Lungenentzündung 21 Monate, wann wird es besser?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter 21 Monate hat eine Lungen- und Mittelohrentzündung. Ich war heute mit ihr beim Arzt und habe Antibiotikum verschrieben bekommen.
Ihr geht es bereits seit Samstag ziemlich schlecht (hohes Fieber), sie hat seit Samstag Morgen nichts mehr gegessen. Gestern hat sie sogar nach Wasser erbrochen. Heute haben wir mal Pre Milch versucht. Die kam leider nach 5 Minuten wieder raus 😔
Außer ein bisschen Wasser bleibt nichts drin. Unsere Kinderärztin meinte, das sie nicht essen muss solange sie Wasser trinkt. Auch wenn sie erbricht sollen wir ihr es immer wieder geben. Sie sagte, das nach 2 Einnahmen des Antibiotikums es schnell besser wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen ab wann es bei euch besser wurde?

Momentan schläft sie sehr viel, das Fieber senke ich auch damit der Kreislauf nicht noch weiter belastet wird.

1

Hey,
Mein Sohn, damals 15 Monate, hatte Ende Oktober eine Lungenentzündung (davor eine Bronchitis und eine Kehlkopfentzündung). Er hatte das Essen eingestellt, Trank ganz wenig, hatte Fieber, wollte nicht mehr laufen etc. Ich hatte eine Einweisung ins Krankenhaus bekommen für den Fall, dass das Fieber nicht am nächsten Tag runter oder die Einnahme nicht klappen sollte.

Die Einnahme klappte problemlos und schon wenige Stunden besser jau er wurde gegessen und lief wieder. Es war krass wie sehr sich sein Zustand in kurz Zeit besserte.

Ich finde es auffällig, dass das Fieber noch immer vorhanden ist. Wie hoch fiebert er noch? Wann sollst du zur Kontrolle kommen?

Alles Gute!

2

Vielen Dank. Sie hat das Antibiotikum heute 2 x genommen und hatte wieder Fieber bis 39,5. Habe ihr zusätzlich noch Ibuprofen gegeben. Damit ging das Fieber natürlich runter.
Sie gefällt mir halt einfach nicht, läuft nicht, redet nicht, außer wenn sie einen Fiebertraum hat. Eine erneute Vorstellung beim Kinderarzt gibt es hier nicht, ich wohne in einer Stadt mit absolutem Mangel an Kinderärzten.
Wenn es natürlich nicht besser wird, gehe ich natürlich nochmal hin oder fahre in die nächste Kinderklinik.

3

Ufff, das schafft so einen kleinen Körper ordentlich.
48 Stunden nach Beginn der Therapie (wahrscheinlich bekommt er auch Amoxcillin) sollte es spürbar besser werden. Hör auf dein Bauchgefühl. Eine Lungenentzündung ist keine Kleinigkeit.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde morgen wieder beim Arzt anrufen bzw gleich zur Kinderklinik, wenn es nicht besser geworden ist.

Wir hatten letztes Jahr 3 bakterielle Atemwegsinfekte, die alle durch die 2. Ab-Gabe wesentlich besser wurden. Das Fieber ging von 40 Grad runter auf 38 Grad bzw unter die Schwelle von 37.5.. Apathisch war unser Kind zu keinem Zeitpunkt, es lief immer noch und sprach- wenngleich es auch schlapper war. Essen konnte es ohne sich zu übergeben.

Gute Besserung!
Schoko

6

Das wichtigste ist die Atmung. Zähl mal ihre Atemzüge wenn sie schläft. Falls das in Richtung 60 Mal pro Minute geht dann sofort ins Krankenhaus. Es kann ja auch eine virale Lungenentzündung sein, gegen die Antibiotikum nicht hilft. Wurde ein Bluttest gemacht?

Bearbeitet von Rezyklata
7

Vielen Dank, das ist ein guter Tipp den ich gleich mal umsetzen werde. Nein ein Bluttest wurde nicht gemacht, die hat sie nur abgehorcht und in die Ohren und den Mund geschaut.
Heute morgen hatte sie immer noch 38,5 Grad, immerhin hat sie einen kleinen Zwieback gegessen, der bisher auch drin geblieben ist. Sie ist halt total schläfrig und möchte freiwillig ins Bett.

9

Das klingt besser.

weitere Kommentare laden