Gefühl von Ablehnung durch das Kind <2

Hallo zusammen,
über unserem Familienleben schwebt irgendwie schon seit einiger Zeit eine graue Wolke..
Wir haben einen Jungen, unter 2.
Er sucht sehr wenig Körperkontakt. Er hat noch nie großartig gekuschelt, wurde auch nicht so gerne getragen. Er wollte immer mit dem Blick nach vorne getragen werden und auch heute (ok, jetzt ist er natürlich auch mobil) wird er sehr ungern getragen.
Ich höre von anderen Müttern nur, wie sich darüber beklagt wird, dass ihr Kind ständig getragen werden will. Bei uns ist es genau das Gegenteil. Kurze Strecken gehen, aber ansonsten drückt er sich weg, will sofort runter.
Wenn er sich weh tut, dann können wir ihn für kurze Zeit mal trösten, bevor er auch wieder runter will.
Ja, die Welt ist spannend. Aber es macht mich ehrlich gesagt so traurig, dass er so selten unsere Körpernähe sucht. Manchmal, wenn ich ihn zum Mittagsschlaf lege, dann legt er mal seinen Kopf an meine Schulter, das ist für mich schon was ganz besonderes.
Mein Mann findet es auch schade, er kann es aber besser akzeptieren als ich.
Mich macht es total traurig, manchmal auch wütend (bitte keine Verurteilung dafür). Ich fühle mich manchmal wie eine Dienstleisterin, die eigentlich nur dafür da ist, ihm Essen zu geben, ihn in die Kita zu bringen, abzuholen und ihn zu versorgen. Klingt auch komisch, als würde ich dafür eine Gegenleistung erwarten- nein, tu ich nicht. Aber ich würde mir einfach mehr Nähe wünschen..
Das musste einfach mal raus. Es belastet auch einfach unser Familienleben..

4

„Klingt auch komisch, als würde ich dafür eine Gegenleistung erwarten- nein, tu ich nicht. Aber ich würde mir einfach mehr Nähe wünschen..“

Also erwartest du doch Gegenleistung: emotionale Zuwendung.

Du bist die Erwachsene Person von euch beiden. Dein Sohn kann nichts für deine Gefühle. Er ist viel zu jung, dass er Verantwortung für dich tragen kann. Hab keine Erwartungen an ihn.

Eltern sein ist hart…. Emotional und auch finanziell kosten Kinder ein Vermögen. Und dann wandern sie nach Neuseeland aus und melden sich vielleicht 1x im Monat. Pflege im Alter oder Enkelkinder ??? Pustekuchen.

Kinder können dankbar für ihre Eltern sein- aber schuldig sind sie ihnen nichts.

Hol dir ggf. professionelle Hilfe.

Lg

1

Hallo Zwergnase,

es kuscheln einfach nicht alle gerne, ich wage sogar zu behaupten, viele würden es gar nicht tun.

Ich hatte das bei unserem Sohn akzeptiert, mein Mann nicht, er hat es ihm dann beigebracht. Was ich ehrlich gesagt nicht gut fand.... Er hat es trotzdem getan. Er hat ihm einfach immer wieder gesagt, jetzt kuscheln und dann wurde kurz gedrückt. Dann wurde es länger und jetzt will unser Sohn auch gerne kuscheln von sich aus.

Bei unserer Tochter ist es so, dass sie von sich aus nicht kuscheln will. Da hat mein Mann das nicht beigebracht und sie kuschelt immernoch nicht. Sie war ein totales Mama-Kind. Papa ging nur in allergrößter Not... Sie mag zwar Körperkontakt, auch auf dem Schoß sitzen zum Lesen, aber sie zappelt dabei so viel herum, das ist keine Kuscheleinheit meiner Meinung nach. Getragen werden mag sie trotzdem, aber nur wenn sie was sehen kann. Und dann will sie lieber selbst laufen...

Das hilft dir jetzt auch nicht, denn du hast mehr Kuschelbedarf als dein Kind. Ich würde es akzeptieren, wie es ist. Oder du versuchst es, wie mein Mann, dem Kind beizubringen.
Oder was ist beim Lesen? Liest du vor und dein Kind sitzt auf dem Schoß? ...Nein, das ist nicht das... Du möchtest ja, dass dein Kind dir zugewandt ist mit dem Gesicht beim Kuscheln...Wie lange würdest du denn gerne kuscheln? Warum belastet dich das so? Hast du generell mehr Kuschelbedarf? Oder geht es konkret um das Kuscheln mit dem Kind?

Bei einer Freundin hat das Kind auch erst mit dem Kindergartenstart mit 3 Jahren plötzlich kuscheln angefangen als Mittagsruhe. Vielleicht kommt's noch.

2

Naja das ist wie mit Haustieren auch. Letztlich ist es so dass wir deren Diener sind. Es ist nicht jeder Mensch gleich und wenn er nicht will... besser so als wenn du die nicht los wirst weil sie nur auf den Arm wollen. Es ist keine Ablehnung dir gegenüber. Versuche mal es nicht persönlich zu nehmen. Denn es hat ja nichts mit dir zu tun. Glaub mir mit anhänglichen Kindern hast du auch nicht mehr Freude. Dazwischen gibt es kaum ein normales kuschel maß.

Bearbeitet von Marisa
3

Juhu..ich habe 3 Kinder

15j,4j und 2,5j

Mein letztes Kind ist endlich Mal ein Kuschelkind ...und weißt was? Das nervt manchmal sag ich dir 🤣

Meine mittlere kommt jeden abend rüber,aber glaub nicht,dass sie bei uns im Bett pennt..
Sie schläft auf einer Matratze vor dem Bett .freiwillig !!! Obwohl ihr kleiner Bruder auch im Bett liegt.

