Habt ihr eure Mäuse für den Kindergarten oder die Kita „ vorbereitet“?🙈

Einen guten Morgen an alleee!😊

Ich habe meine kleine nun online auf einen Kindergarten Platz ab den 1.09.2022 angemeldet! ( da wird sie 3 Jahre alt sein )

Nun zu meiner Frage... meine kleine ist noch nicht trocken, und sie mag auch lieber mit den Händen als mit Besteck zu essen.. ich Versuch das mit den Händen zu ändern daher sie dort auch Mittagessen soll..

Habt ihr eure Mäuse auf die Kita/Kindergarten speziell vorbereitet?

Ich bin so mega aufgeregt. 🥺

1

Nee. Bis auf den Mittagsschlaf, da sie mit 13 Mte in die Kita ging.

Rest lernte sie dort. Aber mit Gabel und Löffel hat sie zuhaus früh beigebracht bekommen.

Mach dir keine Gedanken. Sind noch 8 Mte und sie lernt es dann da. Gruppending

2

Nö, nicht vorbereitet. In dem Alter ist es sicher einfach mit der Eingewöhnung. Wird sicher eine Umstellung für Euch alle, aber ihr wird es dort sicher gut gefallen.

Aber dass sie mit 3 noch nicht mit Besteck isst, würde ich schleunigst ändern. In dem Alter müsste sie das doch schon lange können.
Geht Ihr denn nie auswärts essen?
Das ist doch dann eine ziemliche Sauerei..?

6

** sie ist erst im Juli dieses Jahr 3 Jahre alt ***

Wir gehen ab und zu auswärts essen! 😉 aber da gebe ich ihr das Essen, außer wann wir sind mal bei Mc Donalds ( zum Beispiel ) da kann sie chicken Nuggets ja in die Hand nehmen.

Aber sonst ( was eine sauerei werden könnte ) gebe ich ihr immer
Ich lege ihr immer ihre Gabel & Löffel hin, ich drücke es ihr auch in die Hand und zeige ihr wie es geht, aber dann schmeißt sie es einfach weg 🤷🏻‍♀️

10

Puh, ok. Ich finde auch ungewöhnlich, dass sie sich noch füttern lässt. Meine Kinder haben so ab 1 immer allein essen wollen und weil ich eben so Sauereien mit den Fingern vermeiden wollte, mussten sie halt mit Besteck essen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass das Erziehungssache ist, aber vermutlich hast Du den Absprung verpasst, auf Besteck umzustellen. Ist aber sicher auch Charakterfrage, wie selbstständig die Kinder sein wollen.
Mein 1 3/4 jähriger Sohn kann sogar Suppe einigermaßen sauber mit dem Löffel essen 😬

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,
mit Besteck essen - würde ich jetzt nicht extra trainieren, aber klar, ihres immer mit eindecken und das kommt dann schon. Spätestens dort lernt sie es. Bis September is aber auch eh noch lang hin.
Mein Tipp bzgl. dem Trocken werden - gibt es etwas, was dagegen spricht, das Thema jetzt entspannt anzupacken? Dafür würde ich die Zeit bis zum Start definitiv nutzen. Es ist zwar nicht tragisch, wenn es bis dahin noch nicht klappt, aber deine Tochter ist doch in einem schönen Alter, da kann man es schon locker im eigenen Tempo angehen - noch bevor das Personal evtl. mit rein funken versucht.

4

Ansonsten hab ich meinen Sohn gedanklich auf den KiGa vorzubereiten versucht.

5

Hallo! 😀

Ihr habt ja noch ein wenig Zeit, bis dahin kann deine Maus ja noch einiges lernen. 🙂
Wenn sie nicht trocken wird bis dahin,ist das ja kein. Und das mit dem Essen klappt vielleicht bis dahin! 😉

Ja, es ist aufregend, das stimmt :-D
Auch für die Mamas.

Mein Sohn fing im November an,auch mit 3 Jahren.
Großartig vorbereitet habe ich ihn nicht. Aber wir haben kurz vorher einige Bücher zum Thema Kindergarten gelesen und auch ein bisschen darüber gesprochen, wie es im Kindergarten sein kann bzw wird.
Das ist der Vorteil,wenn sie schon in einem Ater sind, in dem man mit ihnen darüber sprechen kann.

