Essen Katastrophe! Wie groß und wie schwer sind eure mit 21 Monaten?

Hallo, ich mache mir ein wenig Gedanken um meinen Sohn.

Er wird im Januar 2, ist 81 cm groß und wiegt nur 10,2 Kilo. Er ist meistens kleiner als die Kinder in seinem Alter und die anderen Kinder sind auch deutlich stämmiger als er.

Er ist ein super schlechter und wählerischer Esser, isst Mini Portionen, dafür aber häufiger. Momentan ausschließlich Milchbrötchen, Banane, Salami, Pizza Margaritha (selbst gemacht), Buchstaben Suppe und Nudeln auf Butter.
Alles andere keine Chance. Er mag NICHTS an Gemüse oder weiterem Obst. Er probiert zwar alles, aber es schmeckt ihm einfach nicht.

Am liebsten isst er auch noch die Gläschen von Hipp. Also das breiige Essen. Er hat fast alle Zähne. Ich hab wirklich ALLES versucht. Er isst nicht wenn ich koche, auch bei sonst niemanden. Einzig im Kindergarten isst er das Mittagessen mit wenn es ihm schmeckt. Und wenn es ihm nicht schmeckt, hungert er lieber als das vorhandene zu essen.

Ich verzweifle langsam, mein Sohn nimmt seit einem Jahr keinen Gramm zu. Kinderärztin sagt, er war schon immer eher zierlich und in der unteren Kurve, aber trotzdem mache ich mir langsam Sorgen.

Kennt das jemand?

1

Meine Tochter ist 02/22 geboren und ist 80 cm und wiegt 10.1 kg.
Wir sind auch ziemlich klein und von daher mache ich mir da keine Sorgen. Sie ist gesund und isst mal mehr, mal weniger.
Mache dich nicht so verrückt.

2

Mein Sohn war im Sommer bei der U7 81cm groß und 9,8 kg. Also nochmal zierlicher als eurer. Und tatsächlich auch wenn es mir manchmal keiner glauben will, er ist ein super guter Esser. Von daher finde ich immer in dem Punkt kann man Druck raus nehmen. Keiner weiß, ob dein Kind, wenn es besser essen würde nicht vielleicht trotzdem genauso schmal wäre.
Und ja es nervt, ich bin es auch leid immer zu hören wie zierlich er doch ist, aber letztlich weiß ich, dass er fit und gesund ist und sich gut entwickelt. Alles Weitere wird kommen. Ich und mein Mann waren auch sehr zierliche Kinder.

5

Genau, es nervt. Jeder kommentiert die Figur meines Sohnes, dass er ja so schmal wäre. Ich lasse mir nichts anmerken, aber wenn man das ständig hört nagt es schon an einem.

Ich setze ihn beim Essen nicht unter Druck, er kann schon ziemlich gut sprechen und zuverlässig sagen wenn er satt ist. So auch wenn er Hunger hat. Wenn er etwas nicht mag oder nicht mehr kann zwinge ich ihn nicht weiter zu essen oder zu probieren. Sehe das oft bei anderen und finde es immer schrecklich wie den Kindern gegen ihren Willen was in den Mund gestopft wird 🙈 vllt bin ich da zu locker, aber jeder hat ja ein anderen Sättigungsgefühl. Ich selbst kann auch nur kleine Mengen essen, dafür aber häufiger.

3

Meine Tochter ist 2 Monate älter. Wir hatten immer wieder solche Phasen. Bei Oma wird alles gegessen. Bei uns nur Nudeln und Hackfleisch. Irgendwann nur Kohlrabi dann lieber Reis und so weiter. Seit kurzem isst sie nahezu alle Gerichte die ich ihr koche. Das gab’s tatsächlich noch nie. Plötzlich auch Soße. Sie ist 81cm groß und wiegt 10 kilo. Wenn sie krank isst, isst sie grundsätzlich kaum. Dann gibt es wieder Phasen bei denen man sich wirklich wundert was in sie rein geht.

7

Das macht mir etwas Hoffnung. Es beruhigt schon zu lesen, dass es ähnliche Kinder gibt.

Heute hab ich ihm tatsächlich Kohlrabi Pommes gemacht, er musste Würgen als er es probiert hat 😅🙈 manchmal glaube ich einfach ein hoffnungsloser Fall 😁

4

Habt ihr Verdachtsmomente auf Unverträglichkeiten? Ist der Stuhl in irgendeiner Art und Weise schlecht?
Ist dein Sohn ein Frühchen?

Meine Tochter war zur U7 bei 92 cm und 12 kg. Sie ist schon immer ein guter Esser, aber dennoch eher auf der schlanken Seite.

6

Rote Früchte verträgt er tatsächlich nicht, das äußert sich in wundem popo und roten Pöckchen um den Mund. Ansonsten ist aber nichts bekannt und es gibt keine Auffälligkeiten.

Stuhlgang klappt bei ihm schon immer sehr zuverlässig, 3-4 mal am Tag hat er eine volle Windel, wovon 1-2 richtige Bomben sind. Bei der Menge frage ich mich manchmal wirklich woher das kommt 😅 manchmal ist der Stuhl etwas köttelig wenn er wenig getrunken hat, aber ansonsten ganz normal.

Er kam 3 Wochen zu früh, bei 37+3. wog bei der Geburt 2700 Gramm und war 48 cm groß, also auch wirklich winzig.

8

Mein Sohn ist nun 2 Jahre alt und wir mussten auch in diesem Jahr auch zu mehreren Gewichtskontrollen beim KiA!
Er bekommt jetzt knappe 11 kg bei zuletzt gemessenen 86 cm auf die Waage!

