U6, 13 Monate - wie reagiert das Kind auf andere Kinder?

Ich wurde bei der U6 gefragt, wie mein Kind auf andere Kinder reagiert.

Die Frage wollte ich gerne mal weitergeben 😊 wie reagieren eure Kinder auf andere Kinder?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Interessiert, auch schon mit 13 Monaten. Aber mir fällt auch auf, dass ihn auch viele Kleinkinder, jünger oder im selben Alter, nicht beachten.

Jetzt mit 20 Monaten fängt er an mit anderen ein wenig zu spielen (hinterherlaufen, nachmachen etc. Kam so mit 16 Monaten)

2

Hey!

Der Große hat sich in dem Alter über andere Kinder gefreut, gewunken und "hi" gesagt.

Liebe Grüße
Schoko

3

Mein Sohn ist ebenfalls 13 Monate und er liebt andere Kinder. Er freut sich immer wenn wir seine große Schwester aus der Kita abholen, da krabbelt er dann zu den anderen Kindern, die viel älter sind als er.

Wir sind jetzt auch in einer Krabbelgruppe und auch da beobachtet er andere Kinder ganz genau und krabbelt auch zu ihnen. Ein gemeinsames Spielen in dem Alter ist ja eher selten.

Auf Videos von sich oder anderen strahlt er immer wenn er ein Kind sieht.

Er fremdelt stark bei Erwachsenen und sehr laute fremde Kinder machen ihm Angst und dann weint er. Aber wenn er die Kinder kennt und es dann wild wird, ist er mitten dabei.

4

Meine Kinder haben sich in dem Alter für andere Kinder interessiert und haben sich gefreut, wenn sie andere Kinder beobachten konnten. Ganz selten gab es Kontaktaufnahmen oder es wurde mal etwas nachgeahmt. Mit dem älteren Geschwisterkind gab es aber auch mit 13 Monaten schon gemeinsame "Spiele" bzw Routinen.

5

Sie hat sich gefreut und wollte sie beobachten.. Also ist dahin gerobbt (ed hat schon früh angefangen, dass sie andere kinder toll fand), gekrabbelt etc., hat sie angestarrt.

Ihr 3 jährige Cousine war nicht so begeistert.

Die Frage bei der U6 ist auch tatsächlich, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dass sich das Kind freut, wenn es andere Kinder sieht. Also es wird angenommen, dass sich das Kind für andere Kinder interessiert.

Bearbeitet von EtoileFilante
6

Beobachtet.

7

Mein kleiner Wirbelwind hat sobald sie krabbeln konnte mit einem anderen Kind Fangen gespielt beim Kinderturnen. Ich habe mich weggeschmissen vor lachen. Sie hatte natürlich gegen den Dreijährigen keine Chance, ist aber lautstark hinterher.

9

Schön dass es noch mehr so Chaoten gibt 😂

Wir hatten hier am ersten Geburtstag die erste waschechte Kissenschlacht mit einer Vierjährigen 😳🤣🤣🤣 unter der Decke verstecken, rausgucken und Kissen ins Gesicht kriegen. Kaputt lachen, drum herum krabbeln, selbst ein Kissen schnappen und der Vierjährigen voller Freude ins Gesicht donnern 😬🤣 so ging das fast ne Stunde lang mit den beiden 🤪

Einen Tag vor der U6 kam in der Krabbelgruppe ein neues Kind dazu, etwas älter als mein Kleiner. Der wurde direkt über den Haufen gekrabbelt und aus 5cm Entfernung genauestens betrachtet, so dass das arme Kind flüchten musste 🫣🤷

Wenn er die Umgebung kennt und sich sicher fühlt überfällt er andere Kinder regelrecht 🫣

Das hab ich so berichtet, dass er andere Kinder eben gerne überfällt 😅 und der Kinderarzt hat nochmal drei mal nachgefragt und auch fleißig notiert, aber nix dazu gesagt 🤨 da ich das von meinem Kinderarzt so nicht kenne, dachte ich, ich frag mal wie andere Kinder in dem Alter so drauf sind 😉 in der Krabbelgruppe sind überwiegend ältere Kinder, da fällt der Kleine nicht sonderlich auf 😅

10

Was eine coole Kissenschlacht.

In unserer Krabbelgruppe sind nun auch paar kleinere. Einige drei Monate jünger, eine erst drei oder vier Monate alt.
Ich muss meine da förmlich erhalten, da mein Rambo da mit Anlauf drüber krabbelt. Rücksicht üben wir noch 😇

8

Unser kleiner Mann ist jetzt 11 Monate und er beobachtet, fasst nach Gesichtern und versucht, an den Haaren zu ziehen.

Ist insgesamt aber eher zurückhaltend, wenn ich mit anderen Kindern aus der Krabbelgruppe vergleiche.