2 Jahre kein Sprachverständis

Hallo ihr Lieben,

Mich würde einfach mal interessieren weil ich schon öfter gehört habe das manche Kinder mit 3 aufeinmal sprechen lernen

Wie eure Erfahrungen sind.

Mein Sohn ist 2 geworden hat aber kein Sprachverständnis
Habe aber öfter mal gelesen das manche einfach später dran sind.

Ohren und alles wurde untersucht, Verdacht auf Autismus deswegen.

War als kleinkind aber auch sehr spät dran hab mit 2 erst gesprochen habe aber alles verstanden.

Denkt ihr da gibt es noch Hoffnung das es vil wirklich nur eine entwicklungsverzögerung ist?
Er macht jedenfalls Fortschritte aber nur kleine

1

Was meinst du mit kein Sprachverständnis? Wenn du sagst: Hol bitte deinen Becher
Reagiert er dann nicht? Wenn ihr Buch guckt und du sagst: Wo ist der Hund? Kommt dann keine Reaktion?

2

Ja genau kein sprachverständnis.

3

Ok, er reagiert also auf gar nichts. Das ist, aus meiner Sicht, dann schon etwas besorgniserregend. Was sagt der Kinderarzt? Was wurde schon alles getestet? Wie kommuniziert ihr denn miteinander? Was macht ihr so zusammen? Guckt er gerne Bücher? Spielt er alleine?

weitere Kommentare laden
6

Liebe Kathy,

es gibt Autismusambulanzen, die oft auch Selbsthilfegruppen, oder Elterngruppen angegliedert haben, in allen größeren Städten.

Ich würde dir empfehlen, dich dort mit deinem Kind vorzustellen und auf die Warteliste setzen zu lassen. Es dauert oft 2-3 Jahre, bis eine Diagnose gestellt werden kann. Der Austausch mit den Selbsthilfegruppen hilft dir vielleicht.

Als nächstes: Auch bei einer Autismusspektrumsstörung ist das Sprachverständnis da, es wird jedoch auf Impulse anders als gewohnt reagiert. Manchmal führt eine solche Aussage wie „das Sprachverständnis fehlt“ dazu, dass Eltern aufhören, mit ihren Kindern zu reden. Das wäre das schlimmste, was man machen könnte, weil das Gehirn des Kindes dann weniger Reize mitbekommt und die Entwicklung weiter verzögert wird. Also, bitte versuche dein Kind soweit es geht, normal zu behandeln, auch wenn erstmal weniger Reaktion zurück kommt.

Geht dein Kind schon in den Kindergarten? Falls nicht, wäre es zu überlegen, einen integrativen Kindergartenplatz zu suchen, wo das Kind so sein kann, wie es halt ist und trotzdem angenommen und gefördert wird. Ich habe mit dem Montessori-Konzept gute Erfahrungen gemacht.

Du könntest auch nach alternativen Wegen der Kommunikation suchen. Manche Kinder kommunizieren lieber über Bilder oder Zeichen, anstatt zu sprechen.

Mutismus kann sich mit der Zeit verändern. Sollte sich die Diagnose des Autismusspektrums bestätigen, heißt es nicht, dass das Kind immer stumm bleibt. Manche Kinder gehen zum selektiven Mutismus über und haben bei normaler Intelligenz - wenn sie sich entscheiden zu sprechen - einen völlig normalen Wortschatz. Wichtig dafür ist aber, dass sie vom Elternhaus aus viel vorgelesen bekommen, viel mit ihnen gesprochen wird und sie so den Wortschatz passiv erarbeiten konnten.

Ich selbst sollte nach der Grundschule auf eine Förderschule gehen, weil ich mich Arbeitsanweisungen in der Grundschule konsequent widersetzt habe und den Unterricht fortlaufend gestört habe. Im Nachhinein denke ich, dass die Schule nicht sehr gut mit meinen Besonderheiten zurecht kam. Damals waren Diagnosen im Kindesalter aber auch noch sehr selten. Meine Mutter hat sich aufgrund meines besonderen Interesses für Musik für eine Gymnasialempfehlung eingesetzt (damit ich Musik studieren könnte). Ich habe mein Abitur als Jahrgangsbeste abgeschlossen und habe nicht Musik studiert. Noch heute habe ich Einschränkungen durch selektiven Mutismus. Ich habe mich erst in der Mittelstufe angefangen, mehr zu sozialisieren. Was ich dir damit sagen möchte: Es kann sich sehr viel verändern. Vielleicht wird euer Weg steinig, wenn ihr auf ein starres konservatives Umfeld trefft. Lass dir von den vielen anderen verzweifelten Eltern keine Angst machen. Dein Kind wird seinen eigenen Weg finden und gehen.

