Kind - 2 J - Essen :)

Hallo,

nachdem ich mich hier schon mit einem anderen Thema gemeldet habe. Frage ich noch kurz über Erfahrungen oder Tipps zum "Essen" :). Unsere Tochter (2 Jahre) ist eigentlich eine sehr gute Esserin.

Frühstück mag sie aber gar nichts. Wir haben alles versucht (von Haferbrei, Grießbrei, Polentagries, Brot, Semmel .... ) ... höchstens eine Schale Milch und ein bisschen Obst. EINZIG: Am Sonntag essen sie und ich immer ein Ei. Das schlingt sie runter, egal wann..

Vormittag isst sie dann fast stündlich einen kleinen Snack ... vor allem ganz viel Obst

Beim Mittagessen ist es auch so, dass sie eher "reine" Zutaten möchte. Also Nudeln ohne alles, Hühnerfleisch ohne alles, Reis ohne alles, Couscous ohne alles, Fisch ohne alles, Bohnen in jeder Form.... Suppen liebt sie. Vor allem liegt sie eigentlich alles, was sie von ihrer Oma bekommt. Also die Oma macht ihr einmal Fisolen, dann mag sie Fisolen. Die Oma macht ihr Suppe, dann liebt sie Suppe ... auch das Joghurt von der Oma ist besser als das von uns :)

ich versuche sie schon öfter für "gekochte" Gerichte zu begeistern, aber da lehnt sie fast immer ab. Eine Vollkornpizza hat sie mir einmal mit einem "wäähh" verschmäht (nur um am Abend dann drei Stück davon zu essen) ... Grundsätzlich isst sie am Abend am liebsten ...

Ich habe auch Kindergerichte versucht, Rezepte aus dem Internet wo steht "ihr Kind wird das lieben" .. war aber nichts. Einmal habe ich Reisefleisch gemacht. Da habe ich ihr das Fleisch und den Reis "separat" gegeben. Dann wollte sie plötzlich das fertige, gewürzte Gericht und hat da ordentlich gegessen .. dann will sie aber nur wieder alles in Reinform.

"Patentrezept" wird es nicht geben :) Sie ist die komplette Obsttigerin und liebt Obst in jeder Form. Gemüse mag sie nur in vereinzelter Form (also Bohnen, Gurken, Karotten ... ), Fleisch, Fisch, Getreide usw... kann man ein Kind ein bisschen motivieren, den Speiseplan zu erweitern und wenn ja - habt ihr Ratschläge wie?

1

Ich fand den Tipp bisher am sinnvollsten, der ungefähr so war.

Biete immer etwas an, was sie sicher mag. Also Obst, ein Ei.. und dazu etwas, dass sie nicht kennt / nicht mag. Gegebenenfalls mag sie es nicht, vielleicht schmeißt sie es weg.. Aber irgendwann probiert sie es vielleicht und irgendwann mag sie es dann auch vielleicht.

Mehr kann man nicht machen.

Eigentlich klingt ihre Auswahl doch schonmal super. Alles dabei was sie braucht 🤷‍♀️😅

2

Ich kann dir nur den Rat geben zufrieden zusein mit dem was sie isst 😁 Ich würde mir wünsche dass meine 2 Jährige so viel verschiedenes essen würde 🙈 Bei uns ist es in der Früh ein Stück Apfel zu Mittag 10 Nudeln, Nachmittag eine Hand voll Nüsse und am Abend eine viertel Semmel ohne Belag 🙈 Und das jeden Tag, sie isst sonst nichts und probiert sonst nichts 😅.
Vielleicht erkennst du an meinem Beispiel dass deine Tochter eine traumhafte Esserin ist 😅

3

Danke. Achso. So gesehen schon. Ich war nur ein bisschen verwirrt weil uns der Kinderarzt sagte, ab 1 sollte sie „ganz normal am Familientisch mitessen“… und das mag sie halt gar nicht. Gekochte Speisen mag sie nicht (also keinen Eintopf oder was mit Sauce) - nur wenn wir in einem Lokal sind isst sie das. Sonst immer „ohne alles“, aber scheinbar passt das.

Heute waren im Obst-/Gemüsekisterl Maiskolben. Als sie die sah nahm sie diese raus, holte einen Topf aus dem Schrank und zeigte auf den Herd …liebt Mais …

4

Meine beiden Kinder essen über Monate morgens das selbe: der Kleine isst seit etwa 6 Wochen jeden Morgen einen Joghurt, davor war es drei Monate lang jeden Morgen Rührei mit Gurke. Die Große will aktuell immer ein Sandwich, davor war es ein halbes Jahr lang eine Scheibe Brot mit Erdbeermarmelade.
Solange sie damit glücklich und satt sind dürfen sie das so machen.
Trennkost ist bei meiner Großen das Einzige, was - zu Hause - geht. Im Kindergarten isst sie quasi alles, daheim muss die Soße neben die Nudeln neben das Fleisch neben das Gemüse. Dann isst sie aber alles.
Grundsätzlich versuchen wir unsere Kinder zu motivieren, alles zumindest mal zu probieren. Dann stellen sie auch oft fest, dass ihnen etwas doch schmeckt.

6

Hallo, danke :). Meine Kleine würde auch jeden Tag ein Ei essen wollen. Sie bekommt aber nur 1 x die Woche eines .. Trennkost mag die Kleine auch meistens. Heute war es aber komisch. Normalerweise isst sie keine Kartoffeln, es sei denn es sind Pommes (egal ob im Lokal oder "selbstgemachte" Kartoffelspalten aus dem Backofen) ... heute habe ich zu Mittag Eintopf gemacht.
Plötzlich hat sie auf meinen Teller gezeigt und wollte eine Kartoffel mit Eintopfsauce. Ich weiß nicht, aber davon hat sie 10-12 Stück gegessen und hat dann auch noch einen Nachschlag verlangt ...

5

Da die Motivation vom Kind kommen muss, wird meiner Meinung nach nichts klappen, was man so schön planen kann.
Wir bedienen die Vorlieben unserer Kinder nicht dauernd. Es wird für die Erwachsenen gekocht und wenn es den Kindern nicht schmeckt, ist uns das egal, es muss ja uns schmecken. Es gibt dann Brot, Maiswaffeln oder Banane, Obst zum Nachtisch wird dann auf jeden Fall gegessen. Das hat dazu geführt, dass der Große (2,5) immer probiert. Das tat er mit 2 noch nicht. Und wehe ich sage Sachen wie: Brokkoli und Pilze habe ich dir extra nicht auf den Teller getan, die schmecken dir ja nicht. Dann wird auf jeden Fall ein Mini Stück Brokkoli und Pilz probiert (und wieder rausgewürgt, das mag er nun wirklich nicht).

7

Ach, wenn sie sie frage, ob sie einen Zucchini mag bekomme ich auch nur ein "weh" zurück ... wenn sie es doch kostet bekomm ich es gleich wieder ausgespuckt :)