Laterne laufen

Guten Morgen,

ich fühle mich schon wieder komplett unfähig als Mutter:

Ich möchte meinem Kind eine Laterne kaufen, um dieses Jahr beim Laterne laufen mitzumachen. Ich kann nicht basteln, ich will einfach eine FERTIGE kaufen. Gefühlt gibt es oft was zu kaufen, wo ich noch was zukaufen muss . Fertige Sets sehe ich nur mit Leuchtstäben.

Kann mir welcher eine empfehlen? Muss man auf was achten? Sind die alle wetterfest?

Überall steht nun was von Leuchtstäben. Hatte man nicht früher als Kind echte Kerzen drin und gibts denn nicht jetzt welche, wo man LED Teelichter reintun kann? Ich finde keine solche Laternen im Internet, nur immer welche mit Leuchtstäben .. ist das der neue Trend ? Macht man das nicht mehr mit nachgemachten Kerzen?

LG auf dem Weg zur Arbeit, wo ich mich wenigstens auskenne 🤣

1

Was hast du denn gegen die Leuchtstäbe?Die sind doch ganz praktisch...
Wir haben auch Laternen mit Leuchtstäben und ich erinnere mich leider auch nicht, letztes Jahr etwas anderes gesehen zu haben 🤷

10

Bei uns halten die Dinger meist nicht mal einen Umzug, selten schlimmeren Schrott gesehen. Seit wir eine dieser Teelicht LEDs haben haben wir keine Probleme mehr.

2

Was spricht denn gegen einen Leuchtstab? Ich finde ihn im Kleinkindalter total praktisch und im Vergleich zu den LED-Teelichtern, die wir haben, leuchtet der Stab viel besser.

Aber vielleicht schaust du die nächsten Wochen mal bei dm. Ich hab dort letztes Jahr kurz vor Sankt Martin eine Laterne gekauft, da kann ein Teelicht rein. Aber einen Stab bräuchtest du dennoch zum Tragen….

3

Kuck mal zB. im nächsten Spielzeugladen oder bei Müller.
Nimm eine einfache, nicht zu große Laterne und einen Leuchtstab. Kerzen macht man schon lange nicht mehr. Investier nicht zu viel Geld, da das Kind die Laterne herumschleudern oder über den Boden ziehen wird, dass diese nachher sowieso kaputt ist.

4

Leuchtstäbe waren schon vor 16 Jahren "in" als mein Großer das erste Mal Laternen laufen gegangen ist.

Müller und Rossmann haben eigentlich immer schöne Laternen + Leuchtstäbe. Bei DM gibt es die auch.
Ich fand und finde Leuchtstäbe auch am praktischsten.

Bearbeitet von Rapheli
5

Hol doch einfach eine zylindrische Laterne. Da kannst du bestimmt ohne Probleme ein Teelicht auf den Boden stellen (bzw kleben). 🤔

6

Kerzen kenne ich schon lange nicht mehr in Laternen .
Ich weiß noch , wie sie alle mit der Zeit Feuer fingen.
Wir kaufen auch eine mit Leuchtstab. Da der aber irgendwie mit der Zeit n Wackelkontakt bekommt, legen wir dieses Jahr eine Mini Lichterkette mit rein , damit die Laterne wenigstens weiter leuchten kann.
Lg

19

Ich erinnere mich an die St Martins Züge in der Grundschule. Die meisten Kinder hatten Leuchtstäbe. Ein paar Kinder hatten Kerzen und mindestens eine Laterne hat bei jedem Zug gebrannt.

7

Hallo :) wir haben keinen Leuchtstab, sondern einen Ast. Es gibt so kleine LED Lichter, die kleben wir in die Laterne. Die kann man mittels drehen aus und an machen. Heißen wohl auch LED Teelichter, sehen aber anders aus als klassische Teelichter ein. Gib doch mal LED Lichter Laterne ein.
Das finde ich eine gute Alternative zur Kerze, besonders bei kleinen Kindern. Da stimme ich den Vorrednerinnen zu, die Laterne wird auch gerne mal geschleudert 😀

8

Ich habe früher welche bei Rossmann gekauft. Action und McGeiz könnten auch welche haben.

9

Geht dein in die Kita?

Wenn ja, frag doch dort mal nach, ob eine Laterne mit den Kids gebastelt wird. Bei uns wird jedes Jahr in der Kita eine Laterne gebastelt und weil ich gerne bastel, mache ich mit meinem Sohn nochmal eine Zuhause.

Eigentlich komplett unnötig - vll kannst du dir die gekaufte Laterne also sparen...