Frage an die Eltern mit Langzeiteinschlafbegleitung

Ihr Lieben,

seit 14 Monaten begleite ich meine beiden in jeden Schlaf.

Morgens Nickerchen im Kinderwagen - falls das Nickerchen stattfindet, was teilweise inzwischen nicht mehr der Fall ist. Mittags ein sehr aufwendiges Prozedere im Familienbett und ich muss daneben liegen bleiben. Abends ein ähnliches Prozedere wie mittags und ich muss daneben liegen bleiben.

Mein Sohn wird mittags und abends in den Schlaf gestillt.

Stehe ich auf und gehe raus, bevor sie eingeschlafen sind, rasten sie vollkommen aus und brüllen sich gegenseitig in Rage. Stehe ich nach dem Einschlafen auf, wird innerhalb kurzer Zeit eine/r wach, weint und es sind beide wach (und weinen).

Meine Frage richtet sich ausschließlich an die Eltern, die selbst über lange Zeit intensiv in den Schlaf begleiten mussten: Wie legt sich der Schalter um? Wie schafft man den Absprung?

Bei uns dürfte insgesamt die Kombination ungünstig sein: Zwillinge + Familienbett + unterschiedliche Einschlafgewohnheiten 😐

Liebe Grüße
2win (💙💗 14M)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

14 Monate ist doch keine Langzeitbegleitung, sondern vollkommen normal. Ich würde sagen, die wenigsten Kinder können vor ihrem dritten Geburtstag alleine einschlafen. Nur die Art der Einschlafbegleitung ändert sich mit der Zeit und wird eventuell einfacher (bei uns, seit der Mittagsschlaf gestrichen wurde, bzw abgestillt wurde).

1

Hallo,

Ich begleite meine beiden auch seit fast 16 Monaten fast jeden Abend in den Schlaf. Um etwas an der Situation zu verändern, denke ich, dass die Einschlafbedingungen geändert werden müssen. In kleinen Schritten. (Da bin ich übrigens auch gerade bei...🙃)

Vielleicht könntest Du das Einschlafstillen langsam abgewöhnen. (Wenn das eine Option für Dich ist)
Ich habe meine beiden nicht zum Einschlafen gestillt, aber einen meiner Älteren. Als mir das zuviel wurde, habe ich angefangen, ihn immer kurz vor dem Einschlafen abzudocken und ihn so einschlafen zu lassen. Ich weiß noch, daß es sehr lange gedauert hat, aber irgendwann war Einschlafen nicht mehr mit Stillen verbunden.

Oder Du bietest ein Kinderbett an. Ich weiß, unter bestimmten Umständen ist ein Familirnbett praktisch. Aber gerade, wenn die Kinder sich gegenseitig stören, kann es schwierig werden. Vielleicht kann man eines oder beide im Kinderbett Einschlafen lassen und nachts zum stillen/füttern ins Familienbett holen?

Das sind natürlich nur Vorschläge bzw. Anregungen, die mir spontan einfallen. Wichtig ist glaube ich, dass man kleine Schritte geht und bei Bedarf auch wieder einen Schritt rückwärts macht.

LG Fifi mit Rasselbande 💙💙💙❤❤❤

3

Ich kann seit ungefähr einem Monat abends wieder raus ins Wohnzimmer. Ging einfach so.. 🤷‍♀️ Zeit I guess..

4

Meine Große ist 5,5 Jahre und ich habe den Absprung noch immer nicht geschafft 🤣 weiß jetzt nicht, ob dir das weiter hilft.

Am besten schläft der Kleine (15 Monate) seinen Mittagsschlaf mit laufendem Fön, damit schläft er super, sonst ist nach 30 - 45 min wach.

Und ich habe jetzt festgestellt, dass er im engen Reisebabybett (noch enger mit Bettschlange gemacht) besser schläft, als neben mir im Familienbett. Den ersten Teil der Nacht verbringt er nun dort.

10

Hallo, nur mal aus Interesse, du hast eine Fön App oder? Lässt den jetzt nicht zwei Stunden laufen? LG

14

Fön App funktioniert leider überhaupt nicht. Er läuft leider zwei Stunden, aber auf Stufe kalt. Von meinem ersten Kind, weiß ich, dass es nur eine befristete Zeit ist, dass der Fön so hilfreich ist. Irgendwann ging es dann auch ganz ohne Fön.

5

Hi,

tatsächlich ist es noch sehr viel länger normal die Kinder in den Schlaf zu begleiten. Oft hört es so zwischen 3-6 Jahren auf. Davor können das die wenigsten.
Junior ist nun 26 Monate und schläft mittags noch auf mir ein. Ich glaube, dass ich das erste Mal rausgehen konnte und er tatsächlich weitergeschlafen hat war so mit 15/16 Monaten. Und da hat es dann auch nicht immer geklappt. 😄
Mittlerweile geht's.
Abends ging es schon in früher, ich glaube so mit 9 Monaten oder so, dass ich raus konnte. Aber auch auf mir eingeschlafen.
Das ist auch immernoch so.

Mit Zwillingen ist sowas natürlich immernoch Mal ne Ecke schwieriger. 🙈 Aber meistens regelt sich sowas von alleine 😅 kann aber leider noch dauern. 🙈

Ich muss nun übrigens auch wieder immer um 19.30 ins Bett, weil unsere kleine Tochter (7Wochen alt) den späteren Wechsel vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer nicht abkann und auch nicht allein sein mag.
Ich weiß also wie du dich fühlst, man möchte ja auch die abende lieber vorm TV auf'n Sofa oder so verbringen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es zumindest bald abends klappt. ✊🏻✊🏻🍀

6

Hey, bei uns das selbe hier. Seit 14 Monaten in JEDEN Schlaf begleiten und mittags mit ihr liegen bleiben sonst endet es katastrophal.
Ich denke das wird noch ne ganze Zeit so laufen. Einen Tipp habe ich leider nicht 🤷🏻‍♀️ 🥴
Glg

7

Nur kurz zum Verständnis....
Es geht dir nur darum dass du sobald die zwei eingeschlafen sind raus gehen kannst oder?

8

Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber möchte dir das Gefühl geben, du bist nicht allein.

Mein Baby ist fast ein Jahr und ich bin immer beim Schlafen dabei. Stört mich aber weniger, ich schlafe entweder mit oder ich schaue auf dem Handy mir ein Film an/lese Bücher etc.

9

Hi, ich hab das beim ersten auch so gemacht. Schwierig wird es dann halt beim zweiten, wenn das erste so daran gewöhnt ist, dass du die ganze Zeit dabei bist. Das macht uns hier mittlerweile ganz schön Schwierigkeiten. LG

13

Ja. Mein Baby sucht dann immer im Schlaf die Brust, wenn es Mal aus dem Mund ist... Wie machen das andere? Einfach Schnuller rein? 🫣

11

Hallo
ich würde die Frage auch noch mal im Mehrlingsforum stellen. Wir haben keine Zwillinge, aber auch zwei sehr sensible Schläfer, die nun zwei Jahre auseinander sind. Wir schlafen getrennt. Jeder mit einem Kind, sonst schläft nämlich keiner. Was bei uns aber generell schon zu einer Besserung geführt hat, sind: weißes Rauschen, dann werden sie nicht wegen jedem Geräusch wach und Kleinkind-Nester (Toddler Nest von Born Copenhagen oder auch bei Etsy). Dann haben sie ihre eigene Begrenzung und kommen nicht aneinander bzw. merken nicht so schnell, wenn man weg ist. Klappt ganz gut. Lg