Verabschiedung/Abholen Kita

Hallo liebe Eltern,

wie sehen bei euch eigentlich die Verabschiedungen und das Abholen in der Kita aus?

Unser Kleiner (21 Mo) ist inzwischen fertig eingewöhnt und er geht sehr gerne hin. Morgens rennt er direkt rein. Anfangs haben die Betreuer ihn dann noch auf den Arm genommen und er hat am Fenster gewunken, inzwischen ist er immer so schnell weg, dass es das die letzten Tage nicht mehr gab😄 freut uns ja, dass er gerne hingeht.
Das Abholen irritiert mich aber schon etwas.
Es steht dann meistens einer von uns (meistens der Papa) vor der Tür und er rennt dann irgendwie an uns vorbei..
Heute hab ich ihn abgeholt, ich gehe dann auch immer auf seine Höhe, aber er .. rennt an mir vorbei und ruft Auto Auto. Irgendwie komisch und es macht mich auch etwas traurig 🙈 wie sieht das bei euch aus? Lg

1

Hallo, meine Kleine begrüßt mich immer gleich: sie freut sich, kommt angerannt, will auf den Arm und winkt allen zum Abschied. Sie ist 1,5.
Mein Sohn, 2,5 begrüßt mich ganz unterschiedlich, ich denke je nachdem ob er bereit ist abgeholt zu werden oder nicht. Es geht von dran vorbei rennen und "ich bin noch nicht fertig!" rufen bis stürmische Umarmungen und Aufforderung sofort zu gehen 😀

2

Wir haben die Eingewöhnung ja leider abgebrochen. Meine Schwester hat aber ihren Sohn in einer andern Krippe. Sie sagt in der Früh schreit er weil er hingebracht wird, beim Abholen schreit er weil er nicht nach Hause will. Er macht das auch, dass er an ihr vorbei läuft und direkt zum Lastenrad geht. Zu Hause ignoriert er die Mama dann und will nur zu Papa. Scheinbar eine „Strafe“ für Mama, weil die ihn hinbringt und abholt … keine Ahnung …

3

Hi,

bei uns läuft es bei der Verabschiedung ähnlich 😅
Beim abholen...naja spielen ist interessanter als Mama - neulich ist sie auf mich zugelaufen und im letzten Moment macht sie eine Kehrtwende und geht wieder spielen, dass hat dann doch wehgetan 😅
Ich lass sie dann meist noch etwas spielen, bis wir gehen.
Mein Mann ist da rigoroser, wenn gehen, dann gehen und nicht mehr spielen. Er wird genau so nicht begrüßt wie ich.

Naja, da sind tolle Sachen und es ist leider schon so, dass sie den größeren Teil ihrer wachen Zeit dort verbringt, daher brauchen wir uns wohl nicht wundern 😕

LG

5

Klingt nach meinem :D wie alt ist deiner?

6

Motte ist bald 17 Monate alt.

LG

4

Ich kann dich verstehen, aber man darf das einfach nicht persönlich nehmen. 🙂

Morgens klappt die Verabschiedung zu Hause nur mit Aufforderung. Der Papa bringt ihn hin und muss immer sagen: "Drückst du Mama noch?!" dann macht er das. Sagt Papa nur: "Sagst du Mama noch Tschüss?!" dann bekomme ich ein halbherziges Winken über die Schulter, während sich das Kind nicht mal zu mir umdreht, sondern freudig zum Hoftor losläuft. 😅
Das Abholen erledige ich dann und in 95% der Fälle rennt mein Kleiner fröhlich rum, rennt an mir vorbei weil er was spannendes sieht oder heim will, oder er isst noch in aller Ruhe seine Snacks auf. Letztens hat er weiter mit seinem Kumpel fangen gespielt und als dessen Mama 2min nach mit zum abholen kam, ist er mit seinem Kumpel seiner Mama in die Arme gefallen. Mir nicht. Tja... 😅🤷‍♀️

Mein Kind ist einfach kein Knuddeltyp. Ich habe es akzeptiert und bin deswegen auch nicht traurig. Wenn ich knuddeln will, dann muss halt mein Mann herhalten. 😁