Krippeneingewöhnung mit 11/12 Monaten - Erfahrungen?

Hallo!

Meine Kleinste soll in 2 Monaten in die Krippe eingewöhnt werden, damit ich Teilzeit arbeiten kann. Sie wird dann zu Beginn 11 Monate alt sein.
Bitte keine Grundsatzdiskussion über die Krippe...es ist nicht anders machbar und ich stehe grundsätzlich auch hinter der Entscheidung. :) trotzdem mache ich mir etwas Sorgen, ob das alles so klappt und wie sie damit umgeht. Meine Große ging erst mit 2 Jahren und das klappte wunderbar. Die Kleine ist allerdings sehr anhänglich, fremdelt viel und lässt sich kaum von anderen halten. Schlafenlegen geht auch nur bei mir:( wir haben 7-8 Wochen Zeit zur Eingewöhnung. Wie lange hat die Eingewöhnung bei euch mit Mäusen in dem Alter gedauert? Vielleicht ist ja auch jemand dabei, dessen Kind so "Mama-fixiert" war - wie hat das bei euch geklappt? Würde mich über Erfahrungen freuen:)

1

Wir mussten damals auch mit 11 Monaten die Eingewöhnung starten und da sie gleich die 2. Woche flach lag, hat es sich sehr hingezogen. Nachdem die Kleine 1 wurde, musste ich wieder los und meine Mutter übernahm die Eingewöhnung weiter. Es hat insgesamt sicher 6-7 Wochen gedauert. Danach spielte sie dort sehr gerne.
Unsere Maus war sehr mama-fixiert und sehr schüchtern. Das Schüchterne hat sich mittlerweile gelegt, die Mamafixierung ist aber geblieben.

2

Unserer war 10 Monate bei der Eingewöhnung, Status damals: abends nur Schlafbegleitung durch Mama und tagsüber nur in der Trage oder im Wagen.

Wir waren nach 2,5 Wochen durch mit der Eingewöhnung. Er fand es mega, alles zu entdecken. Hat seinen Vormittagsschlaf (damals waren es noch 2 tagsüber) einfach in der Wippe mitten im Trubel des Rests gemacht.
Mit 13 Monaten war es dann nur noch ein Schlaf. Ich e legt sich einfach mit den anderen Kindern zusammen hin, alleine und schläft ein. Das geht zu Hause bis heute nicht und er ist jetzt schon bald 2,5 Jahre alt.

Wichtig ist auch deine Einstellung: sei offen, habe Vertrauen, sei passiv, wenn du mit ihm dort bist.

Ja, die erste Trennung ist hart für Mama (für Kind war es dann erst die zweite, da er bei der ersten gar nicht wusste, was eigentlich passiert). Ja, das Kind weint auch mal, aber meiner hat sich eigentlich immer sofort in den ersten zwei Minuten beruhigt. Ja, beim Abgeben in der Früh gabs noch einige Wochen Tränen und phasenweise immer mal wieder. Dafür gibt es die gelegentlich auch beim Abholen, weil er noch bleiben will;))

Ich finde es ehrlich gesagt einfacher mit 1 Jahr einzugewöhnen als mit 2.
Und gut ist, dass du dir 7-8 Wochen eingeplant hast, dann hat man nicht gleich so einen Druck. Ich hatte auch 2 Monate geplant, aber nicht gebraucht. Bei Bekannten (andere Kita) musste die Mama nach 3 Wochen wieder arbeiten. Da war Kind weit entfernt von eingewöhnt. Der Papa musste spontan Urlaub und Überstunden abbauen und nochmal bei 0 starten, hat aber dann geklappt. Evtl das auch im Hinterkopf behalten: für manche Kinder ist es einfacher mit Papa.

Alles Gute euch!

3

Mein Sohn ist auch sehr Mama fixiert und wurde mit 12 Monaten eingewöhnt. Lief wie im Bilderbuch. Er war schon in Woche 3 fast den ganzen Tag dort. Ich glaube, wenn die Eltern dahinterstehen, ist das schon die halbe Miete.

4

Meine Maus wurde mit 14 Monaten Eingewöhnt.
Die Eingewöhnung hat der Papa gemacht, weil sie ein absolutes mamakind ist und es bei mir definitiv viel länger gedauert hätte.

Es hat super geklappt. Wir haben Mitte Januar angefangen. Nach 3 Wochen dann 2 Wochen corona Pause und danach nur nochmal 3 Tage etwas zum wieder ankommen.

Ich hatte auch echt Angst ... sie ist bis heute kein Kind, xdas sich von anderen auf den Arm nehmen lässt o.ä. ... aber in der krippe fühlt sie sich wohl!

5

Wir haben beide Kinder mit ca. 12 Monaten eingewöhnt.
Beim Großen waren wir nach einer Woche durch, beim Kleinen hat es 4 Wochen gedauert.

6

Unsere Tochter ging mit sechs Monaten zur Krippe, sie ist heute dreieinhalb. Wir sind sehr zufrieden mti der Entscheidung und würden es wieder genau gleich machen. Ich verstehe den Druck in Deutschland nicht, dass man Kinder möglichst lange nur allein zuhause zu betreuen hat. Schlafen legen kannst du zuhause nicht üben, da müssen sie in der Krippe einen eigenen Weg finden, wie es klappt. Das war bei uns allerdings kein Problem. Wir haben später die gleiche Schaukel,mit der sie dort eingeschlafen ist, auch für zuhause angeschafft, bei uns hat sie nie funktioniert.

7

Mein Kleiner wurde mit 11 Monaten eingewöhnt.
Er konnte mittags nur mit Händchen halten einschlafen. Sonst war er ein Mama-Kind.

Die Eingewöhnung hat 2 Wochen gedauert. Dann hat er dort geschlafen. Nach einer Woche krank zu Hause war alles wie vorher. Nach einem Monat war er den ganzen Tag da.

Halte dich am besten im Hintergrund in der Eingewöhnung und vertraue auf dein Kind und die Erzieher, dann klappt das.

8

Danke für die vielen Antworten und Erfahrungen. Das beruhigt mich sehr und ist schön zu hören, dass ihr damit gute Erfahrungen habt. Ich werde die Tipps versuchen umzusetzen und sehe es schon etwas optimistischer:-)

9

Unser Sohn ging auch mit 11 Monaten in die Kita und die Eingewöhnung hat super geklappt, nach 3 Wochen war er dort bestens eingewöhnt m. Er war auch sehr mamafixiert, grundsätzlich aber anderen Leuten gegenüber sehr offen (wenn Mama in der Nähe ist). Bei uns hat der Papa dann die Eingewöhnung übernommen (ich glaube bei mir wäre es nicht ganz so einfach geworden).
Das wird schon! Viel Erfolg & alles Gute!