Junge 28Monate mal Mittagsschlaf mal nicht

Unser Sohn hat immer seinen Mittagsschlaf von ca 2Std gemacht. Jetzt im Kindergarten kann er nur noch 1 Std machen. Ist ja auch kein Problem. Er schläft dann dort auch und ist wohl der erste der direkt eingeschlafen ist. Jetzt haben wir seid 3 Wochen das Problem dass er aber am Wochenende bei uns keinen Mittagsschlaf mehr macht bzw er will nicht. Lassen wir den dann ausfallen schläft 2std später bei Gelegenheit ein oder einfach gar nicht. Wir wissen schon von Geburt an, dass er eine strikte Struktur am Tag braucht. Leider wissen wir im Moment nicht wir das bewerkstelligen sollen weil er in der Kiga noch den Schlaf macht. Dementsprechend sind auch die Einschlagzeiten am Abend unterschiedlich. Hatte gemacht das auch mal oder hat wer einen Tipp wie wir das hinkriegen?

1

Ist das nicht normal, dass Babys/kleinkinder, wenn sie ihren schlaf umstellen eine zeit lang zwischen beidem pendeln? Bei uns war das bisher immer so. Die Umstellung von 2 auf einen tagschlaf ging nicht plötzlich sondern da gab es immer eine übergangsphase, wo er mal 2x geschlafen hat und dann wieder nur 1x und so klingt das bei euch für mich auch.

2

Was willst du denn genau hinkriegen? Wenn er zu Mittag nicht schlafen will, akzeptiere es einfach und versuch, ihn bis zu einer erträglichen Zubettgehzeit wach zu halten.

Bearbeitet von scharada
3

Ich kann dich gut verstehen. Unser Sohn ist jetzt 27 Monate alt und bei uns ist es umgekehrt. Am Wochenende klappt es meist mit dem Mittagschlaf und unter der Woche habe ich keine Chance. Ich habe es so akzeptiert, auch wenn es teilweise anstrengend für uns beide ist, aber ich weiß, dass es nichts bringt ihn zu versuchen gegen seinen Willen hinzulegen. Und da alles eine Phase ist pendelt sich das sicherlich auch wieder ein egal in welche Richtung.

4

Hallo,
ich habe Zwillinge knapp 28 Monate… beide schlafen seit ca. 9 Wochen mittags nicht mehr (werden zu Hause betreut). Sie stehen zwischen 6.30 Uhr und 7.30 Uhr auf, bleiben dann bis ca. 20 Uhr wach - manchmal auch 19.30 Uhr. Ich bekomme sie nicht mehr hingelegt im Kinderwagen mit Flasche. Manchmal würden sie gegen 15/16/17 Uhr ein nickerchen machen wollen. Das unterbinde ich, sonst kann ich Nachtschicht machen. Ich komme zu gar nichts und abends könnte ich meist gleich mitschlafen oder übergehe die Müdigkeit und komme nicht zur Ruhe. Nachts/Früh brauchen sie auch noch Milch - teilweise bin ich echt so müde, dass ich mich hinlegen könnte, fällt ja aber aus 😩
Du bist nicht allein und ich glaube da kann man schlecht sein was machen
Viele Grüße

5

Ist bei uns auch so (25 Monate), in der Kita pennt er pünktlich und lang, zuhause klappt es leider gar nicht mehr.
Ehrlich gesagt wünschen wir uns aus rein egoistischen Gründen, dass er zuhause Mittagsschlaf macht, damit wir auch ein bisschen Pause haben. Aber er möchte einfach nix verpassen und weigert sich strikt. Müssen wir halt akzeptieren. Wir dürfen dann nur nicht den Fehler machen und ihn nach 16 Uhr länger in den Buggy oder ins Auto setzen, dann wäre er sofort weg.
Wenn wir den Eindruck haben dass er mittags sehr müde ist, gehen wir zur üblichen Kita-Schlafzeit eine Runde mit dem Buggy raus, da schläft er dann ein. Vielleicht auch eine Option für Euch? Mit ganz viel Glück können wir ihn dann im Schlaf hochtragen und uns mit ihm gemeinsam hinlegen.

6

Ist bei uns super ähnlich, mal macht er einen Mittagsschlaf und mal nicht. Ohne Mittagsschlaf schafft er es dann manchmal bis zum Abend durchzuhalten, manchmal kippt er aber auch auf der Couch einfach zur Seite und schläft einfach ein so um 17 Uhr z.b.
Ich akzeptiere es wie es ist. Ich versuche ihm mittags immer die Gelegenheit zu geben zu schlafen (Auto, Buggy, auf die Couch legen, mit ihm ins Bett legen) aber oft reicht es ihm einfach schon eine Ruhepause zu machen und dann weiter zu spielen. Es wird einfach eine Weile dauern, bis die Umstellung geschafft ist.

7

Bei uns war das mit 21/22 Monaten schon mal so. Normalerweise ist der 1,5h Mittagsschlaf bei der Tagesmutter meinem Kleinen eher zu kurz, zu Hause schläft er eher 2,5-3h und dann plötzlich schlief er am WE und im Urlaub tageweise mittags gar nicht mehr. Tja, dann war das eben so. Manchmal war er dann 17 Uhr so müde und ging dann in den Nachtschlaf. Manchmal hielt er bis 19:30/20 Uhr ganz normal durch. Manchmal schlief er erst von 14-17:30 Uhr, aber spätestens 20:30 Uhr ist bei uns wirklich Schluss, da muss er abends ins Bett. 🤷‍♀️
Also Tipps habe ich leider nicht wirklich, denn ich lasse meinen Kleinen halt immer so schlafen, wie er müde ist. Außer eben abends, da gibt es einfach einen Zapfenstreich, wo Schluss fürs Kind ist. 🙃

Aktuell ist die Phase wohl erstmal wieder überwunden und er braucht wieder täglich seinen langen Mittagsschlaf am WE. Ich denke gerade liegt es am 2-Jahresschub.

Bearbeitet von Pi.Ri
8

Das ist ganz normal und haben fast alle Kinder in der Umstellungsphase so. Unser Sohn (2,5) schläft aktuell auch so. In der Kita 2 Stunden mittags, am Wochenende gar nicht, es sei denn wir fahren mit dem Auto eine längere Strecke an dem Tag. Da er das dritte Kind ist, kenne ich es nicht anders. Vermutlich wird er irgendwann dazu übergehen auch in der Kita nur noch jeden zweiten Tag zu schlafen oder so. Ich finde, es hat beides seine Vor- und Nachteile. In der Kitazeit schläft er abends nicht vor 21 Uhr und ist morgens oft schon gegen 5 Uhr wach, hält dafür aber jedes Nachmittagsprogramm super durch. Am Wochenende schläft er zwischen 19 und 20 Uhr und oft zumindest bis 6.30 Uhr. Dafür gibt es keine Mittagspause und manchmal. Aber die ist mit drei Kindern ja eh überschaubar. Zum Glück ist er auch ohne Schlaf meistens ganz gut gelaunt, aber hier und da merkt man ihm schon an, dass ihm etwas Schlaf fehlt.

9

Unsere Tochter hat ab 18 Monaten nicht mehr immer einen Mittagsschlaf gemacht. Wenn sie keinen gemacht hat, haben wir einfach geschaut, dass sie nach 15 Uhr nicht mehr einschläft. In der Kita (1 Tag pro Woche) hat sie aber noch 1 Jahr länger immer geschlafen.

Ich denke es ist immer so, dass zuerst an gewissen Tagen wie dem Wochenende der Schlaf wegfällt, da dann der Tagesablauf schon sehr anders ist als in der Kita