Das leidige Thema trocken werden…

Hallo,

Mein Sohn wird im Dezember 3 Jahre alt. Ich weiß, dass die meisten Kinder wohl irgendwann im 4. Lebensjahr trocken werden und wir uns nicht stressen sollten. Jedoch ist es so, dass in unserer kleinen Kita schon alle gleichaltrigen trocken sind (aber alles Mädchen..). Ihn scheint das nicht zu stören, die anderen Kinder wissen aber sehr wohl, dass er noch Windeln trägt - klar, bekommen es ja mit wenn er zum wickeln geht - und irgendwie scheinen das einige der Kinder komisch zu finden. Schön, sie sind ja selbst trocken und haben vermutlich keine Erinnerung an den Prozess…Ich finde es trotzdem schade, dass ihm das irgendwie nachhängt.
Zudem ist er sehr groß für sein Alter, wir sind nun bei Windelgrösse 8 und das ist das Ende bei den gängigen Marken. Bodys in 110 gibt es auch nicht, wobei ich auch Windel und Unterhemd anziehen würde, keine Frage. Aber gerade bei den Windeln wird es wahrscheinlich eng…

Ich würde ihm gerne ein bisschen auf die Sprünge helfen. Wir waren letztes Jahr im Herbst so weit, dass er Pipi auf der Toilette gemacht hat. Dann hatte er Corona und war total fertig, darauf folgte die Kiga-Eingewöhnung und ein Infekt nach dem anderen. Wir hatten dann dieses Jahr noch einen Polypen OP und er hat Infektasthma entwickelt. In dem ganzen Wirbel war er dann einfach nicht mehr interessiert an der Toilette. Mittlerweile zeigt er wieder Interesse, sagt wenn die Windel voll ist, weigert sich aber auf Toilette zu gehen. Dazu zwingen möchte ich ihn ja auch nicht, aber ich weiß nicht, ob wir weiter abwarten sollen oder was wir tun könnten um ihn zum Toilettengang zu animieren. Windeln sind natürlich einfach bequem, er ist es gewohnt…

Gibt es noch DEN Tipp, um ihn dazu zu animieren, die Windel abzulegen? Wie gesagt, ich weiß, Druck machen wäre falsch aber das warten macht mich auch nervös…

1

Mein Kind ist jetzt 4 geworden und an Windelfrei ist hier aktuell nicht im entferntesten zu denken.Wir haben echt alles probiert um ihn anzustupsen,ihn zu animieren..aber er ist absolut noch nicht soweit und wenn das Kind nicht so weit ist kannst du machen was du willst.Unserer hat auch garnicht das Gespür dafür zu sagen dass er auf Toilette muss.Wenn man ihn fragt will er auch nicht

Bei der U8 sagte die Kinderärztin das alles noch im Rahmen sei.Unter 5 Jahren würde man da noch nichts machen manche brauchen einfach länger.
Ich hätte es auch gern anders🙈 Aber außer bestärken und abwarten kann man wohl nicht viel machen🥴

2

Was passiert, wenn ihr die Windel weg lasst?

Unterhosen passen auch über Windeln. Ich kann den Mythos, dass das nicht passen würde, nicht nachvollziehen. 116 passt auch über Windeln. Und Windeln gibt es locker über die von dir beschriebene Größe hinaus. Du müsstest dann auf Nacht-Pants umsteigen, aber die heißen nur anders.

Irgendwie nagt es zu sehr an deinem Selbstbewusstsein 😉 Lasse dich doch nicht verunsichern, was andere Kinder denken. Zumal sie wahrscheinlich einfach neugierig sind.

Weißt du was noch frustrierender ist? Meine Tochter ist im Juli 3 geworden, hat einmal groß und einmal klein ins Töpfchen gemacht und kriegt schier Panik, wenn wir nur erwähnen, dass man die Windel weglassen könnte. Stattdessen grinst sie, bittet um Ruhe, wenn sie ihr Geschäft verrichten will. Sie weiß wann sie muss, kann es steuern, kriegt aber ohne Windeln Panik. Die Umstellung von Body auf Unterhose hat uns mehrere Wochen gedauert. Bei den Windeln lassen wir es laufen. Sie organisiert sie sich soweit selbst und sie sieht es bei ihrer kleinen Schwester. Was willste machen?

Bei den Dreijährigen aus der Gruppe meiner Tochter ist keiner trocken. Auch vorher in der Krippengruppe nicht.

Bei der kleinen Schwester mussten wir haargenau nichts machen: Mit 14 Monaten das Töpfchen hingestellt und gesagt, dass sie da reinmachen kann. Sie ist alleine ins Bad gegangen wenn sie musste.

