Was habt ihr so vor im Herbst? ☺️ Austausch

Hallo ihr Lieben,

wir werden wahrscheinlich das Standardprogramm ablaufen lassen:

Waldspaziergänge
Naturmaterialien sammeln, basteln, dekorieren
St. Martin, Erntedankfest, Allerheiligen
Bauernmärkte
Kürbishof
Drachen steigen lassen
Fahrrad Touren, wandern
Usw.

Habt ihr tolle Ideen für diese Jahreszeit? Besonders interessant fände ich passende Experimente für Kleinkinder.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Herbstbeginn wünsche ich.

Blablibu mit L (2,5) und L (1 Monat)

Bearbeitet von Blabliblu
1

Wow, ich bin verblüfft über so viel Aktivität mit Kindern in dem Alter 🙈 Mein Sohn ist 2 Jahre 9 Monate und meine Tochter 2 Monate alt. Unser Standardprogramm wird wohl sein: Matschsachen anziehen und raus 😅
Basteln, Drachen steigen, Bauernmarkt, Experimente... sowas funktioniert mit meinem Sohn irgendwie so gar nicht. Keine Ahnung ob ich mich zu blöd anstelle oder falsche Vorstellungen hab oder andere Kinder einfach anders sind. Mein Sohn will hauptsächlich rennen und toben 🙈

4

Hi,

alle Kinder sind unterschiedlich.

Mein Sohn 3,5 macht sowas auch nicht. So langsam kommt es, dass man mit ihm auch Mal (kurz) basteln kann. Aber
Letztes Jahr hätte er auf sowas gar keine Lust gehabt. 🤷🏼‍♀️😄

7

Das ist doch e das schönste 👍👍👍. Das werden wir auch oft machen.

Ich biete die Sachen zum Teil auch das erste Mal an. Manches gefällt ihm, manches vl erst später.

Mit basteln meine ich übrigens so ganz unkomplizierte Sachen, wie durchbohrte Kastanien auf eine Schnur fädeln oder Blätter zerschneiden und wie ein Puzzle zusammen legen.

Bearbeitet von Blabliblu
2

Überleben bis Weihnachten 🤣
mit hoffentlich gesunden Kindern und langweiligen Sonntagen. Unter der Woche ist es aufregend genug mit einem Schul- und einem Kita-Kind.Ich arbeite Teilzeit ca20 Std in der Gastro, mein Mann Vollzeit als LKW Fahrer inklusive 14Tägig Samstags und Winterdienst zwischen Oktober und März.
Wir machen aber auch Spaziergänge, gehen ins Schwimmbad oder auf Märkte in der Umgebung, aber wir finden es auch super mal einen Tag auf dem Sofa rumzugammeln eine DVD zu schauen oder ein Spiel zu spielen.

8

😂 Na dann, viel Glück!

3

Spaziergänge im Wald, Park oder einfach die Gegend erkunden. Da gleich Naturmaterialien sammeln, was daraus entsteht: Mal sehen, vielleicht daraus Mandala, Schlangen, Kreise auf dem Boden gestalten/oder auf Papier.

Leinwände spachteln und bemalen.

Musik hören und tanzen.

Drachen steigen lassen... könnten wir auch probieren, müssten noch kaufen.

Märkte besuchen, würde ich nur kurz halten mit einem Ziel und dann nix wie weg von dort. 😂

Wir gehen wöchentlich zur Musikschule und Schwimmen (kein Schwimmkurs).

Spielplätze unsicher machen.
Mein Kind geht nicht gerne durch Matsch.

Auf der Bank sitzen und das Geschehen drumherum beobachten/picknicken.

9

Die Idee mit Mandalas auf dem Boden finde ich genial! - wird geklaut 😜

Bearbeitet von Blabliblu
5

Hi,

eigentlich dasselbe wie sonst auch nur mit anderen Klamotten. 🤣 ab auf'n Spielplatz, Fahrrad fahren, in Tiergarten gehen, im garten chillen.

Bei schlechtem Wetter eben auch drinnen spielen. Mit magnetbausteinen, Playmobil, lego Duplo, der Holzeisenbahn, der Kinderküche.
Kekse backen, Freunde besuchen.

6

😂

10

👍 klingt super

11

Falls ihr Interesse an Wanderthemen habt, kann ich euch diese Website empfehlen. Hier kommen fast täglich neue Artikel zu allen möglichen Themen in Bezug auf Wandern und Trekking, sehr interessant zu lesen! Zum Beispiel auch über Wandern mit Kindern, in dem ein paar echt tolle Ideen stecken, wie man Kindern das Wandern verschönern kann:

https://www.summitseekersadventures.com/trekking-tipps

Bearbeitet von Summitsa
12

Vielen Dank für den Tipp! Sehr interessante Webseite