Mein 16-monate alter Sohn plappert ständig, aber spricht kein einziges Wort

Guten Morgen Mamis und Papis #sonne,

mein Anliegen steht schon im Titel. Man merkt dem kleinen Mann an, dass er schon einiges versteht. Wenn ich ihn
bspw. auffordere, mir seine Schuhe zu bringen, tut er es. Er "kommuniziert" auch ständig mit
uns, quasselt vor sich hin, etc. Aber bis auf Mäh (Schaf) und Tz (Katze) kommt da einfach
noch nicht. Nicht mal Mama und Papa ...
Man weiß ja, dass kein Baby wie das andere ist und es ist jetzt auch nicht so, dass ich vor Sorge zergehe. Aber so ein "Mama" wäre schon cool :-) Bei wessen Lütte war es ähnlich und wie hat es sich entwickelt?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Bearbeitet von Tuffi92
1

Huhu,

Meiner ist 17 Monate und genau das selbe. Außer einem 'nein' kommt da nichts. Er erzählt mir aber viel, auch wenn ich nichts davon verstehe. Denke, dass ist normal :)

5

:D :D Lustig, dass sein erstes Wort "nein" ist. Das erste, was meine Tante gesagt hat, war wohl "Alleine besser".

9

Ich hab mich echt gefragt wieso 'Nein' sein erstes Wort war! Dann saßen wir am Esstisch und eine der Katzen machte wieder Unsinn und ich so: "Katze! Nein!" und mir fiel es wie Schuppen von den Augen xD.

Es würde mich nicht mal wundern, wenn die nächsten Wörter die er sagt nicht die Katzennamen sind. Wie gesagt, mach dir keine Sorgen. Natürlich hätte ich auch gerne mal 'Mama' aber dafür haben wir auch den Rest unseres Lebens Zeit ;)

Spielst du eigentlich mit ihm die: "wo ist..." Spiele?

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass mein Kleiner schlecht hört. Wenn wir spielen und ich ihn frage: "Wo ist dein Zeh?" oder Zehennagel und er kennt das und zeigt drauf. Er kennt auch den Unterschied zwischen Zeh und Zähne und ich denke, wenn er wirklich schlecht hören würde, würde er nicht den Unterschied gut machen können. Aber wer weiß :)

Bearbeitet von Analea01
weiteren Kommentar laden
2

Mein Neffe ist auch so- da kam raus dass er Flüssigkeit in den Ohren hat und daher 30% Hörminderung. Er bekommt jetzt Paukenröhrchen dann sollte das ok sein.

Vielleicht mal medizinisch abklären lassen damit nix übersehen wird.

Alles Gute 🍀

4

Hey Guppyfisch,
Ja, ich werde das mal abchecken lassen, glaube es allerdings nicht. Er hört weit entferntes Vogelgezwitscher und ich prüf gleich nochmal, aus welcher entfernung ich ihn zu mir rufen kann.
Liebe Grüße!

3

Unserer ist 17 Monate alt und er sagt bisher nur mama, papa und bane und für banane. Ich glaube aber nicht, dass er ein Problem mit dem gehör hat, denn er versteht hervorragend was wir ihm sagen und reagiert korrekt darauf.

6

Huhu, bei meinem ist es sehr ähnlich. Er sagt Mama, Papa und Ticktack, wenn er eine bestimmte Uhr sieht. Aber wie Dein Kind auch, brabbelt er total viel, fragt auch viel und probiert alles mögliche mit seiner Stimme aus. Sein Tempo ist wohl eher gemütlich, er fängt auch jetzt „erst“ mit dem Laufen an. Da er in meinen Augen ein aufgeweckter, schlauer und neugieriger kleiner Kerl ist, verlasse ich mich einfach auf mein Gefühl und warte geduldig weiter. Er geht seit Dezember in die Kita und da gibt es ne Menge Kinder, die einiges älter sind und noch nicht sprechen. Eigentlich spricht da noch keins in seinem Alter😊 Ich würd mir keinen Kopp machen an Deiner Stelle.

7

Tierlaute zählen aus logopädischer Sicht als Wort und es ist gar nicht ungewöhnlich, weil die für Kinder am Anfang leichter zu produzieren sind, als richtige Worte.
dein Kind spricht also schon zwei Worte. Der Durschnitt liegt mit 18 Monaten etwa bei 5-20 Worten (je nach Quelle), dein Kind ist also bisher auf einem ziemlich durchschnittlichen Weg. Total im Rahmen.

Der Grenzstein im U-Heft sind 10 Worte (exklusive Mama und Papa) mit 2 Jahren. Aber selbst, wenn das Kind mit 2 noch gar nicht spricht, wird meistens erst einmal ein paar Monate gewartet. Erst danach denkt man über Logopädie nach.

8

Da kann ich dir auf Instagram das Profil von Sprecherei empfehlen. Sie relativiert echt gut das Thema und auch die Sorgen das das Kind doch mal endlich sprechen sollte. Alleine das dein Kind versteht was du von ihm möchtest oder so, zählt schon viel ins sprechen mit rein. Aber für viele zählt nur das richtig gesprochene Wort. Fälschlicher Weise

11

Unser Sohn ist jetzt fast 19 Monate alt. Mit 16 Monaten hat er auch nur ein paar Tierlaute gemacht und "da" gesagt. Mittlerweile sagt er Mama, Mami, Baby, Bach, Uhr, Ohr, Aua, Tick-Tack und Tipp (wenn er irgendwo drauf tippt). Das kam einfach so nach und nach. Wenn euer Sohn viel plappert ist das doch schon Mal prima.

Uns ist aufgefallen, dass es unserem Sohn hilft, wenn er in seinem Kauderwelsch mal ein Wort sagt und wir es dann wiederholen. Also letzte Woche hat er irgendwie Baby geplappert, was einem Freund aufgefallen ist, und als wir dann zu ihm sagten "Oh,du hast Baby gesagt" hat er sich mega gefreut und es ganz oft wiederholt. Halbe Stunde später hatte er das Wort drauf.