Spielzeug

Hallo zusammen,

wo kommt das Spielzeug eurer Kinder hin? Kinderzimmer, Wohnzimmer,…?
Wieviel „erlaubt“ ihr und wo lagert ihr das ganze Zeug (wenn man keinen Dachboden,Keller, o.ä. hat)?

Ich versuche schon die Spielzeugflut einzudämmen, aber nicht sehr erfolgreich.

Da unsere Kinder noch sehr klein sind, sind sie immer bei uns und spielen hauptsächlich im Wohn-/Essbereich. Das sieht manchmal schon sehr chaotisch aus. Das ist auch ok - hab nur Bedenken, wie das aussehen wird, wenn die beiden größer sind und noch mehr Sachen haben. 🙈

1

Hallo,

bei uns befinden sich alle Spielzeuge im Kinderzimmer.

Eine Sache, mit der eben gerade aktiv gespielt wird, darf mit ins Wohnzimmer. Möchte das Kind etwas anderes spielen, kommt das erste zurück ins Kinderzimmer und das Neue darf mit ins Wohnzimmer. Klar geregelt.

Solche Dinge wie Murmelbahn oder ähnliches bleiben im Kinderzimmer, da dies zu groß und zu aufwendig fürs Wohnzimmer ist.

Spielzeug, was gar nicht mehr bespielt wird, weil die Kinder zu groß geworden sind oder so, werden verkauft/verschenkt oder auch mal entsorgt, je nach Zustand.

Liebe Grüße :-)

2

Meine Kinder sind gute 4,5 und knappe 2,5 Jahre. Inzwischen ist ungefähr 1/3 der Spielsachen im Wohnzimmer (aktuell Spielküche, Mal- und Bastelsachen, Brettspiele und Puzzle, Tafel und Schleichtiere) und der Rest im Kinderzimmer.
Sachen, für die die Kinder zu alt geworden sind oder an denen kein Interesse mehr besteht werden verkauft oder verschenkt.

Bearbeitet von sunnyspike
3

Bei uns ist alles im Wohnzimmer, da wir bisher auch kein separates Kinderzimmer haben. Wir haben aber auch wirklich „wenig“ Spielzeug. Kind ist 2,5.

8

Ich denk auch immer, dass wir wenig haben- zumindest im Vergleich zu anderen in der Familie, wo die Kinderzimmer bis unter die Decke voll sind mit Spielzeug. Trotzdem ist es mir zu viel 🤷‍♀️

4

Hi! Wir haben auch wenig Stauraum (Wohnung, Keller voll und kein Dachboden) und das Kinderzimmer ist nicht besonders groß. Deswegen sortieren wir regelmäßig und rigoros aus und spenden die Sachen, die den Kleinen nicht mehr interessieren. Für ein eventuelles Geschwisterchen heben wir nur wenige, sehr besondere Teile auf.
Ansonsten ist alles im Kinderzimmer. Wenn er mal was in eines der anderen Zimmer schleppt, wird es später zurück in sein Reich geräumt. Im Wohnzimmer hat er eine Holzeisenbahn in ner Kiste, die er dort aufbauen darf, und sein Kinderputzset, ansonsten ist dort nix fest verortet. Ich bin ehrlich: ein Spielzeugchaos in allen Räumen würde mich sehr stören und deshalb begrenzen wir es😊

9

Nur besondere Sachen für ein (eventuelles) Geschwisterchen aufbewahren ist eine tolle Idee. Wir haben ja K2 hier schon am Start :) aber der muss sicher nicht alles bespielen, was sein Bruder hatte. Spontan fällt mir ein Spielbogen und ein ziemlich großes und nerviges Klavier ein, von dem wir uns trennen können :)👍

5

Hi,
Unser Sohn wohnt, lebt und spielt in fast allen Zimmern. Er hat sein eigenes Schlafzimmer, dort gibt es neben Bett und Kleiderschrank ein Tipi, einen Maltisch, eine Kommode mit Spielen und ein Bücherregal.

Im Wohnzimmer hat er einen Waldorf-Spielbogen, das ist zur Zeit sein "Kaufladen", ein Motorikbrett, weitere Bücher, Puzzle und sein Lego.

