Kleinkind hat unten einen Zahn zu viel?

Hallo!
Unser Großer (16 Monate) hatte in den letzten 4 Monaten mit sehr viel Zahnwuchs zu kämpfen. Da er die ersten 4 Backenzähne und auch alle Eckzähne schon hat, war ich sehr irritiert, als ich heute beim Zähneputzen zwischen Eckzahn und Backenzahn wieder etwas neues entdeckt habe. Die Zahnlücke kam mir schon etwas groß vor, aber ich hatte als Kind auch Zähne, die wie Kraut und Rüben gewachsen sind und hab mir nicht viel dabei gedacht.
Jetzt frag ich mich allerdings, ob er einen Schneidezahn zu viel hat und ich ihn fälschlicherweise als Eckzahn angesehen habe? Oder ist der Backenzahn schon der hintere und da kommt jetzt der vordere?
Den 1. Zahnarzttermin haben wir im Oktober, aber vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen?
Liebe Grüße!

1

Hey, das ist der Eckzahn, der da kommt.

2

Hier das Bild zum Beitrag

3

Ähm bin zahnarzthelferin und weiß nicht was dich daran stört. Die haben ja auch auf jeder Seite 2 Backenzähne. Also entweder ist es noch der 4. und 5. Zahn und auf der anderen Seite fehlt noch einer oder der eckzahn hat unterm Zahnfleisch noch nen höcker. Das sieht man aber erst wenn die alle richtig raus sind.
Und selbst wenn es eine doppelanlage wäre, wäre es kein Problem.
Liebe Grüße

4

Oder das Zahnfleisch ist da leicht aufgekrempelt. Was auch nicht schlimm wäre

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde sagen, dass die beiden gelben nicht zusammengehören, sondern dass der rechte gelb markierte Zahn der vordere Backenzahn ist und dahinter noch einer fehlt.
Und was da jetzt rauskommt sind der Eckzahn sowie der 1. Backenzahn. Und links ist der hintere Backenzahn schon da.
Aber kann auch Quatsch sein.

8

Entweder so, oder links blau ist ein 5. Schneidezahn.

Bearbeitet von schokofrosch
7