6

Es beruhigt mich, dass mein Sohn scheinbar nicht außergewöhnlich spät dran ist. Da unser Kiga wirklich klein ist, er sowieso überwiegend mit den Ü3-Kindern spielt (die alle auch schon trocken sind, die Mädels U3 aber auch schon) bekommt Man da schnell ein doofes Gefühl. Er ist auch einfach super groß für sein Alter, ich glaube dass da auch einfach die Erwartungen anderer an ihn (unbewusst) viel höher sind und man allein von der Größe her darauf schließen würde, dass er schon älter ist und auch das kann, was die 3/4/5 Jährigen können.

Die Windel einfach weglassen hab ich noch nicht versucht. Das werde ich in den Ferien übernächste Woche mal probieren. Fühlt er sich total unwohl, bekommt er die Windel natürlich zurück. Aber vielleicht ist es ja auch der richtige Stups für ihn und es klappt dann langsam. Danke für den Input!

3

Hey,

Mein Sohn wird nächste Woche 3 und wir mussten schon mit 2 Jahren auf Windelgröße 8 umsteigen und Bodies trägt er seit mindestens 1 Jahr auch nicht mehr. Wenn’s kalt ist hat er ein Unterhemd drunter getragen und ansonsten einfach nur Windel, Hose, Shirt. Keine Unterhose über Windel. Die hält so auch.

Mein Sohn ist jz allerdings seit Juli trocken und wir brauchen keine Windel mehr.

Wenn ich dir wäre würd ich das Thema sein lassen und im Frühjahr/Sommer nochmal starten und da einfach die Windel weglassen. Außer er sagt selber was….

Jz im Herbst/ Winter ist es schon um einiges umständlicher wenn Unfälle passieren.

Lg Annette

4

Ich verstehe den Druck, ich hatte ihn auch. Unser Sohn war mit vielen Dingen früh dran und wenn dann eine Sache nicht voran geht, muss man damit erstmal umgehen lernen. Dein Kind ist nichtmal 3 Jahre alt. Die allerwenigsten Jungen sind vor dem 3. Geburtstag windelfrei. Mädchen sind tatsächlich deutlich schneller. Bei uns hat es leider bis nach dem 4. Geburtstag gedauert und auch jetzt mit 4,5 Jahren gibt es Phasen, in denen er es öfters nicht bis auf die Toilette schafft. Bitte geb deinem Kind Zeit. Vor dem 3. Geburtstag ist es echt nicht sinnvoll, sich da einzumischen, wenn das Kind es nicht wünscht. Natürlich ist es blöd, wenn in der Kita die anderen Kinder komisch schauen, aber umso wichtiger, dass die Eltern zu Hause nicht auch noch komisch schauen.

Das mit dem Windeln kann ich kaum glauben, wie groß ist denn dein Kind? Mein Sohn hatte gegen Ende 20kg und nutze Pants in Größe 7. Bei Pants ist kein Body nötig, die halten von alleine und können mit einem Unterhemd kombiniert werden.

5

Er wiegt jetzt knapp 19kg bei ungefähr 108cm. Er ist nicht übergewichtig oder moppelig, Größe und Gewicht sind total stimmig - nur nicht mit dem Alter 🙈
Dass Pants besser passen, finde ich auch. Allerdings verlangt unsere Kita ausdrücklich Windeln statt Pants. Zu Beginn trug er nämlich Pants und das wurde prompt in der Eingewöhnung bemängelt.

7

Mach dir und dem Kind keinen Stress...er ist doch noch nicht mal drei!
Mein Sohn wurde diesen Sommer, gut 2 Monate vor seinem vierten Geburtstag trocken. Und zwar ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen, und das tags wie nachts und fast unfallfrei.
Gemacht haben wir gar nix, außer ihn in Sommer viel nackig laufen zu lassen und kommentarlos das Töpfchen daneben zu stellen. Irgendwann meinte er dann am Nachmittag, er will lieber Unterhose statt Windeln anziehen...2 Tage später wollte er ohne Windel in den Kindergarten und am 5. Tag ohne Windel ins Bett. Das wars dann🤷‍♂️
Kinder werden trocken, wenn sie so weit sind und nicht wenn andere Kinder, die Kita oder die Eltern das gern hätten.
Es gibt Bodys von JakoO bis Größe 116, die haben wir getragen und Windelgröße 8 ging das komplette 4. Lebensjahr noch gut. Sonst gibt es für größere Kinder immer noch Pants, die fallen größer aus als die Windeln

Bearbeitet von Maximama90
8

Hey,

Meine Tochter ist gerade ein Jahr alt, zum Trocken werden kann ich dir keine Tipps geben.

Aber du hast erwähnt, dass es keine Bodys in seiner Grösse mehr gibt. Schau doch mal hier, die nutzt meine Freundin für ihre 4 Jährige Tochter.

https://www.jako-o.com/de-de/p/langarmbody-fuer-besondere-kinder-mitwachs-body--1408449#variationId=1408449005