Welche Kleidung im Herbst/Winter?

Für den Herbst/Winter benötigt mein Sohn (aktuell 14 Monate) neue Kleidung. Nun frage ich mich, was nebst der normalen Kleidung nötig ist? Ich hab unter anderem auch von Softshellanzügen und Matschhosen gelesen, aber weiss nicht, ob er dies schon braucht. Er lernt gerade frei laufen, schafft aber erst einige Schritte :-)

1

Bei uns gab es ne Matschhose ab Krabbelalter beim Kleinen und ab Laufalter beim Großen, einfach weil es da jeweils schon interessant war auf Spielplätze zu gehen und es draußen am Boden nun mal kalt wird. Ich denke mit ner Matschhose macht man wenig verkehrt. Bei uns gibt es im Herbst/Winter gefütterte Matschhosen über die normale Kleidung wenn wir rausgehen und es ist nass oder kalt oder beides. Einteiler mag ich nicht so gern. Sie passen bei uns nicht so gut. Entweder sind Oberkörper oder Beine immer zu groß oder zu klein. Deshalb gibt es denn wetterabhängig entweder ne Walkjacke oder eine gefütterte Regenjacke dazu. Aktuell haben wir auch noch Softshelljacken im Einsatz, aber wenn es richtig Winter wird sind die zu dünn. Bei Walk muss man richtig drunter anziehen. Also bei mildem Herbst reicht ein Langarmshirt oder Body drunter. Bei tieferen Temperaturen ziehen wir auch Body plus Pulli an und dann die Jacke drüber.

2

Er wird in wenigen Wochen laufen. Ich denke schon, dass ihr für den Winter elnen Overall braucht. Einen Softshell-Anzug würde ich, sofern ihr andere taugliche Sachen habt, für den Herbst nicht mehr kaufen. Eine Matschhose lohnt sich immer. Wenn ihr keinen Softshellanzug kauft, dann lohnt sich hier eine gefütterte Hose. Die gibt es bei Alfi oder Lidl recht günstig (und gut). Wart ihr bisher gar nicht auf Spielplätzen? 😳

Handschuhe , Winterschuhe, Mütze. 🙂
Gummistiefel lohnen sich auch, können aber auch überflüssig sein, je nachdem welche normalen Schuhe ihr kauft. Bei den Pepino-Winterschuhen, die meine hatten, war ich froh Gummistiefel zu haben.

Bearbeitet von KeineAhnung3
3

Ich würde schon in eine gute, wasserdichte Hose investieren - bis der Winter rum ist vergehen noch einige Monate. Und wenn laufen zu langsam ist, wird vielleicht auch durch die Matschpfütze gekrabbelt ;-)

4

Von den ersten Schritten zu frei laufen, laufen, laufen (schaut mal ich laufe.. ich laufe hier, ich laufe hier im Kreis.. ich möchte nicht in den Wagen, weil ich laufe..) waren es ca. 1.5 Wochen bei uns.

Sie ist 15 Monate. Wir haben ein matschanzug für gerade noch. Dann eine gefütterte matschhose und ein softshelloverall.
Den matschanzug haben sie ihr heute jedenfalls auch in der Kita zum spielen im Sand angezogen. Da war sie mal weniger der Sandkasten als ich sie abgeholt habe 😅.

Ne matschhose ist auf jeden fall nicht verkehrt, dann könnt ihr besser im Herbst über den Spielplatz toben ohne das direkt alles nass ist und man nach Hause muss, weil es kalt wird.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Matschhose, Regenjacke - bei einem Krabbelkind auch gerne gefüttert. Halbhohe Gummistiefel oder Überzieher für die Füße, solange er noch nicht laufen kann. Dünne Mützen.

7

Ich hatte auch ab Krabbelalter Matschanzüge gehabt, ist einfach praktisch. Softshell hatten wir aber nie, bzw erst später.

Und gute Schuhe, Mütze, Schal… sowas halt 😅

8

In dem Alter hatten wir einen warmen Softshellanzug und für den richtigen Winter einen Schneeoverall.

9

Hi,
für den tiefen Winter und längere Unternehmungen haben wir einen Schneeanzug. Wichtig ist, dass es wasserdicht ist, auch an den Nähten!
Jetzt hat der Kleine (12 Monate) oft eine ungefütterte Matschhose an, der Sand ist auf dem Spielplatz doch oft feucht. Wenns kälter wird, kommt eine gefütterte Matschhose in Einsatz. Softschellanzüge finde ich zwar super, Matschhose und Regenjacke (wir haben eine gefütterte) finde ich einfach vielseitiger.