Vermindertes Wachstum bei Milchallergie

Hallo ihr Lieben,
Ich bin vor einigen Tagen durch Zufall darauf gestoßen dass Kinder mit Milchallergie weniger wachsen als andere Kinder.
Kann mir da jemand etwas aus Erfahrung oder anderen Studien berichten?
Ich finde nicht so viel dazu und finde es irgendwie schade da meine Kinder genetisch bedingt schon eher klein sind.
Meine Kinder sind 24 Monate und 10 Monate und leiden beide an einer echten Milchallergie mit Nesselsucht.
Ich weiß es gibt schlimmeres aber es beschäftigt mich doch gerade.

1

Mein Kleiner ist erst knapp 2 und gehört nach wie vor (wie in den letzten 2 Jahren konstant) zu den 97% schwersten und größten Kindern. 😅

Wenn rein der Verzicht auf Milchprodukte einen Einfluss auf das Wachstum hätte, dann müssten auch alle vegan ernähren Kinder durchschnittlich kleiner sein. Dafür konnte ich in 5s googlen keinen Beweis finden. 🤔 Somit halte ich die These, dass Kinder mit Milchallergie grundsätzlich kleiner sind für Quatsch. Ich vermute eher, dass die Ernährung (und ausreichende Vitamine und Mineralstoffe) eine größere Rolle spielen. Vermutlich achten Familien, die sich vegan ernähren viel mehr auf gesunde, ausgewogene Ernährung, als Familien, wo Kinder die Allergien haben und wo schlicht eine Lebensmittelgruppe weggefallen lassen wird. Das wäre jetzt zumindest meine Schlussfolgerung. 🤔

Bearbeitet von Pi.Ri
2

Hallo danke für die Antwort 😊 es geht dabei gar nicht um den Verzicht von Milchprodukten sondern um die Allergie selbst. Schau das kommt bei mir wenn ich google.

3

Genau auf den Artikel war ich auch gestoßen.

"Wenn man auf die Lebensmittelkennzeichnungen achtet, gibt es viele Lebensmittel, die Milch enthalten, was die Lebensmittelauswahl für Kinder erheblich einschränkt. Außerdem treten bei betroffenen Kindern häufig zusätzlich Allergien gegen andere Nahrungsmittel auf."
Diese Passage klingt für mich so, dass man eben eher eine Mangelernährung als Ursache vermutet (viele Lebensmittel fallen weg). Ich kenne auch keine andere Allergie, wo ein Einfluss auf das Wachstum vermutet wird. Daher macht es für mich am meisten Sinn, darauf zu achten, dass das Kind eben genug Vitamine und Mineralstoffe erhalten, die sie sonst aus der Milch beziehen würden.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe mir den Text, auf den du dich beziehst, durchgelesen. Demnach ist nicht die Allergie an sich der Grund für das geringere Gewicht und die geringere Körpergröße, sondern die eingeschränkte Ernährung. Bei Nussallergikern fallen weniger Lebensmittel weg, daher ist es bei ihnen nicht so ausgeprägt.
Am wahrscheinlichsten liegt das dann an einer Minderversorgung mit Calcium und Proteinen.
Das sollte aber kein Problem sein, wenn man auf die Ernährung achtet. In dem Artikel wird nicht darauf eingegangen, ob sie die Ernährungsweise mit im Blick hatten. Wenn man nur stur alles mit Milcheiweiss weglässt, kann es natürlich zu einer Unterversorgung kommen. Aber es gibt mittlerweile viele Kinder, die (Teil-)vegan ernährt werden, mit entsprechendem Fokus auf die Ernährung, und ich glaube nicht, dass die alle kleiner sind.

Zudem, und das musst du dir wirklich bewusst machen, steht da garnicht wieviel kleiner/leichter die Milchallergiker sind. Evtl geht es da im Schnitt um 1cm. Und dann steht da auch im Vergleich zu Nussallergikern. Vielleicht sind die ja größer als nicht-Allergiker 😉
Es ist eine Studie, die nur einen kleinen Faktor bei sehr wenigen Kindern betrachtet. Wirklich aussagekräftig ist das nicht.

6

Hallo,

Ist das Kind dauerhaft dem Allergen ausgesetzt kann es tatsächlich zu Entwicklungsverzögerungen kommen.

Gruss
Maxlander

7

Hallo,
ich habe einen mittlerweile 18 Jährigen Sohn,bei dem mit 8 Monaten eine sehr schwere Milcheiweiß Allergie festgestellt worden ist.
Er lebt bis jetzt komplett Kuhmilchfrei und seine Allergie hat sich auch nicht verbessert.Er noch einige weitere schwere Lebensmittelallergien,und ist in seiner Ernährung doch sehr eingeschränkt.
Allerdings ernährt er sich sehr gesund,da Fastfood fast komplett rausfällt und er sehr viel Gemüse isst.
Er war immer etwas kleiner als andere Kinder ( wir Eltern sind allerdings auch recht klein 😏)
Nun mit 18 Jahren ist er 1,80m und hat Schuhgröße 45 .