Da er eigentlich ein guter Esser ist hat der KiA dann mal hinterfragt wie mein Mann und ich im Kindesalter waren.. und nun ja, sie glaubt nun dass es einfach genetisch bedingt ist 🤷🏼‍♀️😅 der Meinung bin ich mittlerweile auch! Es liegen keine Unverträglichkeiten vor, Blut und Stuhl wurden untersucht!

Nicht stressen lassen!! Ich weiß, leichter gesagt als getan! Aber solange er fit und munter ist, brauchst du dir keine Sorgen machen!

Liebe Gruß,
Maili

9

Ich hab 4 Kids. 2 kräftigere und 2 "schmale".

Die 4,5 jährige wiegt 16 kg bei 111 cm. Also lang und schmal. Die 3,5 jährige hatte vor genau einem Jahr Kleidungsgröße 80, beginnt jetzt mit 104. Aktuell ist sie 98 cm groß bei 11.7 kg....

Wie isst sehr viel süßes, aber auch unheimlich viel Obst und Gemüse. Wenn sie Magen Darm hat, hab ich wirklich richtig schiss. Keine Hose passt, alles ist zu breit! Ich nähe mittlerweile selbst für sie, 104 Länge, Gr 80 breite. Also ich muss die Schnittmuster alle an sie anpassen.

Trotzdem ist sie ein gesunder Wirbelwind. Mach dir nicht so viele Gedanken!

10

Hallo,

das kenne ich von mir selbst, denn ich war als Klein- und Kigakind auch so eine Elfe. Sprich; auch sehr klein, zierlich und leicht. Und meine Mutter und ich durften uns auch manchmal saublöde Sprüche der "lieben"(?????) Mitmenschen anhören. Der absolute Hammer jedoch war, als, kurz bevor ich in die Schule kam, eine Nachbarin mich fragte "Kannst Du denn dann überhaupt Deinen Schulranzen tragen???" :-( Und besagte Nachbarin war auch noch die Schwester des Chefs meines Vaters. Naja... egal heute... Finde solche Kommentare jedenfalls sehr dreist, unverschämt und taktlos! Mir jedenfalls würde es nicht im Traum einfallen, sowas zu sagen.

Und was Dich*Euch anbelangt: Ich würde mir da überhaupt keine Gedanken machen, denn das brauchst Du überhaupt nicht und das hast Du doch gar nicht nötig! Meine Güte, lassen wir doch einfach die Kinder so sein, wie sie SIND! Und ich finde sogar so kleine, zarte, zierliche und leichte Kinder viel, viel schöner als die Kräftigeren. Und ich finde sogar, dass man sich als Eltern damit glücklich schätzen kann. Denn groß, größer und schwerer werden die schließlich von ganz alleine.

Von daher - lasse die dummen (sorry dafür, aber ist doch so und ist doch wahr!) Leute schwätzen! Die sollen nach sich gucken und Euch gefälligst in Ruhe lassen. Und ich würde das denen genauso sagen - also da kenne ich ja nichts. Und - vielleicht sind manche ja nur neidisch, weil Du ein so kleines, zierliches und leichtes Kind hast - wer weiß?! Genau - so wird's sein! Wie gesagt, lasse Dich bitte nicht ins Bockshorn jagen! Und 10 kg mit 2 Jahren finde ich definitiv NICHT zu wenig! Und ich habe auch schon sehr, sehr zierliche, kleine und leichte 3jährige kennengelernt - und nicht nur wenige, sondern schon etliche. Und die leben auch.

Meine Güte, wenn Dein Sohn ansonsten gesund ist, ist doch alles tutti. Und Du kannst ihn ja schließlich nicht zum Essen zwingen - und ich finde, dass Du es damit ganz genau richtig machst! Immer diese dämlichen Kommentare. Die würde ich mir allerdings schwer verbitten - wie bereits weiter oben erwähnt.

11

Ich würde ihn essen lassen, was er mag, solange es nicht total ungesund ist.
Du könntest die Gläschen mit einem Teelöffel Rapsöl anreichern und so ein paar Kalorien reinbringen.
Vielleicht kannst du auch einen Teller mit verschiedenen Häppchen für ihn bereitstehen haben, wo er sich jederzeit ohne Zwang bedienen könnte.
Würde er Smoothies trinken ?

Ist er soweit fit und aktiv oder eher schlapp und schnell müde ?
Vielleicht könnte ihm die Kinderärztin zB. Vit.B Tropfen verschreiben, die du in die Gläschen rühren könntest, damit er keine Mangelerscheinungen entwickelt.

12

Hallo,

leider kann ich mit meiner Tochter ein Lied davon singen. Bis zum 1. Geburtstag hat sie super gegessen und dann wollte sie plötzlich nicht mehr. Sie fing an sich davor zu ekeln, wenn sie essen auf die Hände bekam, wollte nur Nudeln und Brot essen. Später kam rohes Gemüse und Obst hinzu. Mit 2 Jahren wog sie 11kg und war 90cm. Sie ist jetzt 7 Jahre alt, 135cm groß und wiegt 24kg. Also noch immer schlank und wenn es nach ihr ginge, würde sie nur Häppchen essen. Mein Sohn isst mittlerweile dieselbe Portion wie sie.

Er wiegt mit 30 Monaten 15kg und ist 95cm groß und eben ein guter Esser.

Wir haben auf diverse Unverträglichkeiten getestet, aber es ist alles in Ordnung. Solange sie gesund ist und nicht abnimmt, meint unser Arzt, sollten wir uns keine Sorgen machen.

Lg