Kleinkind 17 Monate Entwicklung

Huhu ihr Lieben,

Mein Sohn ist jetzt 17 Moante alt und ich möchte mich mal etwas mit Mamis austauschen , die mir von ihren eigenen Zwergen erzählen können.
Er konnte so richtig krabbeln erst mit 1 und mit 15 Monate ist er frei gelaufen. Momentan ist er noch wackelig und draußen laufen will er gar nicht . Also motorisch , wenn ich ihn vergleiche was man ja eigentlich nicht machen sollte ich weiß, ist er jetzt nicht der schnellste :) jetzt habe ich letztens gehört dass die Kinder die motorisch hinterher hängen , sprachlich besser dran sind .
Naja da muss ich sagen, dass mein kleiner auch noch keine Richtigen Worte ausspricht. Auf Babysprache brabbelt er viel , er hat auch sehr viele Bücher und interessiert sich viel dafür . Ich rede auch sehr sehr viel mit ihm und mittlerweile gibt er mir das Gefühl , dass er mich auf jeden Fall versteht.
Ich weiß jetzt nicht wann genau die U7 stattfinden wird aber irgendwie mache ich mir Gedanken, dass er sehr hinterher hängt . Obwohl ich auch sagen muss sonst ist er sehr aufgeweckt, spielt gerne , isst gut , hat ein guten Schlaf Rhythmus. Er kam 3 Wochen vor den ET, war aber super fit und wurde voll gestillt 5 Monate.
So viel zu meinem Teil , freue mich auf eure Kommentare:)

1

Warte mal ab. Bei uns in der Kita sind einige, die noch viel später angefangen haben zu laufen. Bis 18 Monaten gilt es als normal. Da seid ihr ja locker drunter geblieben.

Was das sprechen angeht: Warte ab. Das kommt einfach so, urplötzlich und dann ist es nicht mehr aufzuhalten.
Die U7 findet zwischen dem 20. und 24. Lebensmonat statt. Bis dahin sind es zwar „nur“ noch 3 Monate, aber da sind auch drei Monate in denen richtig, richtig viel passieren kann!

2

Hi,

das klingt doch alles super. Kinder haben grundsätzlich Zeit mit dem Laufen bis zum 18. Lebensmonat und dein Kind läuft doch frei. 😊
Wenn sie das draußen nicht möchte, dann vielleicht eher, weil die Welt draußen so spannend und aufregend ist und man die neuen noch ungewohnte Fähigkeit nicht anwenden will. 😄

Und mit dem motorisch schnell, sprachlich langsam und umgekehrt ist halt bei manchen Kindern so. Manche Kinder sind auch mit allem schnell und manche mit allem langsam. 🤣

Wichtig ist, dass deine Tochter dich versteht. Bis zum zweiten Geburtstag sollte sie um die 50 Wörter sprechen, wozu auch Tierlaute gehören.

Die U7 findet auch um den zweiten Geburtstag statt. 😊

Du kannst dich also Entspannen. 😄

Liebe Grüße 🍀

3

Hallo😊,

meine beiden sind fast 17Monate alt und bisher habe ich nicht darüber nachgedacht was sie können sollten.
Bei meinem großen Sohn war das anders da habe ich immer verglichen.

Sie krabbeln seitdem sie 8 Monate alt sind, laufen seit dem 13.Lebensmonat , essen tun sie schon lange alleine bestimmt ein halbes Jahr, aber mit den Fingern. Dürfen sie ist für mich völlig ok. Die eine hat letztens super mit meiner Gabel Kartoffeln und Bouletten gegessen. Sie wollte es.

Ansonsten habe ich hier einen kleinen Affen. Sie klettert in Regale, auf den Esstisch im Wohnzimmer und alleine in ihren Tripp Trapp.

Gebrabbelt wird hier ständig. Mama, Papa, DaDa, Auuu. Sie versuchen mir nach zusprechen wie z.B. Banane oder Butter - klappt aber noch nicht.

