Nächtliche Wachphasen von fast 3jähriger

Hallo an alle,
Ich weiß einfach nicht mehr wohin ich mich wenden soll deshalb schildere ich hier mal mein Problem. Unsere fast 3 jährige war noch nie die beste schläferin. Der Wunsch dass sie mit 1 durchschläft den haben wir schon längst aufgegeben. Sie hat vielleicht 10x in ihrem Leben durchgeschlafen. Seit ca einem 3/4 Jahr passiert es immer früher dass sie wach wird. Also anstatt dass sie wie früher das erste mal zwischen 2-4 Uhr KURZ wach wurde, wurde teilweise bereits um 23 Uhr wach und war dann wach. Seit einigen Monaten schläft sie wieder bei uns im Bett weil für uns das nächtliche Aufstehen einfach zu kräftezehrend war. Allerdings wird es nicht besser. Sie hat teilweise fast jede Nacht Wachphasen von 2 Stunden. Natürlich machen wir in der Zeit nix mit ihr und versuchen weiterzuschlafen was mir nur schwer gelingt. Seit knapp 5 Monaten haben wir ein 2. Kind. Ich vermute dass das alles zusammenhängt aber wann wird das besser? Ich krieg eh schon so wenig Schlaf und durch ihre Wachphasen ist es noch weniger. Mich stört auch echt extrem das sie bei uns im Bett mitschleift. Aber wie kriegt man sie da wieder raus? Wir haben schon probiert den Mittagsschlaf wegzulassen- bringt nix…
Danke fürs lesen. Ich bin echt verzweifelt…

1

Wie lange habt ihr denn den Mittagsschlaf weggelassen? Die Umstellung des Schlafrythmus dauert oft bis zu 3 Wochen. Bei unserem Sohn haben wir mit fast 3 den Mittagsschlaf (den wir bereits auf eine halbe Stunde begrenzt hatten) weggelassen, weil er nachts weniger als 8h geschlafen hat und wir damit nicht klar kamen. In der ersten Woche ohne Mittagschlaf waren die Nächte noch schlimmer, erst nach über zwei Wochen fing er plötzlich an, nachts viel mehr und besser zu schlafen.

3

Zuletzt hatten wir ihn für 3 Wochen weggelassen weil sie abends auch erst super spät eingeschlafen ist bzw die einschlafbegleitung einfach zu lange gedauert hatte. Das hat sich nun zwar geändert aber wie gesagt gibt es nun diese Wachphasen…

5

Wie viele Stunden schläft sie denn tatsächlich nachts insgesamt? Wann geht sie ins Bett? Wann steht ihr morgens auf? Ist sie tagsüber dann müde?

weitere Kommentare laden
2

Ich weiss nicht ob Mittagsschlaf weglassen den Schlaf verbessern wird. Unser Sohn schläft zum Beispiel nachts deutlich schlechter wenn er keinen Mittagsschlaf macht. Ich vermute Übermüdung und zu viel Eindrücke vom Tag.

Leider kann ich dir keinen guten Tipp geben.
Unser ist auch bald 3 und hat vielleicht ein paar mal durchgeschlafen . Er hat jedoch keine langen wachphasen sondern wacht einfach oft auf und schläft dann wieder ein.

Wir haben ein familienbett. Kinderbetr direkt neben elternbett.

Geht deine Tochter in die Kita ? Kann sie vielleicht den Tag schlecht verarbeiten ? Dann müsste man schauen , dass der tag ruhiger gestaltet wird. War bei meiner grossen Tochter so.

4

Ja da kannst du recht haben. Eigentlich kenn ich’s auch: je besser der tgachlaf desto besser die Nacht. Aber wir wollten eben mal alles ausprobieren weil wir einfach nicht mehr weiter wissen.

Meine Tochter geht in die Kita und ist generell ein sehr wildes Kind: ich muss sagen ich habe beobachtet: je mehr an Tag los ist desto besser schläft sie auch. Man könnte meinen es wäre andersrum aber bei ihr habe ich das nicht gemerkt