Zu früh wach (2,5 Jahre)

GuMo… ich hatte schon mal solch einen Eintrag verfasst. Mein Kind ist morgens zwischen 3:45 und 5 Uhr wach. Man muss dazu sagen wir hatten traumhafte 1,5 Wochen mit einer Schlafenszeit von 19 bis 6 Uhr morgens. Jetzt ist er bei gleicher Bettgehzeit sooo früh wach. Mittahs schläft er in der Regel 1,5 Std. Er schaftt etwa 6-7 Std Wachzeit, morgens nun auch notgedrungen mehr.
Würdet ihr ihn abends länger auflassen wenn ws sich nicht bald ändert? Er kriegt aktuell aber auch die letzten Backenzähne, hat aber augenscheinlich nicht immer Beschweden beim Aufwachen.
Danke dür die Tipps

1

Hey!

Mein Baby ist auch schon länger wach. Aber ja, einen 2-Jährigen würde ich später ins Bett schicken, damit er länger schläft.

Unser Großer braucht nur noch 10 Stunden 🥶
21 Uhr bis 7.


Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
2

Das Thema geht leider nicht von heut auf morgen.
Den Schlaf zu ändern zu eurem Vorteil hinsichtlich "später ins Bett, länger schlafen", muss man über einen längeren Zeitraum umsetzen.

Viel Erfolg

3

Was macht ihr denn, wenn er wach ist? Unsere Kinder hatten und haben beide immer wieder Phasen, wo sie zwischen 5 und halb 6 Uhr wach werden. Dann dürfen sie zu uns ins Bett kommen und noch bis 6 Uhr kuscheln. Aufgestanden wird hier nicht vor 6 Uhr. Manchmal schlafen sie dann sogar nochmal ein.

4

Erstmal die Frage, was "macht" ihr, sobald das Kind wach wird?

Meines hat, beim Zahnen, auch solche Phasen, aber ich bleibe kategorisch liegen, hab kein Licht an und rede sehr wenig und wenn leise. Ich kuscheln dann ganz viel und irgendwann schläft mein Mäuschen wieder ein. Nach ein paar Tagen gibt es sich dann wieder. Kann durchaus auch mal 1- 1 1/2 h dauern. Ist anstrengend, aber ich sehe es nicht ein, um die Zeit schon Bespaßung anzubieten. Mein Mäuschen hat sich daran gewöhnt und meckert dann auch nicht mehr rum, sondern "schimpft" eher, weil es nicht so Recht einschlafen kann. Manchmal bin ich dann als erstes wieder eingeschlafen 😜 😅

5

Wir haben für unseren Sohn seitdem er 1,5 ist daheim ein Licht, dass nach Uhrzeit die Farbe ändert. Wenn er ins Bett soll wird es rot und aufgestanden wird erst wenn es grün ist. Hat er support schnell verstanden und seitdem ist bis halb 7 Ruhe! (Manchmal ist er aber auf die Minute um halb 7 wach - hat also schon drauf gewartet) wenn er vorher wirklich wach ist stellen wir das Licht schnell heimlich auf grün und klar wenn er uns nachts braucht kommen wir auch. Aber er weiß dann dass er im Bett bleiben muss...

Wir haben das selbst gebaut mit einer Lampe von Fritzbox - es gibt das aber auch fertig zu kaufen.

Vielleicht hilft euch das auch?
Es ersetzt halt die Uhr die, die Kinder in dem Alter noch nicht lesen können... Manchmal wachen wir ja auch mitten in der Nacht auf.

6

Ich bin für länger auflassen, wenn er dann nicht komplett am Rad dreht.
Mein 2,5 Jähriger geht nur um 19 Uhr ins Bett, wenn er keinen Mittagsschlaf macht. Dann schläft er gut. Mit Mittagsschlaf von ca. 2 Stunden geht er zwischen 20:30 und 21 Uhr mit uns zusammen ins Bett und steht mit mir gegen 6- 6:30 auf.

7

so ist es bei uns nit 2 Jahren auch

Normalerweise geht's 20.30/21 uhr ins bett und 19.30 ohne mittagschlaf
er steht immer so um 7.00 uhr auf

würde ich ihn trotz mittagschlaf um 19 ins bett stecken wäre er auch so um 5 wach

8

Danke für die Antworten. Er hat bis vor 3-4 Monaten zuverlässig 13-14h am Tag und 12h in ssd Nacht geschlafen. Ich kann mir nicht vorstellen dass er innerhalb dieser kurzen Zeit nachts 3 H weniger Schlafbedarf hat. Zudem schläft ee morgens auf dem Weg zur Kita ein. Ich denke dass ihm die Stunden fehlen.
Tja was mache icj wenn er so früh wach ist. Erstmal versuche ich es ohne Licht und Reden zu lösen. Allerdings schläft er nicht neben mir sondern nebenan im eigenen Zimmer.
Er ist schnell richtih wach und fordert es ein mit ihm zu Lesen, wenn ich dem nicjt nachgebe steht er auf und macht das Deckenlicht an….er möchte dann ins Wohnzimmer gehen und spielen oder Fernsehen. Er darf morgens Spielzeugvideos schauen.Es ist aus der Not heraus entstanden damit ich langsam wach werden kann aber ich befürchte dass es das ist was ihn wach hält.