Komischer Seitenblick

Hallo
Mein Sohn (29 Monate) macht seit ca. 1 Jahr schon immer einen komischen Seitenblick. Er fixiert zbsp. einen Streifen am Boden und verfolgt den rennend mit einem komischen Seitenblick. Kennt das jemand? Eine Marionette von ihm oder doch was Ernstes?

Vielen Dank!

1

Ich hab noch nicht verstanden, was den Seitenblick komisch macht. Vielleicht kannst du das nochmal beschreiben. Genauso wenig hab ich eine Idee, was für eine ernste Krankheit dahinter stecken könnte.

4

Er fixiert mit den Augen eine Linie zum bsp. auf der Strasse und verfolgt diese rennend mit dem Auge seitlich…Autismus?!

5

Also, er rennt seitlich an einer Linie lang und guckt zu der? Daran finde ich jetzt nichts komisch, er rennt halt neben einer Linie lang und orientiert sich an der? Finde ich jetzt nicht komischer, als an nicht die Linien zu berühren, auf der Linie zu laufen oder links und rechts über sie drüber zu springen

weitere Kommentare laden
2

Das klingt von deiner Beschreibung für mich als wenn dein Kleiner irgendwas mit Perspektive/ räumlichen Sehen testet?! 🤔
Wenn es schon 1 Jahr so ist würde ich auch einschätzen, dass es eine Vorliebe/ Marotte ist. Ich glaube jedes Kleinkind ist ein kleiner Monk und macht mit Vorliebe etwas, was aus Erwachsener Sicht seltsam ist bzw. wir einfach nicht mehr nachvollziehen können, weil wir uns schlicht an diese Zeit und Weltsicht nicht mehr erinnern (schade eigentlich). 🙃

3

Haha. Musste so schmunzeln. Wenn ich dir Bilder und Videos meines Kindes schicken könnte... 🤣 Mein Kind hat einfach ausprobiert. Bestimmt 1-1,5 Jahre. Jetzt nicht mehr.

Grüße
🌲

6

Ich erinnere mich noch, dass ich früher im Auto saß und etwas fixiert habe.. einfach den unterschied getestet zwischen einfach alles an einem vorbeirauschen lassen und etwas fixieren, wenn man sich bewegt.

Meine Tochter hält sich immer Sachen vors Gesicht und rennt dann los und lacht.
Genauso schaut sie gern nach hinten und läuft los - beides meistens bis sie hinfällt oder irgendwo gegenläuft. Kinder sind einfach irgendwie keine kleinen Erwachsenen.. Sondern machen Dinge, die für uns sonderbar sind.

Wie kommst du da überhaupt auf autismus? Und was wäre, wenn es autismus wäre? Das Spektrum ist so weit 🤷‍♀️.. ich frage mich immer, warum diese Diagnose so einen Schrecken verbreitet..
Einzelne Eigenschaften hat so gut wie jedes Kind, die autismus sein können. Der Sohn eine Freundin hat als Baby Stundenlang Tücher gewedelt. Er ist nicht autist. Letztens habe ich ein Video gesehen, wo "Pacing" also immer irgendwo längs rennen als autismuszüge beschrieben wird. Meine Tochter ist gerade 10 mal einfach lachend um unseren Esstisch gelaufen. Ich glaube nicht, dass sie deswegen Autisten ist. Ihr kleiner bester Freund läuft auch den ganzen Tag von a nach b, von b mach a und zurück.

Ich hab letztens aus spaß ein autismusselbsttest gemacht im internet - was kam raus? Ich habe einzelne autistische Eigenschaften

11

👏

12

Wenn es Autismus wäre, dann: frühe Erkennung und frühe Therapie ist der Schlüssel zum Erfolg

weitere Kommentare laden