In unserer Küche steht seine Spielküche

Im Bad gibt es ein paar Spielzeuge (hauptsächlich Geschirr aus seiner Küche) für die Badewanne.

Mich stört es überhaupt nicht, das Kind kann sich in jedem Raum beschäftigen, in dem ich gerade zu tun habe.

Er ist übrigens 3.

LG
Scabra

6

Unsere Tochter wird bald 3.
Im Wohnzimmer hat sie ein Spielzeug-/Bücherregal, hier hat sie ein paar Bücher und Gesellschaftsspiele zur Verfügung. Außerdem gibt's im Esszimmer direkt neben ihrem Kindertisch einen Mal-/Bastelwagen (Servierwagen von Ikea mit verschiedenen Bastel- und Malutensilien auf den verschiedenen Ebenen).
In der Küche hat sie einen selbstgebaute Eisladen (Abwandlung einer Spielküche) stehen.
Also quasi in jedem Raum (außer Schlafzimmer) ein größeres, festes Teil zum Spielen mit festem Platz, das restliche Spielzeug ist im Kinderzimmer.

Gespielt wird meistens im Kinderzimmer bzw den Sommer über im Garten die letzten Monate. Oft möchte sie Gesellschaft, dann setze ich mich dazu.
Klar holt sie sich mal ein Puzzle ins Wohnzimmer oder in die Küche, das wird dann aber, wenn sie damit fertig ist, gleich wieder zurück geräumt. Ebenso Puppen/Stofftiere, die gerne im Haus verteilt werden.
Wir haben allerdings auch das Glück, eine sehr ordnungsliebende Tochter zu haben, die im Normalfall all ihre Sachen von alleine wieder wegräumt, das war uns von Anfang an sehr wichtiger und erleichtert vieles.

Liebe Grüße, Sunshine

Bearbeitet von sunshine-1984-
10

Wohnt ihr in einer Wohnung? Ich möchte nicht, dass er alleine oben in seinem Zimmer spielt und er möchte das, glaub ich, auch nicht. Jedenfalls hat er bisher keine Anstalten gemacht nach oben zu gehen.
Ich hab schon ein paar mal gedacht, dass eine Wohnung oder ein Bungalow praktischer wären 🙈

Bearbeitet von JaMaMe
11

Nein, wir wohnen in einem zweistöckigen Haus. Allerdings haben wir das Glück mit ausreichend Platz und dementsprechend ein Kinderzimmer im Obergeschoss, direkt neben unserem Schlafzimmer und einem reinen Spielzimmer im Erdgeschoss (Küche, Wohnzimmer, Esszimmer und Büro).
Allerdings hat alles Spielzeug seinen festen Platz:
Spielzimmer EG: Klettergerüst, Kallax mit Playmobil (Haus und andere Sets dürfen auf dem Kallax aufgebaut bleiben), Brio Eisenbahn auf Spieltisch und einige Puzzles, Bücher und Gesellschaftsspiele.
Wohnzimmer EG: Kaufmannsladen
Esszimmer EG: Kindertisch mit Bastelwagen
Kinderzimmer OG: Bett, Kleiderschrank, Duplo und einige Motorikspiele, Bücher, Puzzles und andere Gesellschaftsspiele im offenen Kallax.

Alleine bleibt unsere Tochter auch in keinem Stockwerk sie ist immer in dem Stockwerk, wo auch wir sind.

Liebe Grüße

7

Wir haben seit der Babyzeit ein kleines Regal für Spielzeug im Wohnzimmer stehen. Dort sind mittlerweile nur noch Sachen, die leicht weggeräumt werden können. Also auch nichts, was länger aufgebaut bleiben soll. Als die Kinder sich noch nicht frei in der Wohnung bewegt haben, war dort aber auch mal Duplo.
Das Regal wird nicht gestopft, sondern da sind ein paar Körbe drin und dann darf dort nur so viel rein, dass es gut in die Körbe passt. Und eine Auswahl an Büchern ist auch immer drin.
Die Spielküche ist auch im Wohnbereich.
Mal- und Bastelzubehör ist in einem Schrank in der Nähe des Esstischs untergebracht, das möchte ich im Auge behalten. Gesellschaftsspiele sind auch dort, da sie gemeinsam am Esstisch gespielt werden.