Ihr ist es einfach zu eng !

Nur Mal als kleines Beispiel 😅

Schon als Baby lag sie lieber im beistellbett.

Mein Sohn hingegen,würd am liebsten in mir schlafen.

Die Große war genauso...auch nie kuschelig .

Beide immer ohne Körperkontakt eingeschlafen .

Alle 3 werden /wurden gleich erzogen.

Es gibt solche und solche Kinder .

Nehm es einfach an 😘

5

Ich war selbst auch so ein Bitte-nicht-kuscheln-Kind und habe es gehasst, dass meine Eltern mich ständig unter Druck gesetzt haben, dass ich ihnen irgendwelche Küsschen und Umarmungen geben muss. Irgendwann habe ich mich regelrecht falsch gefühlt, weil ich das nicht so gerne mochte. Dabei habe ich als Kind natürlich nie, nie, niemals Ablehnung gegenüber meinen Eltern verspürt. Leider haben sie mich nicht verstanden und heute als Erwachsene vermeide ich wirklich jede kleine Umarmung mit meinen Eltern, weil ich es endlich kann, um es kurz zu fassen.

Das heißt nicht, dass dein Kind „genauso“ ist, ich wollte nur mal eine andere Perspektive mit reinbringen. Ich kann verstehen, dass es dich traurig macht, dass dein Kind nicht so viel körperliche Nähe wünscht wie du, aber bitte gib ihm nicht das Gefühl, dass das nicht okay ist. Jeder Jeck ist anders. Dein Kind liebt dich trotzdem.

6

Finde diese Perspektive sehr wertvoll. Danke fürs Teilen.

Ich finde, Kinder sollten nie zu Körperkontakt - egal in welcher Form - überredet, gezwungen oder genötigt werden...
Schon gar nicht, um Bedürfnisse Erwachsener zu befriedigen.

7

Das klingt meiner Meinung nach gar nicht gut. Du wünscht dir mehr Nähe vom Kind? Ne. Dein Kind ist nämlich nicht dein Partner. Wenn du dich zu wenig gekuschelt fuhlst ist dein Partner der, mit dem du über dein Bedürfnis reden solltest. Dein Kind muss dir überhaupt nix geben.
Ist halt kein großer Kuschler. Vollkommen normal. Dein Kind schuldet dir gar nix. Und das du dein Kind versorgst ist das Minimum. Ist jetzt keine Hausrausragende Leistung. Dein Kind ist nicht da um deine Bedürfnisse zu erfüllen. Aber solange es klein ist, musst du seine Erfüllen. Die Eltern Kind Beziehung ist keine Partnerschaft. Sie ist grundsätzlich ungleich.

8

Dass dein Kind nicht getragen werden will heisst ja nicht dass es dich emotional nicht braucht. Bald wird es gut sprechen und dann kann es Zuneigung zu dir auch anders ausdrücken, freu dich darauf! Und manche werden auch erst später kuschelig, das war bei meinem ersten Kind auch eher der Fall.

Ich hatte übrigens einen Hexenschuss nach dem anderen vom Tragen und ja, ich habe gejammert, das war einfach auch blöd diesen Wunsch nicht oder nur unter Schmerzen erfüllen zu können.

9

Manche Menschen brauchen mehr Nähe, andere weniger.

Freunde/Partner kann man kompatibel aussuchen, Kinder halt leider nicht 😅

Du musst akzeptieren, dass dein Kind seine Zuneigung eben anders ausdrückt (und ich bin sicher, das tut er!), nur eben nicht über Körperkontakt. Dass „fehlender“ Körperkontakt NICHT Ablehnung bedeutet.

Ich würde versuchen, die positiven Seiten zu fokussieren. Ok, er mag nicht kuscheln, aber was mag er? Wo bist du stolz auf ihn? Wie zeigt er seine Liebe?

Dass das erstmal nicht leicht fällt, die „fremde Sprache“ zu verstehen, kann ich nachfühlen. Aber das kann man „lernen“.

10

Also unsere Tochter war nie besonders an Kuscheln interessiert und hat schon als Baby am liebsten alles von ihrer Krabbeldecke aus beobachtet, statt bei uns auf dem Arm zu liegen. Kinder sind unterschiedlich! Jetzt geht sie in den Kindergarten und holt sich immer mal zwischendurch eine Umarmung oder einen Kuss ab, aber das sind Momente und keine „Kuschelstunden“. Allerdings hat sie lange bei uns im Bett geschlafen und kommt jetzt morgens für die letzte Viertelstunde vorm Aufstehen zu uns rüber, das könnte als Körperkontakt gut ausgereicht haben, um tagsüber ihr Ding zu machen 🙈 Ehrlich gesagt war ich froh, dass sie nicht so sehr an uns geklebt hat, das ist auf Dauer bestimmt sehr aufreibend.
Nimm es nicht persönlich, dein kleiner Mann scheint selbstbewusst und selbstständig zu sein. Kuschelst Du mit Deinem Mann? Da könnte sich das ausgleichen.
Und ja klar, wir sind im Grunde Dienstleister, versorgen die Kleinen und machen und tun - mit dem Unterschied, dass sie es sich nicht ausgesucht haben, sondern wir es so wollten 😉 Erwartungshaltung der eigenen Kinder gegenüber geht oft in die Hose (wenn es auch menschlich ist).