Mein großer war langsamer. Hab Mal gehört Jungen brauchen etwas länger, stimmt bei uns.

Alles Gute 😊 🍀

4

Bei uns ist es ähnlich wie bei euch: unser Kleiner konnte erst mit 1 Jahr krabbeln, mit 15 Monaten laufen und richtig sprechen kann er auch noch nicht. Bis heute ist er am liebsten nur auf dem Arm. Sein Laufen wurde immer besser, aber an draußen rumlaufen für eine längere Zeit ist nicht zu denken😂 Zuhause auch nicht. Er hat zeitgleich mit dem Laufen angefangen Mama zu sagen, dann kam Papa und jetzt kann er ein paar Tierlaute und Apfel seit neuestem. Er brabbelt auch viel, aber in Babysprache.

Da mach ich mir gar keinen Druck um ehrlich zu sein. Denn jedes Kind entwickelt sich anders und dafür können sie ganz viel andere Sachen (außer Laufen und sprechen). Bei euch zB stimmt der Schlaf, das ist auch etwas was andere Kinder erst sehr spät lernen. Unser Kleiner kann es immer noch nicht (schläft ohne Begleitung nicht ein und wird mehrfach wach), ist aber überhaupt nicht schlimm. Dafür sagt er mir seit er 14 Monate ist, dass er gerade seine Windeln vollgemacht hat. Neuerdings sogar bevor er groß macht. Ich will nur sagen, feiere das was sie kann und nicht was sie nicht kann. Am Ende des Tages kenne ich kein Kind was nicht laufen oder sprechen gelernt hat (außer aus medizinischen Gründen). Aber es sind eben nicht die Meilensteine die sie unbedingt bis xy Monate können müssen, daneben gibt es noch ganz viele (von uns Erwachsenen oft mit übersehen) andere Fähigkeiten die sie vielleicht besser können als andere (auch wenn ich Vergleiche nicht mag).

5

Manche sind bei einem schneller und bei dem anderen langsamer. Manche sind bei beidem fix und manche hängen hinter her. Wobei mit 15 Monaten Laufen ja total im Schnitt ist. Da hängt er ja nicht hinterher. Und er brabbelt viel. Das ist auch richtig gut. Kenne viele die mit grad 2 gar nix gesagt haben. Entsprechend die u nicht bestanden haben aber die Ärzte dennoch entspannt waren. Dennoch sind alle mit 5 gleich entwickelt. Warte einfach ab. Das hört sich alles prima an. Klar ist der eine in dem besser und der andere in dem. Aber das ist ja normal. Also schau weiterhin nicht so viel nach links und rechts. Vom sprechen und laufen her ist er komplett im Durchschnitt :) mit 20 Monaten frei laufen oder mit 2 anfangen zu brabbeln ist Hinterher hängen. Und selbst das merkt später keiner Mehr 😉

6

Unsere Tochter hatte mit 17 Monaten vielleicht fünf Wörter, wenn überhaupt, und mit 24 Monaten dann alle, die unsere Ärztin abgefragt hat. Jetzt eine Prognose darüber zu machen, was in mehr als einem halben Jahr mit deinem Sohn sein wird, ist praktisch unmöglich. Ich würde an deiner Stelle weiterhin so verfahren wie bisher, halt mit ihm sprechen, Bücher zeigen usw., ohne Druck und ohne ihm das Gefühl zu geben, dass er Erwartungen nicht erfüllt.

7

Unsere beiden sind auch noch 17 Monate alt,
kamen auch 3 Wochen vor dem ET.
Krabbeln konnten sie mit 9,5/10 Monaten, gelaufen wurde mit 12 Monaten.
Sprachlich sind die dafür nicht fit, können nur ein paar Wörter.
Ich mache mir da aber keine Gedanken, bis zum 2 Lebensjahr ist da noch genug Zeit :)

Alles gute und LG
👩‍👧‍👧