Ich habe ihm nur vorher gezeigt, wie er alleine auf die Toilette gehen kann, damit er das dann i Kindergarten auch gut schafft. Und inn motiviert, Jacke und Schuhe selbst anzuziehen. (Das hätte ich aber ohne Kindergarten wahrscheinlich auch gemacht)

Vieles lernen die Mäuse dann dort, oder schauen es sich bei den Größeren ab. 🙂

Die Eingewöhnung lief ganz gut bei uns.
Nach wie vor würde mein Sohn zwar immer noch lieber daheim bleiben jeden Tag, aber wenn er dann im Kindergarten ist, findet er sich gut ein, ist in der Gruppe schon gut aufgenommen worden und fühlt sich wohl.

Alles Gute

7

Hallo :)
Nein, wir haben unsere Tochter nicht speziell vorbereitet. Sie hat mit 3,5 Jahren in den Kindergarten begonnen und wir haben nur ein wenig darüber gesprochen. Trocken war sie und mit Besteck konnte sie zwar essen, allerdings war es trotzdem immer eine Sauerei 🙃 aber da sie noch nie zum Essen dort war, war das egal.
Ich würde ihr zu Hause einfach weiterhin das Besteck geben und ihr vorzeigen, wie es geht, aber nicht mit dem Kindergarten in Verbindung bringen. Also nicht sagen "bitte benutze die Gabel, denn das musst du im Kindergarten auch". Das wird das Kind verunsichern und es könnte Angst vor dem Kindergartenstart bekommen.
Die Kinder lernen dort sehr viel, man glaubt es kaum. Sie wird es bei den anderen Kindern sehen und nachmachen.
Trockenwerden kann man schwer trainieren. Du kannst ihr natürlich das Töpfchen/Toilette anbieten, aber sie muss so weit sein. Und wenn sie im Kindergarten noch Windeln trägt, ist das nicht schlimm. Mir war es wichtig, dass meine Tochter keine Windeln mehr trägt, wenn sie in den Kindergarten geht, aufgrund schlechter Erfahrungen ihrer Brüder. Da sie mit 2 Jahren trocken war, musste ich mir dann aber keine Gedanken darüber machen. Jetzt weiß ich, dass es kein Problem gewesen wäre - der Erzieherinnen sind sehr bemüht, holen jedes einzelne Kind dort ab, wo es ist, sie unterstützen zwar in der Selbstständigkeit, drängen das Kind aber nicht.

Ich war übrigens auch sehr aufgeregt 😉

8

Mein Kind wurde auf den Kindergarten vorbereitet, indem wir vorher viele Bücher zu dem Thema gelesen haben. Mit 3 Jahren können Kinder ja schon gut verstehen.

Trocken müssen Kinder im Kindergarten nicht sein.
Allerdings würde ich schnell aufhören sie zu füttern. Ganz abgesehen vom Kindergarten sollte sie mMn in dem Alter schon mit Gabel und Löffel essen können (nicht perfekt natürlich).

9

Hat sie denn Kontakt zu anderen Kindern, d.h. ist sie daran gewöhnt, im Verband mit anderen Kindern zu sein und nicht ständig die ungeteilte Aufmerksamkeit eines Erwachsenen zu haben? Aus meiner Sicht ist das die viel grössere Umstellung als essen mit Besteck. Wenn alle anderen Kinder mit Besteck essen, wird sie sich das schnell angewöhnen.

14

Das war auch mein erster Gedanke! Der Umgang mit anderen Kindern und auch mal etwas Trubel ist ihr bekannt?
Bevor meiner damals in die Krippe kam, waren wir im Sommer fast täglich auf dem Spielplatz.

11

Wir haben lediglich 2-3 Bücher zum Thema Kindergarten geholt und immer mal wieder darüber gesprochen.
Die schauen sich da wirklich viel von den anderen Kindern ab (leider nicht immer nur gutes 🤣🤣)
LG

12

Unser Sohn ist von November 2019 und kommt zum August diesen Jahres in den Kindergarten. Mit Gabel und Löffel kann er schon gut essen und auch mit dem Kindermesser Gemüse schneiden gelingt schon sehr gut. Da machen wir uns keine Sorgen.

Sauber ist er noch nicht, das erzwingen wir auch schon nicht.

Wir bereiten dahingehend vor, dass wir am Kindergarten spazieren gehen und durch den Zaun gucken. Wir erzählen viel davon. Es ist mein Kindergarten von früher und das erzähle ich auch immer wieder. Und von Ravensburger gibt es schöne Bücher über den Kindergarten, die wir regelmäßig angucken.

13

Und unser Kindergarten bietet ab Mai einen Kurs für Eltern und Kinder an, der auf den Kindergarten vorbereitet. Siebenmal gehen die Kinder bis zu den Ferien 2 Stunden in der Woche nachmittags hin und die Eltern werden in der Zeit vorbereitet auf das Loslassen und ähnliches. Das finde ich optimal.