Das meiste Spielzeug befindet sich im Kinderzimmer. Aber auch dort sollte es natürlich nicht total überladen aussehen. Ein paar Sachen sind vorübergehend im großen Schrank im Schlafzimmer gelagert.

12

Bei uns ist auch überall ein bissi was..

Also im Wohnzimmer ist das Duplo aufgebaut, die Malsachen (2jährige muss man ja noch kontrollieren sonst ist alles voll), Bauklötze und Kletterdreieck (wobei das im Moment wieder zerlegt ist). Hab das auch in so Körben platziert, damit mans schnell mal da rwinstopfen kann..und sieht schon wieder ordenlich aus ;-)
Im Kinderzimmer sind Bücher, Stofftiere, Toniebox, Autos
Badezimmer ein paar Sachen für die Badewanne.
In der Küche hab ich einen Wäschekorb, da ist ein alter Topf drin und div. Verschlüsse. Ebenso ist die Knetmasse und Fingerfarben in der Küche.

Aber etwas chaotisch ists den ganzen Tag..abends wird dann vernünftig weggeräumt

13

Wir haben im Wohnzimmer ein langes Sideboard mit Türen, da ist das Spielzeug für den Zwerg drin. Daneben stehen noch zwei große Bücherkisten, ein Schaukelpferd und ein Puppenwagen. Auf dem Sideboard steht eine Tonie Box und eine Kiste mit den Figuren.
In dem Sideboard sind Kisten mit Brio, Holzbausteinen, Magnetbausteinen, eine Kiste mit Autos und ein paar größere Fahrzeuge, eine Kasse von Fisherprice und eine Kiste mit verschiedenemSpielzeug/Kleinkram. Da darf er alleine ran.

Außerdem gibt es im Esszimmer einen Schrank mit Bastelmaterial, Knete, Puzzeln, Gesellschaftsspielen und Steckspielen usw, die am Tisch gespielt werden und an die mein Sohn (2 Jahre) alleine nicht ran darf.

Meine Regel: Wenn das Spielzeug nicht mehr ins Sideboard oder den Schrank passt (außer dir Bücherkisten, das Schaukeltier und der Puppenwagen...), muss aussortiert/umgeräumt werden. Sonst fliegt alles rum, man kann es nicht richtig aufräumen und dann sieht es immer chaotisch aus.

Im Kinderzimmer des Kleinen gibt es ein sehr großes Kallaxregal mit Kisten voll Duplo, Büchern, Verkleidungssachen, Murmelbahn, Autos, Parkgarage, Kuscheltieren und zwei Kisten mit verschiedenem Spielzeug usw. Außerdem hat er eine Sprossenwand mit Rutsche und ein Spielzelt. Auch hier: Wenn es nicht mehr ins Regal passt, wird aussortiert/umgeräumt.
Die große Schwester hat ein großes Kallaxregal und ein Bücherregal in ihrem Zimmer und einen großen Schreibtisch mit zwei Schubladenelementen. Auch hier: Wenn es nicht mehr in die Regale/Schränke/Schubladen passt, wird aussortiert/umgeräumt. Ich räume die Sachen meistens um in das Zimmer des kleinen Bruders (kommen ganz oben ins Regal, für später) oder verschenke oder verkaufe. Das einzige Spielzeug, was im Moment noch im Keller steht ist Zubehör für die Kinderküche. Da war meine Tochter rausgewachsen, bevor der Kleine da war.

Ich orientiere mich beim Kaufen daran, was die Kinder gerne mögen und wovon ich glaube, dass es viel bespielt wird. So kaufe ich grundsätzlich gerne Bücher, weil die Kinder und ich Bücher einfach lieben. Dafür wird dann auch mal mehr Platz geschaffen. Ansonsten versuche ich, mich mit klassischem Spielzeug sehr zurückzuhalten, weil wir einfach schon so viel haben. Ich kaufe auch nicht x verschiedene Systeme, sonderbar Sachen, die erweitert werden können (wir haben Duplo, Lego, Schöeich und Brio) da gibt es ab und zu malbwas dazu, wenn das Interesse wirklich sehr groß ist.