Neurodermitis?

Thumbnail

Hallo, meine Tochter (16m) hat seit 2 Tagen am Oberarm und am Oberschenkel eine rote Stelle. Es ist rau und sehr trocken.
Könnte neurodermitis so aussehen und so anfangen ?
In der Familie hat sowas niemand bei uns, kenne mich deshalb damit garnicht aus .. 🤔
es juckt auch nicht und sie fasst es auch garnicht an.

Soll ich abwarten, zum Arzt oder irgendwas bestimmtes benutzen zum eincremen ?

Danke schonmal 🥰

1

Ich bin kein Arzt, aber Neurodermitis sieht für mich anders aus. Ich würde mit Sana Cutan cremen und beobachten. Jetzt ist eh Wochenende. Ist es am Montag immer noch da oder verschlimmert sich würde ICH zum Arzt gehen.
Alles Gute!

3

Danke für die Antwort ❤️

2

Ich denke nicht, dass das Neurodermitis ist, die tritt eher an Stellen auf wo die Haut besonders dünn ist, am Hals, im Bereich von Gelenken,… Oberschenkel und Oberarm ist da wirklich eher selten.

Ich würde da einfach mal ein paar Tage Feuchtigkeit (nicht Fett) cremen und es beobachten.

4

Danke ❤️❤️

5

Guten Morgen ourhope123

Neurodermitis tritt leider auch an anderen Stellen auf.
Auch am Oberarm, an den Oberschenkeln und am Bauch.
Ich selber hatte das als Kind, schon als Kleinkind, und später im Jugendalter bis heute nur noch in den Ellen und Kniekehlen.
3 meiner 4 Kinder haben auch Neurodermitis seit Babyalter, ebenfalls sehr ausgerägt.
Allmählich gehen die Stellen zurück, vereinzelnd noch an den genannten Bereichen, bzw verbleiben an den üblichen Bereichen.

Bitte siehe das nicht als Angriff oder so an.
Ich wollte damit nur meine Erfahrung äußern.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
6

Guten Morgen xaylow

Für mich sieht es auch nicht wie Neurodermitis aus.
Bei uns sehen die Stellen, an an weiteren Bereichen als nur Kniekehlen und in den Ellen, anders aus.
Meine drei Kinder (ich hatte das auch als Kind, schon als Kleinkind) haben Neurodermitis, auch an den Oberarmen, Oberschenkeln und am Bauch.
Die Stellen sind eher rundlich, trocken und leicht schuppig, aber auch gerötet.
Und die jucken.
Bei deiner Tochter finde ich die Fläche sehr groß, nicht trocken und die glänzt.
Für mich sieht auch die Stelle, die weiter Richtung Arm geht, leicht entzündet aus.

Ich würde damit zum Kinderarzt gehen und schauen, dass ich eine Überweisung für den Hautarzt bekomme und nicht mit Salben rum experimentiert wird.

Liebe Grüße

8

Die Stelle glänzt doch, weil sie eingecremt ist?!
Trocken, rund und schuppig mag typisch sein, aber auch da gibt’s Abwandlungen und ich vermute ganz stark, bevor die Stelle eingecremt wurde, war sie trocken. Vielleicht wurde vorher auch noch gekratzt und deshalb sieht es nicht mehr rund aus.
Naja, ich würde übers Wochenende cremen, vielleicht habt ihr Schwarztee, in dem sie baden könnte.

9

Hallo.

Leider erkenne ich es nur schwer durch die creme. Google mal Reibeisenhaut. Meine Tochter hat dies von mir vererbt bekommen und die stellen werden auch immer mal etwas rötlicher und rauer, fühlt sich an als hätte es viele kleine Pickelchen.

Ich benutze dafür die weisse Malve Creme von Weleda. Weggehen tut es dadurch nicht, weil es nichts "heilbares" gibt, sondern einfach trockene Haut die ich pflegen muss. Wenn wir glück haben, verschwindet es mit dem alter, ansonsten muss sie sich, wie ich, damit arrangieren 😂

Aber dem KiA zu zeigen kann nicht schaden.

Lg

10

Ps:ich erwähne hier nur ne Möglichkeit. Keine Diagnose!

11

Wurde sie dort geimpft? Mein Kind verträgt die Desinfektionstupfer nicht und hat dann auch solche Flecken. Jetzt achten wir darauf, dass das Spray benutzt wird, was er verträgt.