Spielzeugaufbewahrung von Anfang an und langfristig

Hallo 🙋🏼‍♀️

Vielleicht bin ich ja richtig bei euch hier im Forum …

Mein Sohn ist erst sieben Wochen alt und es ist unser erstes Kind. Zudem auch das erste Enkelkind für meine Familie. Für die Familie meines Mannes ist es schon das 7. Enkelkind.

Wir haben seit der Geburt von allen möglichen Leuten viel Spielzeug bekommen. Gefühlt tausend Plüschtiere und Schmusetiere/Tücher - ich weiß gar nicht wohin mit all denen. Meist haben die Kinder ja später eh nur ein fixes/festes Schnuffeltuch, oder?
Und das ganze Spielzeug. Die Wohnung ist voll mit Rasseln, Greiflingen, Würfeln, Tastspielzeugen, Türmen etc.
Ich bin sehr dankbar dafür. Noch kann der Kleine nichts damit anfangen, aber die Zeit kommt ja bald. Nur… wohin damit?

Als ich ein Kind war stand in der Stube meiner Eltern eine große Truhe mit Spielzeug an der ich mich bedienen konnte.
Im Kinderzimmer dann die üblichen Regale.

Für eine Truhe haben wir keinen Platz in der Stube. Bei Regalen bin ich unsicher wegen des schnellen einstaubens bis das Spielzeug mal genutzt wird… und die gehören ja auch eher ins Kinderzimmer.

Was habt ihr zur Spielzeugaufbewahrung in der Stube? Einfach eine große Plastik Kiste oder räumt ihr jeden Abend alles ins Kinderzimmer rüber?🙈

Die bisher genutzten bunten Würfel/Plüschtiere denen mein Sohn aktuell nur hinterher guckt Bunkern wir alle im Laufgitter in der Stube, aber das sieht dann so voll gemüllt aus.😆

1

Na ja, die Spielsachen werden ja in den nächsten 6 Monaten und nicht erst in 6 Jahren eingesetzt, da würde ich nicht von "langfristig" reden 😅

Die reinen Babysachen waren bei uns nach 12-18 Monaten out. Rasseln hatten sogar nur eine Halbwertzeit von 3 Monaten. Diese Sachen lagerten wir in schönen Spielzeugkisten mit Deckel und sortierten sie gleich aus, wenn sie langweilig wurden.

Dinge wie Stapelturm oder Kreisel waren länger interessant, da die Kinder anfangs gerne zuschauen und erst später selbst damit spielen, wenn die Feinmotorik ausgereift ist. Die Sachen lagern ebenfalls in den Boxen.

Plüschtiere kommen in durchsichtige Kisten mit Deckel und werden unterm Dach gelagert, da die Kinder immer wieder gerne darin wühlen.

Schnuffeltücher hatten wir auch, davon war nicht eins im Einsatz 🙈 Hab die letzten vor kurzem verschenkt, weil ich nicht wusste wohin damit.

Ansonsten würde ich in den ersten beiden Jahren rigoros ausmisten, da die Entwicklung so rasant ist und viele Spielsachen innerhalb weniger Wochen plötzlich total langweilig werden. Teilweise haben wir sogar den Zeitraum verpasst, weil es Sommer war und wir uns größtenteils draußen aufhielten. Da hatte niemand Lust auf bunte Holzpuzzle und Steckspiele 🤷

2

Also bei uns ist ehrlich gesagt bisher gar kein Spielzeug im Kinderzimmer 😅 ein paar Kuscheltiere schon, aber alles andere ist im Wohnzimmer. Kind ist 12 Monate alt und bis sie mal alleine längere Zeit im Kinderzimmer spielen wird, wird j noch eine ganze Weile vergehen. Deshalb halte ich mich lieber mit ihr im Wohnzimmer auf anstatt meinen ganzen Tag im Kinderzimmer verbringen zu müssen. Haben dort Platz gemacht für ein Trofast Regal von Ikea, das finde ich sehr praktisch, dazu eine kleine Bücherbank, noch eine Kiste für größere Bücher und eine große Spielmatte auf dem Boden.

3

Wo wollt ihr euch denn die nächsten Jahre die meiste Zeit aufhalten? Das Kind wird in den ersten 2 bis 4 Jahren meistens bei euch Eltern sein. Wenn ihr im Wohnzimmer seid, braucht ihr dort das Spielzeug. Wichtig ist, dass das Kind von der Masse, die du beschreibst, nicht erschlagen wird. Und wenn alles in einer Truhe durcheinander geworfen wird, läd das auch nicht zum spielen ein. Ich würde für Kleinkinder ein Regal mit ein paar hübschen Körben empfehlen. Das sieht aufgeräumt aus und das Kind kann das Angebot gut erkennen. In jeden Korb kommt nur eine Spielzeuggruppe (also beispielsweist nur die Bestandteile von einem Stapelturm, oder nur 3 Kuscheltiere). Alles andere würde ich irgendwo in einem großen Schrank verstauen und regelmäßig durchwechseln.

