2-Wort-Sätze: sind das welche?

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bildet mein Sohn glaube ich 2-Wort-Sätze. Er plappert jetzt so Dinge wie "Hab dich lieb" nach, was ich nicht zähle. Aber zählen Dinge wie "Paul Hund" also Paul's Hund?

Sind das schon 2-Wort-Sätze die bis spätestens U7a erwartet werden?

BB

1

Hallo,

ja die zählen. Auch sowas wie "Mama mehr" oder "großer Hund".

Also alle mögliche, wo zwei Wörter sind zahlen. Auch wenn die Wörter nicht richtig sind "wauwau bell" ist bei uns bspw. für Hund bellt 😅

2

Alles klar. Danke - irgendwie bin ich noch immer so nervös was Entwicklung angeht.

3

Würde das auch als 2-Wort-Satz werten. Mein Sohn fängt gerade auch damit an, „Tschüss Papa“ oder „Tür auf/zu“ sind momentan die Favoriten😅

4

Ich würde das auch als Beginn von Zweiwortsätzen werten. Meine Tochter "sortiert" sich immer "Mama Na" (Mamas Nase), "*Ida* Na" etc. Also, meistens immer ein Name und dann ein anderes Wort, was dazu gehört.

Wo ich mir nicht so sicher bin, ob ich das " werten" würde, ist "Mama, da" ( und dann auf was zeigen). Allgemein sagt sie sehr oft Mama, wenn sie meint, ich soll mich um was kümmern. "Mama, aua"--> ich soll gucken, weil die aua hat. "Mama, ab" --> ich soll was ab/auf machen. Solche Sachen, das ist für mich nochmal anders.

5

Ja, genau, dieses "Mama, kleine Pause, raus" she ich jetzt auch nicht so ganz als Satz. Danke für die Antwort.

6

Na, aber dein Kind stellt doch eine Verknüpfung her. Nämlich eine konkrete Aufforderung an eine bestimmte Person. Sie sagt eben nicht nur „raus“, sondern „Mama, raus!“
(Erster Zwei-Wort-Satz hier war by the way „Papa Arbeit“. Das einzige, was ich nicht zähle ist sein zählen „Ei tei tei“, das er unter den ersten zehn Worten dem großen Bruder nachplapperte. Das war für ihn ziemlich deutlich ein Wort.)

7

Ja, wir haben auch aktuell 2 Wort sätze.
Da kommen sachen wie:
"Auto/Bus an/aus"
"Bäcker zu"
oder das geilste: "Brauche Butter! Brauche Messer! Brauche Lade (Marmelade)!"

8

🤣 "Brauche Butter" finde ich super! Hier kommt der erste 2-Wort-Satz des Tages meistens freundlich aber doch sehr bestimmt "Steh auf!" oder auch leicht variiert "Auf, auf, Mama!".

10

Ja nicht wahr? Er stand im Lernstuhl und der Toast war gerade fertig. Ich bin zum Kühlschrank um Butter und Marmelade zu holen und dann krächzte es: "Brrrrrauche Butter!" und ich dachte, ich hab mich verhört. Und gleich darauf dann: "Brrrrauche Messer!" und irgendwann dachte ich: "Du musst nicht alles kommentieren... ich kenne den Ablauf....." Aber süß ists trotzdem!

Später haben wir gemalt und er hat ne Pilzhaube gemalt und ich so: "noch nen stängelchen?" und danach: "Vergiss nicht die Punkte!"
Ey, wenn ich jeden schritt kommentieren kann, dann er doch auch XD

Beim aufstehen haben wir nur: "Papa, wach!" oder "Papa, atehn!"

9

Bei uns beginnen seit paar Wochen auch 2-Wort Sätze. Am besten klappt „Finger weg“ 😂🙈