gerne mit Waschschaum (DM Saubär) gewaschen. Ansonsten gibt es bei uns eine sehr milde Waschlotion (Balea med ultra sensitiv), die die Haut nicht so kaputt macht. Auch ein Seifenspender mit Sensor oder einer mit kindlichem Motiv könnte helfen. Wenn die Haut nicht so empfindlich ist, gibt es ja auch sehr bunte Seifen und sowas. Natürlich braucht es einen passenden Hocker und eine angenehme Wassertemperatur. Eine Zeit lang mussten wir Eltern das Händewaschen übernehmen, also wir haben dem Kind die Hände gewaschen. Bedeutet ja nicht nur, dass er sich weniger Gedanken machen muss, sondern auch Zuwendung. Gutes Abtrocknen müssen die Kinder auch erst lernen. Meine brauchten da anfangs viel Hilfe, sonst sind sie mit nassen Handrückseiten verblieben, was sie unangenehm fanden und wodurch auch die Hände viel schneller austrocknen. Wenn trockene Haut ein Thema ist, regelmäßiges eincremen nicht vergessen.

Und ja, man hat natürlich auch als Eltern ziemlich Aufwand. Man muss in der Lernphase eben immer dabei sein. Verhindern, dass das Kind mit ungewaschenen Händen an Spielsachen etc. geht. Schauen dass nicht getrickst wird etc. Ich habe mich auch schon öfters gefragt, ob es das alles Wert ist, weil es so ein Dauer-Konfliktthema war. Aktuell scheint es aber geschafft zu sein, in den letzten beiden Monaten hat er sich immer von alleine die Hände gewaschen.

7

Motte macht das auch ungerne.

Wenn sie auf Toilette geht und nichts anfasst und ich sie abwische, muss sie auch nicht Hände waschen. Nun möchte sie sich immer selbst abwischen und seitdem ist es für sie auch völlig ok und selbstverständlich, dann Hände zu waschen.

Problem hat sich quasi von alleine erledigt und ganz ohne Druck 😅

Ansonsten vielleicht alternativ einfach mit einem Waschlappen die Hände abreiben? Wäre das ok für deine Tochter?

16

Seitdem ruft mich mein Kind, ich solle bitte seinen Penis nach unten halten, er will sich die Hände nicht waschen müssen 😅

17

Tja jetzt kannst du entscheiden, ob du dem nachkommen willst, oder nicht 🙃

weitere Kommentare laden
8

Keine Diskussion und verhandeln bei solchen Themen-"wäscht du deine Hände selber oder soll ich sie für dich waschen? End of Story.

9

Hygienemaßnahmen wie Händewaschen etc. sind bei uns indiskutabel, das gehört einfach dazu.

Wenn dein Kind dich ignoriert und einfach weiterspielt, hinterher und zurück holen.
Konsequent aber liebevoll. Dein Kind hat gemerkt, dass es mit seinem Protest durchkommt. Setzt dich durch.

Besorg dir ein Buch und lies es ihm vor, warum Händewaschen wichtig ist.

Wir kaufen immer coole Kinderseife und haben an jedem Waschbecken einen kleinen Hocker. Meiner matscht dann gerne noch etwas rum und setzt alles unter Wasser aber die Händchen sind sauber😅.Solange das nicht verinnerlicht ist, würde ich auch nicht auf Desinfektionsgel oder so umsteigen. Hände müssen gewaschen werden fertig.

11

Genau so. Mit dem Kind tolle Seifen zusammen kaufen( gibt es ja auch in bunt und schaumig) hocker hinstellen und die Wasserspiegel sind eröffnet.
Oder zusammen mit den kind selber seife machen, das ist total lustig. Kind kann sich Farben Blüten form und Duft selbst zusammen stellen.

12

Das Kind will nicht Hände waschen, das Kind will nicht Zähne putzen, das Kind will im Pyjama in den Kindergarten usw. Das ist doch so ein typischer Konflikt, wo man als Erwachsener klar machen muss, dass es eine fixe Regel ist, die für alle Familienmitglieder immer gilt. Ich würde einfach sagen, wie es ist und warum es so ist und nicht nach einer spielerischen Komponente suchen.

13

bei manchen Sachen gibt es irgendwann halt einfach kein "spielerisch" mehr, wenn schon anderes versucht wurde.

Bei manchen Dingen gibt es einfach eine Ansage - und die wird durchgesetzt. Punkt. Ist wie Zähneputzen oder im Winter eine Jacke anziehen.

Bei manchen Sachen muss man einfach streng sein, - sich durchsetzen. --
Was ich interessant finde: ich habe in einem anderen Zusammenhang mal etwas über Gewohnheiten in einem Vortrag gelernt. - Man muss über 40 mal was machen, dass es zur "Gewohnheit" wird, .... also öfter und länger, wie wir manchmal mit Kids durchhalten. --- das zu wissen, hilft.

Bei uns gab es wenige solcher "nein" Momente oder "musst-Du"-Ansagen, - aber diese wenigen wurden immer durchgesetzt ohne wenn und aber, ... und wenn ich mich in die Türe gestellt habe (natürlich mit lustigen sprüchen erstmal), dass ich erst auf die Seite gehe, wenn Junior Hände gewaschen hat. Und ja: -- ich hab mich auch schon mal ewig dann hingesetzt, weil der Trotzkopf drinnen meinte, er muss mich austesten. --- ich glaub ich bin 20 minuten da gesessen, hab mich mit ihm unterhalten, -- aber es ging eben nicht aus dem Bad raus, bis Handy gewaschen war... -- ich glaub, irgendwann wars ihm einfach zu dumm und er hat nachgegeben. --- auch schön: der klügere gibt nach, Ziel erreicht :)

--- der Wunsch nach Farbe Handtuch oder beonderer Seife war da schon längst "im guten" durch und klar haben wir sowas immer zu erst versucht ... aber irgendwann kommt der Punkt, da muss man einfach eine Ansage machen und sie IMMER durchsetzen ab diesem Punkt. Und niemals nachgeben, wenn es bei einer Sache mal eine klare Ansage gab, wie Hände waschen nach dem WC: -- das nennt man konsequent sein..... --- dann wird es irgendwann zur Gewohnheit und der Widersand fällt, weil die Kids merken, dass es eh keinen Sinn hat, weiter zu bocken. (zählt jetzt für Trotzalter und eben nur bei wichtigen Sachen - aber ja: -- hat man einmal eine Ansage gemacht, muss man dabei bleiben und nicht nachgeben, - sonst wird dir später bei allem auf der Nase rumgetanzt..

Bearbeitet von tr357