Ich rate dir dazu, die Verdachtsdiagnose nicht zu schwer zu nehmen. Es kann viel passieren und sich noch viel entwickeln. Egal, was am Ende da für eine Diagnose auf dem Papier steht, für die Lebensqualität deines Kindes zählt am meisten, wie es von der eigenen Familie behandelt und gesehen wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein „normales“ Leben führen wird steigt, je normaler das soziale Umfeld die Besonderheiten deines Kindes aufnimmt.

9

Ja wir haben den baily test gemacht da wurde er getestet.

Mir wurde aber gesagt das bedeutet nicht das er jetzt wirklich autist ist.
Es gibt Kinder die Sprünge machen.

Frühförderung ist in Bearbeitung beim Amt
Und Logo und ergo habe ich jetzt auch schon ein Termin

Ich habe mich nur gefragt ob es auch andere Kinder gibt die vil später ein sprachverständnis bekommen haben.

Das das nicht normal ist weiss ich selber und brauch ich mir auch nicht sagen lassen.
An die andere Person.

Bitte besser lesen bevor du antwortest
Weil ich wie gesagt schon geschrieben habe das er getestet wurde.



Das ist auch nicht böse gemeint aber wenn ich schreibe alles ist abgeklärt muss man mir ja nicht schreiben untersucht das und das ist nicht normal

Wie die andere Person schon meinte eine richtige Autismus Diagnose kann erst mit.frühstens 3 oder 4 gestellt werden weil es nunmal auch Fälle gibt wo die Kinder doch ein Sprung gemacht haben :)

Ich möchte einfach nur wissen ob jemand auch so ein fall hatte wo alles später kamm

10

Mein Kind war seid der Geburt anders.

Entwickelt sich aber weiter.

Mittlerweile schaut er öfter ein in die Augen.
Möchte fangen spielen seid kurzen
Und hat verschiedene Laute für verschiedene Situationen.

Er bringt mir auch Gegenstände seid kurzen ( zb seifenblasen)

Bildkarten habe ich versucht möchte er nicht. Er bevorzugt dann den Gegenstand zu hohlen oder zu meckern
Dadadada macht er dann immer.

Ich denke er möchte schon über Sprache kommunizieren aber hat eben kein sprachverständnis.

Ich weiss nicht ob er autist ist oder nicht
Vieles sprach wo er jünger war dazu aber bei ihn kommt die Entwicklung eben also sie bleibt nicht stehen oder verwandelt sich ins negative.

Ich suche Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Wenn die ärtzte mir sagen das da noch was passieren kann dann muss es ja leute geben die ähnliche erfahrungen gemacht haben.

Er war ein sehr autistisches Baby hatte viele Merkmale
Komische Eigenarten die er immer mehr ablegt und nicht mehr macht.

Die logo meinte das es ein interessanter Fall ist weil sie es in dem Alter auf die Weise noch nicht mitbekommen hat weil er irgendwie durchs schema fällt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo

wer hat die Ohren untersucht? Kinderarzt oder HNO? Dann ab zum Pädaudiologen. Sind die Augen okay? Was hat der Neurologen zum EEG gesagt=?

12

Hey, darf ich mal fragen; was die Augen damit zutun haben können ?
Lg

14

Wenn du nicht richtig sehen kannst hast du auch schwierigkeiten bestimmte Sachen zu verstehen.
Wenn ich einen Apfel z. B vom sehen nicht richtig erkenne, dauert es auch länger bis man die Aufforderung holst du mir den Apfel versteht.

weitere Kommentare laden
17

Hallo mit Autismus und allem was da zu gehört kenn ich mich nicht aus. Dazu kann ich dir leider nichts sagen.
Wenn von den Augen und Ohren her alles okay ist kann er sich noch entwickeln.
Du sagst ja, er macht kleine Fortschritte.
Meine Tochter hat mit 23 monaten bei der U noch viel zu wenig gesprochen. Hat aber alles verstanden, auch Farben schon richtig zugeordnet, aber halt zu wenig gesprochen. Sie wurde als late taker eingestuft.
Kurz nach dem 2 Geburtstag ist der Knoten geplatzt und sie fang an zu sprechen. 1 Jahr später kurz vor dem 3. Geburtstag meinte der Kinderarzt dann sei sprachlich weiter als der Durchschnitt der vierjährigen.

Ich weiß die Situation und unserer Kinder kann man nicht vergleichen, ich möchte dir damit gerne Mut machen, das sich innerhalb einem Jahr viel entwickeln kann.

Wir haben damals noch den Tipp bekommen, beim Bilderbuch anschauen nicht nur aufs Auto zeigen und sagen Auto, sondern "siehst du das blaue Auto" usw.
Hoffe du verstehst was ich meine.

Meiner Tochter hat, meiner Meinung auch geholfen, das wir ganz viel Kinderlieder gehört haben, jedenfalls hat sie bei vielen Liedern plötzlich "mitgesungen" zwar immer nur einzelne Wörter aber an der richtigen Stelle.

Ich hoffe ihr bekommt die notwendige Unterstützung der Förderung so wie es zu deinem Kind passt und es ihm hilft.
Alles gute