4

Hi!

Wir haben bislang in jedem Zimmer eine Spielzeugkiste. Das je nachdem, was wir gerade so gefunden haben, eine durchsichtige Plastikbox mit Deckel, eine schöne Stoffbox oder einfach ein Korb. Nichts destotrotz kann sie mit ihren 13 Monaten fast schneller die Wohnung durcheinanderbringen als man selbst aufräumen kann 😅 Von einer aufgeräumten Wohnung kannst du dich die nächsten Jahre vermutlich erst einmal verabschieden.

5

Wir haben das meiste Spielzeug im Kinderzimmer und dort ein Trovast Regal stehen. Im Wohnzimmer haben wir immer nur eine Sorte Spielzeug, die man problemlos zusammen in eine Kiste schmeißen kann und die haben wir dann in einer Kommode. Finde es schön, wenn man das Wohnzimmer auch so aufräumen kann, dass nicht auf den ersten Blick gleich überall Spielzeug sichtbar ist.

6

Wir haben ein Badregal (Turm) vom Aldi glaube ich und da stehen einfach 3 Kisten drin ca. 30cm Kantenlänge.
Wir haben da jetzt keine Deckel drauf, es wäre aber möglich.
Das Regal steht in einer Ecke und ist an der Wand befestigt, damit es nicht umfallen kann.
Es beansprucht so grade mal eine Grundfläche von ca. 35x35cm, für uns funktioniert das so und was die Spielsachen angeht, da Junior mittlerweile 20 Monate alt ist, musste ich natürlich schon so einiges aussortieren.
Wenn wir demnächst umziehen wandert der Turm in sein Kinderzimmer.

Für Dinge wie Bauklötze oder Lego habe ich eine Decke mit Kordel genäht, mit ca. 140cm Durchmesser. Da werden abends einfach alle Sachen draufgeworfen, Kordel zugezogen und der Beutel wandert dann oben auf den Turm, schon ist alles wieder aufgeräumt.
Wenn ich schlau gewesen wäre, dann hätte ich mir so ein Ding schon genäht als Junior ein Baby war, sie lässt sich wunderbar als Krabbeldecke nutzen und man kann den Beutel dann einfach mitnehmen und hat alles dabei.
Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir sowas in der Art herstellen könnte.

10

Hallo 🙋🏼‍♀️ das mit der Decke ist ne super Idee. 😍 Danke für den Tipp und das du das erwähnt hast.
Meine Schwiegermutter will zu Weihnachten eine krabbeldecke schenken aber nun weiß ich, dass wir wohl lieber selbst eine machen werden.😇

7

Wir haben im Wohnzimmer ein großes Sideboard mit Türen, da stehen Spielzeugkisten drin. Neben dem Sideboard stehen noch 2 Bücherkisten.
Im Kinderzimmer haben wir die Ikea Kallaxregale. Damit auch größere und kleinere Spielzeuge gut untergebracht werden können, habe ich beim Aufbau bei einigen Fächern die Zwischenwand weggelassen, bei anderen Fächern sind diese Unterteilung drin. So ist alles gut untergebracht.

8

Meine Kinder haben bis ca 6-7 Jahre fast ausschliesslich im Wohnzimmer gespielt und nicht im Kinderzimmer. Also eben da, wo die Erwachsenen sind. D.h. dass die allermeisten Sachen dann natürlich auch dort waren.
Zum sortieren eignen sich sehr gut das Trofast und Kallax system von Ikea, schau dir das mal an. Da kann man wirklich super grosse und kleine Teile schön sortieren.

9

Ich finde es schön, wenn das Spielzeug für die Kinder sichtbar und erreichbar ist, also offene Regale mit Körben. Und für Bücher ein Bücherregal nach Montessori. Wo verbringt ihr die Zeit? Da sollte das Spielzeug sein. Bei uns ist das Kinderzimmer praktischerweise gleich neben dem Wohnzimmer & Küche. Also haben wir das Spielzeug fast nur im Kinderzimmer. Würde ich natürlich in einem Haus anders machen wenn das Kinderzimmer in einer anderen Etage ist.
Die Regale haben wir um den 1. Geburtstag gekauft, davor hatten wir nur wenig Spielzeug in Kisten.
Ich würde auch rigoros aussortieren und nicht zu viel gleichzeitig anbieten. Wenn es zu viel ist kannst du den Rest in einen Schrank packen und abwechseln. Deswegen müssen die Regale nicht so groß sein.